Rechte an Beiträge

3. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
butterkeks
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 58x hilfreich)
Rechte an Beiträge

Hallo,
Situation ist:
Ich war in einem Forum registriert. Dort habe ich natürlich auch Beiträge geschrieben, unter anderem Informationsbeiträge. Nun möchte ich gerne eine eigene Homepage machen. Darf ich diese Beiträge dann auf meiner Homepage veröffentlichen? Oder habe ich mit dem Schreiben dort meine Rechte abgegeben? Ich muss dazu sagen das ich mittlerweile dort nicht mehr registriert bin. Kann ich dort verlangen das ich diese gelöscht haben möchte? Also es geht um einen großen Beitrag wo es um Hilfsangebote geht.

Vielleicht kann mir da jemand was zu sagen?
keks

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

> Darf ich diese Beiträge dann auf meiner Homepage veröffentlichen? Oder habe ich mit dem Schreiben dort meine Rechte abgegeben?

Kann beides sein. Schau doch mal in die Nutzungsbedingungen des Forums, ob die so etwas untersagen.

> Kann ich dort verlangen das ich diese gelöscht haben möchte?

Nein. (Genauer: nur in den allerseltensten Fällen, etwa wenn das Forum von der NPD übernommen wird und deine Beiträge darin stehen bleiben.)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
butterkeks
Status:
Beginner
(93 Beiträge, 58x hilfreich)

Hallo,
dort steht

quote:
Rechte an Beiträgen und Daten

Für die einmal veröffentlichten Beiträge überträgt der jeweilige Schreiber ein zeitlich unbegrenztes Nutzungs- und Veröffentlichungsrecht an den Betreiber.
Ein Recht auf nachträgliche Löschung aller selbst veröffentlichten Beiträge eines Nutzers gibt es also nicht.


heißt also es sind noch meine texte und kann sie nutzen?
keks

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tonitronic
Status:
Praktikant
(939 Beiträge, 269x hilfreich)

Ja.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.695 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen