Private Website ohne Impressum

2. Januar 2022 Thema abonnieren
 Von 
37_und_dumm
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Private Website ohne Impressum

Hallo, ein Freund von mir betreibt eine Website. Sein Wohnsitz ist in Deutschland und die Website hat eine .com-Domain.

Er sagte mir, dass er nichts zu befürchten hat, weil er nicht abgemahnt werden kann. Abgemahnt werden kann er nur wenn er kommerziell auftritt und er es nicht tut. Wettbewerbszentrale darf ihn nur abmahnen wenn er kommerziell ist.

Sind keine rechtlichen Folgen zu erwarten wenn man eine private Website betreibt ohne Impressum?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119407 Beiträge, 39720x hilfreich)

Zitat (von 37_und_dumm):
Er sagte mir, dass er nichts zu befürchten hat, weil er nicht abgemahnt werden kann.

Das ist so falsch wie dumm.



Zitat (von 37_und_dumm):
Abgemahnt werden kann er nur wenn er kommerziell auftritt

Nö, jeder kann abgemahnt und sogar verklagt werden.



Zitat (von 37_und_dumm):
Wettbewerbszentrale darf ihn nur abmahnen wenn er kommerziell ist.

Immerhin, ein Treffer ...



Zitat (von 37_und_dumm):
Sind keine rechtlichen Folgen zu erwarten wenn man eine private Website betreibt ohne Impressum?

Da es auch für private Websiten durchaus eine Impressumspflicht gibt, würde ich mich da nicht so in Sicherheit wiegen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3503 Beiträge, 557x hilfreich)

Ich hatte eine private Webseite und musste natürlich auch ein Impressum haben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6262 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von 37_und_dumm):
Abgemahnt werden kann er nur wenn er kommerziell auftritt und er es nicht tut. Wettbewerbszentrale darf ihn nur abmahnen wenn er kommerziell ist.

Das vereinfacht zu sehr den Begriff "Abmahnung"...

Eine Abmahnung auf Grundlage des Wettbewerbsrechts ("unlauterer Wettbewerb") setzt in der Tat gewerbsmäßiges Handeln voraus, und abmahnberechtigt sind dann auch nur Wettbewerber (Konkurrenten) sowie zugelassene Institutionen zum Schutz des lauteren Wettbewerbs (z.B. Wettbewerbs- und Verbraucherzentralen).

Ein Verstoß gegen die Impressumspflicht ist aber eine Ordnungswidrigkeit, die von der zuständigen Behörde geahndet werden kann. Da braucht es überhaupt keine "Abmahnung", da gibt es ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem anschließenden Bußgeldbescheid.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6262 Beiträge, 1498x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Ich hatte eine private Webseite und musste natürlich auch ein Impressum haben.


Gemäß §5 TMG gilt:

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: (...)

Außerdem gilt §18 Medienstaatsvertrag:

§ 18 MStV
Informationspflichten und Auskunftsrechte

(1) Anbieter von Telemedien, die nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, haben folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten: (...)

Daraus ergibt sich klar, daß ausschließlich private Websites, die nur persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum benötigen.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
37_und_dumm
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Also kann mein Bekannter doch nicht abgemahnt werden, weil er mit seiner Website unter einer .com Domain nicht gewerblich auftritt.

Wenn er kein Impressum hat, dann kann niemand herausfinden wem die Website gehört und folglich kann auch kein Bußgeldbescheid gegen ihn ergehen. Richtig?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Zitat (von 37_und_dumm):
Wenn er kein Impressum hat, dann kann niemand herausfinden wem die Website gehört und folglich kann auch kein Bußgeldbescheid gegen ihn ergehen. Richtig?


Falsch.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 925x hilfreich)

Zitat (von 37_und_dumm):
Wenn er kein Impressum hat, dann kann niemand herausfinden wem die Website gehört
Falsch.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10633 Beiträge, 4199x hilfreich)

Zitat (von 37_und_dumm):
Wenn er kein Impressum hat, dann kann niemand herausfinden wem die Website gehört


4 Mausklicks inkl. Copy/Paste und die "Anonymität" wegen fehlendem Impressum ist nichts weiter als Geschichte.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
37_und_dumm
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat:
4 Mausklicks inkl. Copy/Paste und die "Anonymität" wegen fehlendem Impressum ist nichts weiter als Geschichte.

Und wie das legal funktionieren sollte bleibt für immer dein Geheimnis. Behauptungen ohne Quellen.
Genauso kann man eine .com Domain registrieren und eine Fake-Wohnanschrift in der Schweiz angeben. Dann muss man auch nicht mehr für die Inhalte auf der Website einer .com-Domain haften.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Tehlak
Status:
Praktikant
(931 Beiträge, 279x hilfreich)

Zitat (von spatenklopper):
4 Mausklicks inkl. Copy/Paste und die "Anonymität" wegen fehlendem Impressum ist nichts weiter als Geschichte.


Nö - das ist schon lange nicht mehr so. Das ging bis zur DSGVO in Deutschland noch halbwegs zuverlässig, jetzt muss man der DENIC schon nachweisen, dass man ein Recht auf Einsicht in die Inhaberdaten der Domain hat.

