Politische Meinung

27. März 2011 Thema abonnieren
 Von 
ya284563-5
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Politische Meinung

Hallo,

meine frage ist ob ein Lehrer in der Schule z.B. während des Politikunterichts seine politische Meinung bekannt geben darf. Also darf er sagen das er z.B. die CDU wählt?

Und ist das eineheitlich geregelt oder von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Vielen Dank

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
ob ein Lehrer in der Schule z.B. während des Politikunterichts seine politische Meinung bekannt geben darf


Es ist ihm nicht gesetzlich (!) verboten.

Allerdings dürfte ihm sein Arbeitsvertrag untersagen, Werbung jeglicher Art für Parteien zu machen. Die bloße Bekanntgabe, wen er wählen würde, gehört aber IMO noch nicht dazu (anders, wenn er etwa im Unterricht kundtut "ich wähle die Grünen, weil die als einzige was für den Umweltschutz tun").

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ilsa1939
Status:
Bachelor
(3728 Beiträge, 1170x hilfreich)

Lehrer - Beamte oder Tarifbeschäftigte - sind stets dazu aufgerufen persönliche politische ansichten zurückhaltend zu äußern. In Wahlkampfzeiten werden sie vom Arbeitgeber extra noch einmal daran erinnert.
Selbstverständlich darf aber im Politikunterricht über Wahlen, Parteien und deren Wahlprogramme diskutiert werden. Das ganze ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn ein Lehrer eine derartige Diskussion (moderierend) anstößt, dann ist aber der Politikunterricht sicherlich der geeignete Ort. Es wäre das verkehrte Signal, denn dort Politkverdruss gelehrt werden würde.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12328.03.2011 09:21:27
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 36x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Greta159
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 5x hilfreich)

Solange er nicht für die Partei wirbt dürfte das okay gehen. Allerdings haben sich alle Lehrer die ich kenne stets geweigert ihren Schülern zu erzählen, was sie wählen. Selbst eine Lehrerin, die ganz offensichtilich Parteimitglied in der CDU war hat in der Schule ihren Mund gehalten.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Snoop Pooper Scoop
Status:
Student
(2858 Beiträge, 1121x hilfreich)

quote:
Allerdings haben sich alle Lehrer die ich kenne stets geweigert ihren Schülern zu erzählen, was sie wählen.


Meine waren da recht offen. Damals konnte aber auch noch ein Lehrer im Unterricht spötteln "wer die ... wählt, dem ist auch nicht mehr zu helfen", ohne daß deswegen gleich die Hölle los brach. Spätestens in der Oberstufe sollten Schüler in der Hinsicht auch nicht mehr beeinflußbar sein.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2353x hilfreich)

quote:
Selbst eine Lehrerin, die ganz offensichtilich Parteimitglied in der CDU war hat in der Schule ihren Mund gehalten.


Ganz im Gegensatz zu den Lehrern, die Klassenfahrten zu Demonstrationen gegen Stuttgart 21 oder Castortransporte organisieren, was meines Erachtens definitiv verboten werden sollte.

quote:
Damals konnte aber auch noch ein Lehrer im Unterricht spötteln "wer die ... wählt, dem ist auch nicht mehr zu helfen", ohne daß deswegen gleich die Hölle los brach.


So siehts aus.

quote:
Spätestens in der Oberstufe sollten Schüler in der Hinsicht auch nicht mehr beeinflußbar sein.


So siehts aus. Im Politikunterricht sollten grob und für Schüler verständlich die Verfassungsgrundsätze erklärt werden sowie die Wahlprogramme der einzelnen Parteien. Das ganze sollte noch gepaart sein mit einem Überblick über das, was in den letzten 60 Jahren an Politik gelaufen ist und dann hat man die Grundlagen dafür, dass die Schüler sich eine eigene Meinung bilden können.

Die Realität sieht leider anders aus.







-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen