Paketdienst-Haftung (NET) bei verspäteter Lieferung?

14. Mai 2003 Thema abonnieren
 Von 
Syrah
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)
Paketdienst-Haftung (NET) bei verspäteter Lieferung?

Hallo,
ich sollte am frühen Samstag Morgen per NET-Nachtexpress ein Paket bekommen, in dem sich Frisch-Sperma zur Besamung von zwei meiner Zuchtstuten befand. Als das Paket um 9 noch nicht angekommen war, bin ich direkt zu diesem Paketdienst gefahren. Dort wurde mir mitgeteilt, daß das Paket das letzte Mal am Vorabend in Leverkusen eingescannt wurde und seitdem als fehlend gemeldet war.

Mir wurde zugesagt, daß umgehend nachgeforscht werden sollte, aber gegen Mittag wurde mir dann mitgeteilt, daß das Paket auf gar keinen Fall noch an diesem Tag kommen würde. Man würde e aber ausliefern, sobald es wiedergefunden wäre.

Da meine Stuten aber absolut noch am Samstag besamt werden mußten, habe ich in den sauren Apfel gebissen, und bin noch am selben Tag von Bremen nach Weeze (insgesamt 660 km) gefahren, um doch noch Samen zu bekommen.

Am Montag morgen fanden wir dann das "vermißte" Paket vor der Firmentür, wo es laut NET seit dem frühen Sonntag morgen gelegen hatte. Abgesehen davon, daß am Sonntag niemand bei uns in der Firma ist, war der Samen (hält sich max. 36 Stunden bei guter Kühlung) wohl auch da schon tot.

Meine Frage wäre jetzt, ob und für welche Kosten NET aufkommen muß, z. B. Kilometergeld, Spritgeld, die Versandkosten für das Paket (wenn es nicht eilig gewesen wäre, hätte ich ja auch gleich die Post nehmen können) und die erhöhten Tierarztkosten (der ist auch nicht begeistert wenn er am Sonntag noch wegen sowas kommen muß; am Samstag bin ich erst so spät abends wieder gekommen, daß da nix mehr zu machen war, also Sonntag in aller Herrgottsfrühe besamt...).

Danke,

Syrah

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
MCNeubert
Status:
Lehrling
(1337 Beiträge, 258x hilfreich)

Handelt es sich um die Österreichische Firma NET-Nachtexpress?

Dann hilft vielleicht ein Blick in deren AGB's weiter:
http://www.net-nachtexpress.at/German/Dokumente/AGB%20In-night%20Express%20Austria.pdf

Danach hätten verderbliche Güter nicht (zumnindest nicht ohne ausdrücklich Genehmigung) versandt werden dürfen. Zudem werden Schäden durch Verderben (auch bei verspäteter Lieferung) nicht übernommen.
Deshalb kann wohl auch nichts aus der Versicherung geltend gemacht werden.

Ob die AGB's einer gerichtlichen Überprüfung standhalten ist eine andere Frage.

Gruß
MCNeubert

-----------------
"michael@neubert.com
www.MCNeubert.de"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Syrah
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo,
das war die deutsche Firma NET Nachtexpress. Wird also wohl ähnlich sein.

Auf dem Paket war allerdings deutlich angegeben, worum es sich handelt, und laut Auskunft einer Angestellten ist der Versand von Pferde-Sperma (tja, moderne Zeiten...) eine "Spezialität" von NET. Das war mir auch bekannt. Verschiedene Bekannte von mir, ebenfalls Züchter und/oder Hengsthalter, nehmen die immer.
Daher bin ich auch davon ausgegangen, daß das bei NET ein Standardverfahren ist, sprich, daß die Fahrer usw. wissen, daß es bei solchen Sendungen nicht reicht, wenn man sie einen Tag später vor die Tür legt. Ist ja doch ein bischen was anderes, als ein Buch oder so was.
Der Inhaber dieser NET-Filiale ist im Übrigen selber ein bekannter Ponyzüchter. Da kann man wohl von ausgehen, eigentlich jedenfalls, daß die Leute da einigermaßen firm sind mit sowas.
Die Angestellte, mit der ich am Samstag morgen gesprochen hatte war da noch voller "Mitleid", weil sie "wüßte, daß das mit dem Sperma zeitkritisch ist". Heute, als ich mit ihr telefoniert habe, behauptete sie plötzlich, daß sie doch gesagt hätte, daß das Paket sonst auch Sonntag früh kommen würde. Das hätte ich wohl kaum akzeptiert, ich meine, daß die das überhaupt noch ausliefern. Was soll ich mit "mind. 500 Mio." toten Ponyspermien????

Jedenfalls, wäre ich da nicht noch hingefahren, hätte die Konsequenz auch sein können, daß meine Stuten vielleicht erst in der nächsten Rosse aufnehmen (das weiß ich jetzt natürlich auch noch nicht, aber ich hoffe jedenfalls, daß jetzt alles geklappt hat), sprich, ich hätte mit dem ganzen Theater wieder von vorne angefangen und dann nächstes Jahr auch noch spätere Fohlen bekommen.

Okay, wahrscheinlich wundern sich jetzt einige Leute, was für blöde Probleme manche so haben...

Syrah.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.257 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen