ich hatte folgendes Erlebnis bei der Fahrt mit der bahn(privates Unternehmen) :
es gibt in NRW bestimmte zusatztickets, die man kaufen kann, wenn man ein Abo hat und in einen anderen Verkehrsverbund fährt mit regionalverkehr.die fahrt dauerte knapp 3 Stunden, davon 1 1/2 Stunden Busfahrt. Den Rest regionalbahn.
ich kaufte die beiden Tickets einen Tag vorher am Automaten. Ich kenne mich mit diesen Tickets nicht besonders aus und wählte was der automat mir für meine Eingaben vorschlug.
bei der Hinfahrt wurde ich kontrolliert, es wurde aber nichts angemerkt.
bei der Rückfahrt wurde ich kontrolliert.
es wurde gesagt das das Ticket anscheinend falsch bzw. ungültig war.
warum und wieso wurde mir nicht erklärt.
es wurde mir in absolut unfreundlichem Ton gesagt ich solle den Zug umgehend verlassen.
in selbem Satz wurde angekündigt die Polizei zu rufen.das ticket wurde vom zugbegleiter einfach einbehalten.
Ich wurde extrem unfreundlich behandelt und mir wurde keine Erklärung gegeben.
dann wurde ich von einem
und anderem fremden Fahrgast angepoebelt, ich solle aussteigen. auch hier wurde ich vom zugbegleiter nicht geschützt und es wurde nicht deeskalierend eingegriffen.
ich blieb also sitzen, bis zur endstation wo ich sowieso aussteigen wollte.
die Polizei und der zugbegleiter warteten dort auf mich und die Polizei wollte meine Personalien.
der Sachverhalt konnte dort nicht geklärt werden.ich bekam eine Zahlungsaufforderung zu 60 euro, und wurde aufgefordert doch für die weiterfahrt ein neues Ticket zu kaufen.
jetzt folgende Fragen
-ich muss diese Tickets zur Abrechnung einreichen, der zugbegleiter behielt das Ticket aber. Ein Anruf bei dem Verkehrsunternehmen ergab das ich doch schriftlich mitteilen solle, daß ich das Ticket zurück benötige zur einreichung.
kann ich das Ticket zurückverlangen? Immerhin habe ich dafür geld bezahlt und es ist mein Eigentum.