(RIDACOM) möchte SAT-Empfangsanlage an alle Wohnungen anschließen

7. Oktober 2019 Thema abonnieren
 Von 
Mietmaier
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 49x hilfreich)
(RIDACOM) möchte SAT-Empfangsanlage an alle Wohnungen anschließen

Liegenschaftsverwaltung (RIDACOM) möchte SAT-Empfangsanlage an alle Wohnungen anschließen
Habe heute einen Brief bekommen von der Firma RIDACOM darin steht:

Zitat:
Ihr Haus ist seit einigen Jahren mit einer BK-Kabelfernseh-Anlage ausgestattet.
Ihre Liegenschaftsverwaltung TXXXXXXX HXXXXX, Straße, PLZ hat uns mit der Installation einer neuen Sat- Empfangsanlage beauftragt.

Die kostenfreie Modernisierung enthält eine Satelliten- Anschlussdose pro Wohneinheit.

Daher bitten wir Sie, Ihre Wohnung am:

Montag, den 07.10.2019

für unsere Techniker durchgehend von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr zugänglich zu machen.

Detaillierte Einstellungs- Informationen entnehmen Sie den beigefügten Bewohnerschreiben.

Es können wegen des komplexen Ablaufes leider keine individuellen Termine vereinbart werden, daher ist der Zugang unbedingt durchgehend zu gewährleisten.

Falls Sie an diesem Tag verhindert sind, bitten wir Sie, den Schlüssel beim Hausmeister oder einer Ihnen vertrauenswürdigen Person zu hinterlegen bzw. anderweitig für den Zugang zu Ihrer Wohnung zu sorgen.


Meine Frage, muss ich die rein lassen? Muss ich denen meine Wohnung zur Verfügung stellen? Ich brauche diese Sat-Empfangsanlage nicht und will es auch nicht.
Bin ich verpflichtet es durchführen zu lassen?

Das Schreiben ging an alle Bewohner.


-- Editiert von Mietmaier am 07.10.2019 11:43

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Mietmaier):
Habe heute einen Brief bekommen
kaum zu glauben, dass eine Firma ihre taggleichen arbeiten per Brief ankündigt.

Zitat (von Mietmaier):
Meine Frage, muss ich die rein lassen?
Grundsätzlich ja. Ich würde, wenn der Termin absolut nicht passt drei unterschiedliche Alternativtermine anbieten, von denen sich die Firma dann einen aussuchen darf.
Eine Hinterlegung des Schlüssels beim Hausmeister bzw. eine vertrauenswürdige Person wäre zwar nett, einen Rechtsanspruch darauf sehe ich keineswegs.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mietmaier
Status:
Schüler
(196 Beiträge, 49x hilfreich)

Sorry, musste den Thread erneut hier rein kopieren, weil ich nicht wusste wohin es genau hingehört.
Der Brief kam vor ungefähr 2 Wochen.

Warum muss ich die rein lassen und warum dürfen die bei mir so eine Anlage anbringen was mich dann vielleicht Geld kostet.

Mein normaler Kabelanschluss reicht mir vollkommen aus.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Zitat (von Mietmaier):
Die kostenfreie Modernisierung enthält eine Satelliten- Anschlussdose pro Wohneinheit.


Das ist keine Modernisierung, das ist eine Verschlechterung.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
was mich dann vielleicht Geld kostet.
? - es steht doch ausdrücklich "kostenfrei".

Zitat:
Das ist keine Modernisierung, das ist eine Verschlechterung.
Wo bitte siehst du eine Veschechterung?

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Zitat (von Mietmaier):
Mein normaler Kabelanschluss reicht mir vollkommen aus.
Irrelevant, da der wegfällt.
Das Haus wird offenbar von Kabel auf SAT umgerüstet. Das könnte sogar vorteilhaft sein, wenn die Wartungskosten der SAT-Anlage günstiger sind als die Kabelkosten (Umlage). Allerdings benötigt man dann einen SAT-fähigen Fernseher oder einen SAT-Receiver pro Empfangsgerät. Oder es gibt einen zentralen Umsetzer?
Folge: Nichteinlass bedeutet Entfall von TV-Empfang über Kabelleitung. Über die Vor- und Nachteile kann man trefflich streiten. Kaum vorstellbar, das nicht vorher über Aushang o. Schreiben die näheren Umstände erläutert wurden.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Zitat (von Mietmaier):
Warum muss ich die rein lassen und warum dürfen die bei mir so eine Anlage anbringen
Weil sie nur Mieter einer Wohnung sind und der Eigentümer noch über den Zustand seines Eigentums bestimmen kann. Natürlich in gewissen Grenzen. Daher müssen Sie nicht auf Zuruf reagieren oder gar 3. den Schlüssel überlassen. Auch wenn das manchmal durchaus das Leben erleichtern könnte.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119655 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Mietmaier):
Meine Frage, muss ich die rein lassen?

Nein. Kann dann am Ende aber teuer werden.



Zitat (von Mietmaier):
Muss ich denen meine Wohnung zur Verfügung stellen?

Nein. Nur den Raum mit der Satelliten- Anschlussdose und die Zuwegung.



Zitat (von Mietmaier):
Ich brauche diese Sat-Empfangsanlage nicht und will es auch nicht.

Das dürfte schlicht irrelevant sein.



Zitat (von Mietmaier):
Bin ich verpflichtet es durchführen zu lassen?

Überaus vermutlich ja, der Eigentümer entscheidet regelmäßig über solche Ausstattung.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13709 Beiträge, 4356x hilfreich)

Hallo,

Zitat:
Irrelevant, da der wegfällt.
Wo liest du das denn?

Da es heutzutage auch Telefon und Internet über Kabel gibt dürfte das imho sehr problematisch sein.

Stefan

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Ich halte es mit >95%-iger Wahrscheinlichkeit für unwahrscheinlich, das in einem Bestand beide Leitungssysteme realisierbar sind. Zudem könnte es gegenseitige Beeinflußungen geben. Eine Ein-Kabellösung ist sicher nicht möglich wegen der Monopolstellung bei Kabel-TV. Und ein gut geschirmtes SAT-Kabel wird kaum zusätzlich in Kabelkanäle einziehbar sein. Also mehrfache techn. Gründe dagegen!
Du denkst zu fortschrittlich, wenn Du annimmst, das überall TV+Internet via Kabel-TV-System verfügbar ist. Das wäre sicher ein ko-Kriterium für SAT, wenn jemand solche Dienste via Cable im Haus beziehen würde. Außerdem ist Kabel-TV unsinnig, wenn man kostenfrei über Internet die TV-Kanäle schauen könnte. Kabel-Internet ist hier am Ort für 12€/Monat zu bekommen, während Kabel-TV noch fast 20€/Monat kosten soll. Die Kabel-Firmen machen sich so selbst kaputt.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Wo bitte siehst du eine Veschechterung?


- Nur noch ein Gerät anschließen statt beliebig vieler
- kein Zugang mehr zu eventuellem Internet übers Kabel.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
BigiBigiBigi
Status:
Junior-Partner
(5398 Beiträge, 1814x hilfreich)

Wenn der VM Kabel "abklemmen" möchte, dann kann er das auch zentral tun und muß dafür nicht die Kabelanschlüsse in den Wohnungen anfassen. Von daher ist das Argument "wenn ich das verweigere, behalte ich Kabel" unsinnig. Das wird man ggfs. mit rechtlichen Mitteln durchsetzen müssen.

Irgendwelche Spekulationen wie "paralleler SAT-Anschluß verschlechtert den Kabelanschluß" würde ich mir auch sparen, das müßte jeweils ein Fachmann im Einzelfall beurteilen, da reichen keine Pauschalargumente aus dem Internet als Begründung für eine Weigerung.

Hat der VM denn explizit den Wegfall von Kabel angekündigt? Wieso kommuniziert man nicht mit dem VM, sondern läßt Leute in Internetforen spekulieren, was denn nun Sache sein könnte?

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
NaibaF123
Status:
Student
(2124 Beiträge, 328x hilfreich)

Bisher sehe ich auch nur einen zusätzlichen SAT Anschluss und nicht den Wegfall der Kabel-Anlage. Ob und wie dieser realisiert wird, steht doch vollkommen in den Sternen. Es soll auch noch bauten mit durchgängigen Kabelkaminen geben. Lassen wir jetzt mal den Brandschutz außen vor, wäre es da ein leichtes SAT-Kabel zu ziehen und in jeder Wohnung zu installieren.

Auch Spekulationen, man könne dann nur noch ein Gerät anschließen, sind zunächst mal genau das, Spekulationen. Technisch lassen sich per Unicable Lösung unzählige (In Dimensionen einer Wohnung gedacht) TV-Geräte anschließen.

Vielleicht wurde der Wegfall des Kabels aber auch vor geraumer Zeit bereits angekündigt. Evtl. sogar noch bevor der TE die Wohnung bezogen hat. Auch das wäre dann Pech bzw. man müsste sich an wen anders halten.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
aspergius
Status:
Praktikant
(920 Beiträge, 224x hilfreich)

Ein Gesichtspunkt wären auch die monatlichen Kosten.
Wenn für alle eine Sat-Anlage eingebaut wird und nur einer noch am Kabel "hängt", werden sich die die monatlichen Gebühren für diesen einen Kabelabnehmer wahrscheinlich erheblich verteuern.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Mr.Cool
Status:
Richter
(8429 Beiträge, 3448x hilfreich)

Schade, das sich @Mietmaier nicht mehr meldet. Es ist das typische Szenario vermieteter Eigentumswohnungen, bei denen der Mieter nicht das erfährt was seine Wohnung angeht. Das Ergebnis der Rückfrage beim Vermieter würde mich dann auch mal interessieren.

Signatur:

Vernunft ist wichtiger als Paragraphen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen