Privat Geld geliehen, nun Rückzahlungsforderung

9. Dezember 2013 Thema abonnieren
 Von 
schorsch1712
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)
Privat Geld geliehen, nun Rückzahlungsforderung

Hallo Forum!
Ich habe mir vor zwei Jahren Geld von einem Freund geliehen. Er hat mir das Geld überwiesen und gesagt ich könne es ihm zurückzahlen sobald ich die Möglichkeit habe. Wie das Leben denn so spielt ist die Freundschaft leider zerbrochen und nun fordert mein Freund per Mail mit einer einmonatigen Frist das Geld zurück. Ich möchte das Geld auch gerne zurückzahlen, nur ist mir das als Student im Moment nicht möglich. Was sind meine Möglichkeiten und was sind seine, kann er mich verklagen und dann stehe ich noch schlechter da?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß
Schorsch

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mepeisen
Status:
Unsterblich
(24959 Beiträge, 16169x hilfreich)

quote:
Was sind meine Möglichkeiten und was sind seine, kann er mich verklagen und dann stehe ich noch schlechter da?


Vom Grundprinzip her ja. Das, was gesagt wurde lässt sich nicht beweisen. Er hat Anspruch auf die Rückzahlung. Wenn er sich stur stellt, könnte er klagen.

Zielführend ist es, ihm deutlich aber höflich zu begegnen. Ihm zu sagen, dass du eine Ratenzahlung machen willst, weil du in so kurzer Zeit das nicht auf einmal zurückzahlen kannst. Biete ihm einen vernünftigen schriftlichen Ratenvertrag an und hoffe das beste.
In den Ratenvertrag gehört:
A) die Forderungssumme:
B) Beginn der ersten Ratenzahlung und monatliche Ratenhöhe
C) Etwaige Zinsen (würde ich erst mal weglassen).

Und dann halte die Ratenzahlung auf jeden Fall ein.

Der Vorteil: Mit der Ratenzahlung ist die Verjährung vom Tisch und es gibt dann (Einigung vorausgesetzt) keinen Grund mehr für irgendeine gerichtliche Maßnahme (Verjährung beginnt von Neuem). Er muss aber halt einverstanden sein.

-----------------
"Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Sicherheit gibts nur beim Anwalt."

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>Wie das Leben denn so spielt ist die Freundschaft leider zerbrochen und nun fordert mein Freund per Mail mit einer einmonatigen Frist das Geld zurück. <hr size=1 noshade>



Dass er das Geld zurückfordern kann ist klar.

Allerdings nicht innerhalb eines Monats, die Kündigungsfrist beträgt nach § 488 III BGB drei Monate.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
schorsch1712
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo!!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mich mit ihm auf eine Ratenzahlung geeinigt. Ich denke, das wir für beide Seiten einen guten Weg gefunden haben.

LG
Schorsch

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.955 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen