Private email in online-Zeitschrift veröffentlicht

14. November 2009 Thema abonnieren
 Von 
habemannjr
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Private email in online-Zeitschrift veröffentlicht

Hallo,

vor kurzem wurde eine Veröffentlichung von mir in einer online-Zeitschrift negativ besprochen. In dieser Besprechung fanden sich mehrere persönliche Beleidigungen. Da ich in direktem Kontakt zum Chefredakteur dieses "Blattes" stand, schrieb ich ihm eine mail, in der ich meine Enttäuschung zum Ausdruck brachte.
Seine Antwort: Er würde meine mail an den Autor des Artikels weiterreichen.
Meine Antwort: Das sei nicht in meinem Sinne, meine mail sei nur an ihn (den Chefredakteur) gerichtet.
Nun, Wochen später, finde ich meine erste mail als "Leserbrief" veröffentlicht und mit einem süffisanten Kommentar des Autors des Verrisses versehen.
Ist das eine Verletzung des Briefgeheimnisses - bzw. gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren???
Freue mich über jeden Tipp!
Gerd Habemann

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Die_Schulz
Status:
Praktikant
(935 Beiträge, 318x hilfreich)

quote:
Ist das eine Verletzung des Briefgeheimnisses


Nein, das endet beim Empfänger.

quote:
gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren?


Ohne Kenntnis des Inhalts nicht zu entscheiden.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120363 Beiträge, 39879x hilfreich)

quote:
fanden sich mehrere persönliche Beleidigungen

Falls es tatsächlich Beleidigungen waren, kann man straf- und zivilrechtlich dagegen vorgehen.

Wobei die Grenze zwischen Beleidigung, Kritik und freier Meinungsäußerung fließend sind.



quote:
Ist das eine Verletzung des Briefgeheimnisses

Nein. § 202 StGB (Verletzung des Briefgeheimnisses) kommt hier nicht zum tragen, da eine E-Mail kein Schriftstück darstellt.




-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung dar !"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen