Halle zusammen,
ich versuche die Geschichte kurz zu fassen:
Ich habe in meinem Fitnesstudio anscheinend 4x das Klo verstopft, wobei die Studioleitung beim aktuellsten Fall mit einer Spirale 1h lang die Rohre wieder frei machen musste.
Jetzt verlangt er aus dem nichts von mir 200 Euro. Wenn ich nicht bezahle will er mir fristlos den Vertrag kündigen.
Wie ist da eure Meinung zu dieser Forderung? Klar ich bin bereit ihn zu entschädigen aber so?
-- Editiert von Moderator topic am 1. Juli 2025 18:19
-- Thema wurde verschoben am 1. Juli 2025 18:19
Problem mit Fitnesstudio - Reinigungsgebühr
Zitat :Klar ich bin bereit ihn zu entschädigen
In welcher Form bzw. Höhe?
Zitat :Ich habe in meinem Fitnesstudio anscheinend 4x das Klo verstopft
Wie sollst Du das angestellt haben? Und wie kommt man auf Dich als "Verursacher"
Am Handy kann ich leider nicht Zitieren.
Ich glaube schon dass ich das war.
Er hat mit den Überwachungskameras geschaut we beim letzten Fall, nachdem das gemeldet wurde länger drin war.
Er meinte er musste beim letzten Fall das Problem 1 Stunde lang mit einer Spirale lösen.
Höhe würde ich max 80 bis 100 entschädigen weil die Arbeit echt ekelhaft ist aber 200 Euro finde ich für überzogen vor allem weil er 50 Euro für jede Verstopfung berechnen will und vom Preis auch nicht runter gehen will.
Kann ich sowas generell meiner Haftpflicht weitergeben?
Mit freundlichen Grüßen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Unabhängig von der Höhe, die ich übrigens mit 50 € für jeweils einmal die *******erei eines anderen weg zu machen durchaus berechtigt finde:
Wie schafft man es VIERMAL eine Toilette zu verstopfen?
Wie schafft man es, das nicht selbst zu bemerken und zu melden oder am besten noch selber wieder in Ordnung zu bringen?
Ich persönlich finde es noch sehr gnädig vom Studiobetreiber Dir nur die Arbeitszeit in Rechnung zu stellen.
An dessen Stelle hätte ich Dich bereits hochkant rausgeworfen!
Eine Haftpflicht ist IMO für solche Fälle übrigens auch nicht zuständig.
Dass das nicht in Ordnung ist weiss ich selber, aber eine „Strafgebühr" mit Drohung zur Kündigung ist doch nicht zulässig?
Ein Klo verstopft am ehesten dann, wenn Benutzer Dinge hineinwerfen, die dort nicht hinein gehören.
Bei ordnungsgemäßem Gebrauch für das 'kleine und große' Geschäft sollte es dazu nicht kommen, es sei denn, der abgesetzte Kot wäre enorm.
Wenn einer das viermal schafft, läge eine Kündigung tatsächlich im Bereich des Möglichen.
Angemerkt: Mit je 50 Euro bist du wirklich gut bedient, wenn du dort Kunde bleiben willst.
Es auf einen Rechtsstreit ankommen zu lassen, halte ich für riskant.
Es ist müßig, darüber zu diskutieren, wie das alles zustande gekommen ist. Fakt ist, dass der Vertrag mit dem Studio nicht das Recht auf regelmäßige Verstopfung der Toilette beinhaltet. Die Beseitigung ist also zusätzlich zu bezahlen. Bleibt die Höhe. Und da sind wir bei dem genannten Betrag an der absoluten Untergrenze. Hast Du eine Vorstellung, wieviel ein Fachbetrieb für die Beseitigung einer solchen Katastrophe nimmt, incl. Ekelzuschlag?
Mensch zahle und gut ist.
wirdwerden
Zitat :Ich glaube schon dass ich das war.
Die Frage ist WIE Du das geschafft haben sollst, denn ->
Zitat :Ein Klo verstopft am ehesten dann, wenn Benutzer Dinge hineinwerfen, die dort nicht hinein gehören.
Bei ordnungsgemäßem Gebrauch für das 'kleine und große' Geschäft sollte es dazu nicht kommen..
Eben.
Und was hat man denn im Fitnessstudio so alles bei sich um das zu bewerkstelligen?
Hat man da Toilettenpapier nach amerikanischer Art verwendet (2 geballte Hände voll?), oder (falls weiblich) seine Monatshygieneartikel über die Toilette entsorgt?
Zitat :... es sei denn, der abgesetzte Kot wäre enorm.
Bei "freien" Rohren ist auch der größte Haufen kein Problem.
Ein Klassiker -> https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/19886/Grosse-Haufen
Zitat :Ich persönlich finde es noch sehr gnädig vom Studiobetreiber Dir nur die Arbeitszeit in Rechnung zu stellen.
An dessen Stelle hätte ich Dich bereits hochkant rausgeworfen!
Auf die Begründung wäre ich gespannt....
Und Du hast vorher dann natürlich auch ausgeschlossen, dass die Verstopfung ganz sicher nicht von Ablagerungen aus Seifenresten und Haaren aus den Duschen verursacht wurde, korrekt?
Über alles weitere kann man diskutieren, wenn das hier
beantwortet ist.Zitat:Die Frage ist WIE Du das geschafft haben sollst ->
Laut Studiobetreiber lag es an der Benutzung von zu viel Papier
Zitat :Er hat mit den Überwachungskameras geschaut we beim letzten Fall, nachdem das gemeldet wurde länger drin war.
interessant
Zitat :Laut Studiobetreiber lag es an der Benutzung von zu viel Papier
Und nach eigener Einschätzung?
Falls das zutrifft, sind die 50€ "pro Sitzung" tatsächlich ein "Schnäppchen" und wenn ich es wäre, würd ich die 200€ auf den Tisch legen.
Und Tipp für die Zukunft, entweder den "Heim*******r" machen, oder zwischenspülen.
Aber noch eine Frage...
Zitat :Er hat mit den Überwachungskameras geschaut we beim letzten Fall, nachdem das gemeldet wurde länger drin war.
Da sind Überwachungskameras in den Umkleiden / an den Toiletten?
-- Editiert von User am 1. Juli 2025 12:26
Blöd finde ich halt dass die mit ihren Abflüssen schon immer Probleme haben, da stand öfter das Wasser..
Die Kameras zeigen auf den Weg zu den Toiletten. Innerhalb ist keine.
Ich meine, das ist zulässig. Der Betreiber darf dir in Aussicht stellen, dass er ...Zitat :aber eine „Strafgebühr" mit Drohung zur Kündigung ist doch nicht zulässig?
Und wenn du schon selbst glaubst, dass du das warst... und sogar 4 x...dann solltest du nicht noch versuchen zu handeln.
Zitat :Blöd finde ich halt dass die mit ihren Abflüssen schon immer Probleme haben, da stand öfter das Wasser..
Das spricht dann wieder dafür, dass die Verstopfung eher auf Ablagerungen aus Seifenresten und Haaren im "Hauptstrang" verursacht wurde....
P.s.
Trainigskollege von MutstionACE?
Zitat :Dass das nicht in Ordnung ist weiss ich selber, aber eine „Strafgebühr" mit Drohung zur Kündigung ist doch nicht zulässig?
Warum nicht? Er musste Ihre Sauerei entfernen, hätte er eine Firma geholt, wäre die Rechnung wesentlich höher.
Bezahlen und entschuldigen, zukünftig die Toilette so verlassen, wie Sie diese auch vorfinden möchten.
Ein Foto der Rechnung kann ich leider nicht beifügen.
Aber die Rechnung weist keine Umsatzsteuer aus, noch wie die Kosten entstanden sind und er besteht auf Barzahlung. Nur eine Word mit ein paar Zeilen Text
Nur als Update
Zitat :Warum nicht?
Weil nicht klar ist, dass der TE auch wirklich an der Verstopfung SCHULD ist.
Zitat :Er musste Ihre Sauerei entfernen
Oder die Sauerei, welche sich durch die 2500 vorherigen Toilettengänge und 15000 Duschvorgänge schleichend anbahnte?
Zitat :...hätte er eine Firma geholt, wäre die Rechnung wesentlich höher.
Korrekt, und man hätte eine Rechnung aus der man entnehmen könnte wo die Verstopfung war, denn solche Firmen rechnen nach Metern ab.
Und betreffend Verschulden macht es einen gewaltigen Unterschied, ob die Verstopfung nach 20cm in der Schüssel, oder nach 9 Metern im Hauptstrang lag.
Zitat :Bezahlen und entschuldigen
Sofern man auch Schuld hat, natürlich.
Ansonsten sehe ich keinen Grund darin sich für etwas zu entschuldigen und etwas zu bezahlen, wofür man nichts kann.
Daran gedacht, dass das "Geschäft" des TE eventuell nur "der Haufen auf dem heißen Stein, welcher die Schüssel zum überlaufen brachte" war, hat sowohl der Betreiber, als auch hier wohl niemand berücksichtigt.
-- Editiert von User am 2. Juli 2025 10:46
@spaltenklopper
Was würdest du machen an meiner Stelle? Doe 4 mal habe ich auch nicht gemeldet sondern bin mir gegangen.
Das Fitnessstudio ist das einzig brauchbare in der Umgebung, wobei die einzige alternative 20 Euro Beitrag im Monat mehr kosten würde.
Doe Rechnung finde ich auch dubios
Das hört sich sehr nach "Taschengeld" an. So geht es natürlich nicht.Zitat :Aber die Rechnung weist keine Umsatzsteuer aus, noch wie die Kosten entstanden sind und er besteht auf Barzahlung. Nur eine Word mit ein paar Zeilen Text
Was soll ich machen?
zB aus den Hinweisen und Vorschlägen hier eine Variante finden, die dir akzeptabel erscheint.Zitat :Was soll ich machen?
Volljährig bist du aber schon? Falls nicht, frag deine Erziehungsberechtigten.
Einen Betreuer hast du nicht? Falls doch, frag diesen.
Oder...da du hier in einem Laienforum ohne Rechtsberatung bist---> einen Anwalt fragen und letzten Endes ein Gericht entscheiden lassen.
Zitat :Aber die Rechnung weist keine Umsatzsteuer aus,
Schadensersatz ist Umsatzsteuer-frei.
Zitat :Dass das nicht in Ordnung ist weiss ich selber,
Warum machst du es dann?
Zitat :Bleibt die Höhe. Und da sind wir bei dem genannten Betrag an der absoluten Untergrenze. Hast Du eine Vorstellung, wieviel ein Fachbetrieb für die Beseitigung einer solchen Katastrophe nimmt, incl. Ekelzuschlag?
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das viermal vorgekommen ist.
Zitat :Doe 4 mal habe ich auch nicht gemeldet sondern bin mir gegangen.
Du hast es also gemerkt und nicht gemeldet?
Das ist ja echt widerlich...
Zitat :Weil nicht klar ist, dass der TE auch wirklich an der Verstopfung SCHULD ist.
Zitat :Oder die Sauerei, welche sich durch die 2500 vorherigen Toilettengänge und 15000 Duschvorgänge schleichend anbahnte?
Nach viermal Verstopfung, immer bei ihm, halte ich diese Argumentation für nicht haltbar.
Zitat :Doe 4 mal habe ich auch nicht gemeldet sondern bin mir gegangen.
Ich sagte schon, was ich davon halte.
Zitat :Auf die Begründung wäre ich gespannt....
Unzumutbarkeit der Fortführung des Vertragsverhältnisses.
Zitat :Daran gedacht, dass das "Geschäft" des TE eventuell nur "der Haufen auf dem heißen Stein, welcher die Schüssel zum überlaufen brachte" war, hat sowohl der Betreiber, als auch hier wohl niemand berücksichtigt.
Wie gesagt, bei einem einmaligen Vorfall wäre ich bei Dir. Aber nicht beim vierten Mal.
Wobei der TE ja gar nicht abstreitet, dass dies immer nach seinem "Geschäft" passiert ist...
@drkabo: Ja tatsächlicherSchadenersatz, aber keine Pauschale
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
12 Antworten
-