Wobei man dem Inhaber dann noch nachweisen muss, dass dieser die Webseite betreibt.

Bei interationalen Domains waren die Daten häufig eh nicht verwendbar.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
37_und_dumm
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Tehlak):
Nö - das ist schon lange nicht mehr so. Das ging bis zur DSGVO in Deutschland noch halbwegs zuverlässig, jetzt muss man der DENIC schon nachweisen, dass man ein Recht auf Einsicht in die Inhaberdaten der Domain hat.

Wobei man dem Inhaber dann noch nachweisen muss, dass dieser die Webseite betreibt.

Bei interationalen Domains waren die Daten häufig eh nicht verwendbar.


Danke Tehlak, endlich jemand mit Wissen, Ich dachte mir schon, dass der Domaininhaber einer .com-Domain mit 4 Mausklicks nicht herauszufinden ist.
Schade, dass hier einige falsche Informationen verbreiten ohne Quellenangabe.

Dann ist es gar nicht so schlimm gegen die Impressumspflicht zu verstoßen. Falls es irgendjemand schafft den Domaininhaber (ohne Impressum) herauszufinden, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass es zur Strafanzeige kommt. Und wegen den maximal 150 EUR Bußgeld die es als Höchststrafe gibt lohnt sich es kein Impressum zu führen.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119407 Beiträge, 39720x hilfreich)

Zitat (von 37_und_dumm):
Wenn er kein Impressum hat, dann kann niemand herausfinden wem die Website gehört

Das ist schlicht faslch.



Zitat (von 37_und_dumm):
und folglich kann auch kein Bußgeldbescheid gegen ihn ergehen.

Der Bußgeldbescheid ist ein "Trinkgeld" gegen die Kosten die mit einer Abmahnung verbunden sein können.



Zitat (von Tehlak):
Das ging bis zur DSGVO in Deutschland noch halbwegs zuverlässig, jetzt muss man der DENIC schon nachweisen, dass man ein Recht auf Einsicht in die Inhaberdaten der Domain hat.

Das ist schlicht Unfug, denn die DENIC verwaltet überhaupt keine .com Domains.



Zitat (von 37_und_dumm):
Danke Tehlak, endlich jemand mit Wissen,

Nö, eher im Gegenteil ...



Zitat (von Tehlak):
jetzt muss man der DENIC schon nachweisen, dass man ein Recht auf Einsicht in die Inhaberdaten der Domain hat.

Das wahrnehmen von Rechten ("Ich will den abmahnen") ist da bereits ausreichend.



Zitat (von 37_und_dumm):
Dann muss man auch nicht mehr für die Inhalte auf der Website einer .com-Domain haften.

Auch das ist schlicht Unfug.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Tick-Tack
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 32x hilfreich)

Man muß auch mit der Phrase "Ich trete nicht gewerblich auf bzw die Website ist nicht gewerblich"

Rein privat ist im sehr engen Rahmen zu sehen.

A) Man stellt seine Familie vor, und Detlef das Meer*******chen. Die Seite ist privat.

B) Sobald man ihn beispielsweise eine Bannerwerbung installiert oder gegebenenfalls Umsätze generiert (nicht erst, wenn man Gewinn einfährt, sondern wenn man Umsätze generiert!) , ist die Seite I. A. gewerblich und damit Impressumspflichtig.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3503 Beiträge, 557x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
Ich hatte eine private Webseite und musste natürlich auch ein Impressum haben.


Ergänzung dazu, ich hatte ein Forum, allerdings ohne Werbung.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119407 Beiträge, 39720x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
ich hatte ein Forum,

Alsoo alles andere als eine "private Website", somit Impressumpflichtig.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
37_und_dumm
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Der Bußgeldbescheid ist ein "Trinkgeld" gegen die Kosten die mit einer Abmahnung verbunden sein können.

Gibt es Abmahnung gegen private Personen?

Zitat (von Harry van Sell):
Alsoo alles andere als eine "private Website", somit Impressumpflichtig.

Bedeutet das zusammenfassend, dass die Impressumspflicht entfällt wenn die Seite privat ist (ohne die Absicht Geld zu verdienen)?

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119407 Beiträge, 39720x hilfreich)

Zitat (von 37_und_dumm):
Gibt es Abmahnung gegen private Personen?

Selbstverständlich.



Zitat (von 37_und_dumm):
Bedeutet das zusammenfassend, dass die Impressumspflicht entfällt wenn die Seite privat ist (ohne die Absicht Geld zu verdienen)?

Nö, denn "ohne die Absicht Geld zu verdienen" bedeutet noch lange nicht "privat".


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Also mir ist überhaupt nicht klar, wer hier wen abmahnen soll noch die Aufregung über das fehlende Impressum.

Bereits in Beitrag 4 hat eh1960 dargelegt, dass es für private Adressen keine Impressumspflicht gibt..

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119407 Beiträge, 39720x hilfreich)

Zitat (von TidoZett):
Bereits in Beitrag 4 hat eh1960 dargelegt, dass es für private Adressen keine Impressumspflicht gibt..

Zum einen hat sie das nicht, zum anderen ist das auch schlicht falsch ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.588 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen