Moin zusammen!
Ich habe seit 11 Monaten einen Anschluss bei der Deutschen Glasfaser. Der Router, den die mir zugesandt haben, habe ich ungeöffnet einen Tag später an die zurückgesandt, per (deren) Retourenauftrag.
Nun habe ich einen Tarifwechsel durchgeführt und plötzlich behaupten die, die Sendung sei dort nicht eingegangen. Leider finde ich Dussel den Beleg nicht mehr, hab aber noch die Sendungs-ID, weil ich das PDF mit dem Retourenetikett noch gefunden habe.
Ich habe dann mit DHL gesprochen. Lt. denen ist die Sendung am 17.2.23 um 10:40h beim Empfänger abgegeben worden. Schriftlich dürfe man mir das nicht bestätigen, weil die das nur für Firmenkunden machen würden. Dt. Glasfaser solle einen Nachforschungsauftrag stellen, es sei ja eine Sendung, die die beauftragt haben, nicht ich als Kunde.
Die stellen sich aber quer und verweisen darauf, dass ich keinen Einlieferungsbeleg habe. Meine Frau hat das Paket aber definitiv abgegeben, das weiß sie genau.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
Retourenbeleg - Aufbewahrungsfrist für Privatkunden?
29. Januar 2024
Thema abonnieren
Frage vom 29. Januar 2024 | 13:56
Von
Status: Frischling (14 Beiträge, 0x hilfreich)
Retourenbeleg - Aufbewahrungsfrist für Privatkunden?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 29. Januar 2024 | 15:16
Von
Status: Weiser (17334 Beiträge, 5941x hilfreich)
Die Sendungs ID in die online Sendungsverfolgung eingeben und eine Kopie mit dem Ergebnis dann an die Deutsche Glasfaser senden.ZitatWas würdet Ihr mir empfehlen? :
Antwort vom 29. Januar 2024 | 15:24
Von
Status: Lehrling (1378 Beiträge, 230x hilfreich)
Hilft wohl beim Versanddatum 17.2.23 nicht. Die so online einsehbaren Daten reichen nur 6 Monate zurück.ZitatDie Sendungs ID in die online Sendungsverfolgung eingeben und eine Kopie mit dem Ergebnis dann an die Deutsche Glasfaser senden. :
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 29. Januar 2024 | 15:25
Von
Status: Lehrling (1378 Beiträge, 230x hilfreich)
Und? Wurde trotzdem Miete für den Router vom Konto abgebucht?ZitatDer Router, den die mir zugesandt haben, habe ich ungeöffnet einen Tag später an die zurückgesandt, per (deren) Retourenauftrag. :
Antwort vom 29. Januar 2024 | 17:10
Von
Status: Praktikant (625 Beiträge, 154x hilfreich)
Biete der DHL an Sie entweder vor Gericht als Zeugen zu laden oder Sie schicken einen Zustellbeleg.
Wenn es eine Retourenauftrag des Anbieters handelt bietet sich auch noch die kostenfreie Strafanzeige an.Denn die versuchen dich wohl zu betrügen....... Das würde ich denen als Option anbieten...Anzeige gegen unbekannt...
Antwort vom 29. Januar 2024 | 19:12
Von
Status: Unbeschreiblich (123957 Beiträge, 40301x hilfreich)
ZitatRetourenbeleg - Aufbewahrungsfrist für Privatkunden? :
Die Aufbewahrungsfrist für Privatkunden beträgt exakt 0 Sekunden ...
ZitatDer Router, den die mir zugesandt haben, habe ich ungeöffnet einen Tag später an die zurückgesandt :
Auf welcher konkreten Rechtsgrundlage?
Antwort vom 30. Januar 2024 | 15:47
Von
ZitatAuf welcher konkreten Rechtsgrundlage? :
Ganz normale Rückgabe, Retourenbeleg lag ja bei. Ich habe mich für einen kundeneigenen Router entschieden und so steht es auch auf jeder Rechnung von Dt. Glasfaser. Miete wurde mir nie berechnet, von daher wäre ich auch nie drauf gekommen, dass der Eingang bei denen nicht verbucht wurde.
Antwort vom 30. Januar 2024 | 17:59
Von
ZitatGanz normale Rückgabe, :
Das ist schlecht, denn da benötigt man einen Zustellbeleg und nicht nur einen Absendebeleg, denn man haftet da regelmäßig bis zur Zustellung an den Empfänger ...
ZitatDie stellen sich aber quer und verweisen darauf, dass ich keinen Einlieferungsbeleg habe :
Hat man denen denn mitgeteilt, das man die Sendungs-ID noch hat?
Antwort vom 31. Januar 2024 | 10:41
Von
ZitatDas ist schlecht, denn da benötigt man einen Zustellbeleg und nicht nur einen Absendebeleg, denn man haftet da regelmäßig bis zur Zustellung an den Empfänger ... :
Ich habe bei Retouren NOCH NIE einen Zustellbeleg erhalten - von wem denn auch? Das Paket ist von meiner Frau abgegeben, die Sendung konnten wir 6 Monate lang verfolgen. DHL hat mir die Zustellung ja auch telefonisch bestätigt.
Der Dt. Glasfaser habe ich die Sendungs-ID selbstverständlich mitgeteilt. Die können da aber (angeblich) auch nichts sehen, vielleicht gelten die 6 Monaten Speicherdauer auch für die. War ja deren Retoure mit deren Kundennummer. Aber DHL hat mir gesagt, die müssten einen Nachforschungsantrag stellen und würden dann die Bestätigung von DHL erhalten. Und genau da stellt sich Dt. Glasfaser jetzt quer...
Antwort vom 31. Januar 2024 | 11:08
Von
ZitatIch habe bei Retouren NOCH NIE einen Zustellbeleg erhalten :
Und?
Ändert nichts daran, das man ohne Nachweis haftet.
Zitatvon wem denn auch? :
Vom jeweiligen Zustelldienstleister gibt es den in der Regel online nach Eingabe der Sendungsnummer.
Oder man beauftragt den Service bei Aufgabe des Paketes.
Zitatdie Sendung konnten wir 6 Monate lang verfolgen. :
Man hätte den Beleg also haben können bzw. hatte ihn und nun ist er weg
ZitatUnd genau da stellt sich Dt. Glasfaser jetzt quer... :
Mir fällt da derzeit auch keine wirkliche Rechtsgrundlage ein, auf der man sie dazu zwingen könnte.
Die Beweislast liegt aktuell nicht beim Unternehmen sondern beim Kunden.
Antwort vom 31. Januar 2024 | 12:34
Von
Bei einer Rücksendung an den gewerblichen Vertragspartner haftet hier der gewerbliche Vertragspartner. Er ist auch der Vertragspartner von DHL, nicht der Versender. Der Nachweis der Versendung mit der Sendungs-ID reicht.ZitatDas ist schlecht, denn da benötigt man einen Zustellbeleg und nicht nur einen Absendebeleg, denn man haftet da regelmäßig bis zur Zustellung an den Empfänger ... :
Das ist so schlicht falsch.ZitatÄndert nichts daran, das man ohne Nachweis haftet. :
Der Kunde kann daen Versand eines Paketes durch die Sendungs-ID nachweisen. Der Dienstleister hat auch niemals eine Miete gefordert, was ein starkes Indiz dafür ist, dass dieser den Router erhalten hat.ZitatDie Beweislast liegt aktuell nicht beim Unternehmen sondern beim Kunden. :
Antwort vom 31. Januar 2024 | 12:40
Von
ZitatBei einer Rücksendung an den gewerblichen Vertragspartner haftet hier der gewerbliche Vertragspartner. :
Da wäre dann doch mal die substantiierte Rechtsgrundlage interessant ...
Antwort vom 31. Januar 2024 | 12:56
Von
ZitatDa wäre dann doch mal die substantiierte Rechtsgrundlage interessant ... :
Genau das war auch die Aussage der DHL. Die Sendung ist im Auftrag und unter Kundennummer der Dt. Glasfaser gelaufen, nicht unter meiner. Glasfaser müsste mit DHL sprechen und genau das tun sie leider nicht...
Antwort vom 31. Januar 2024 | 13:41
Von
Weil der gewerbliche Versendern hier der Auftraggeber und Vertragspartner ist. Der gewerbliche Versender darf sein unternehmerisches Risiko nicht auf den privaten Kunden abschieben.ZitatDa wäre dann doch mal die substantiierte Rechtsgrundlage interessant ... :
Antwort vom 31. Januar 2024 | 17:37
Von
ZitatDer gewerbliche Versender darf sein unternehmerisches Risiko nicht auf den privaten Kunden abschieben. :
Was heißt das - aus Deiner Sicht - in Bezug auf mein Problem? Wie soll ich mit dem Verein jetzt umgehen?
Danke Dir!
-- Editiert von User am 31. Januar 2024 17:38
Antwort vom 1. Februar 2024 | 10:25
Von
Darauf hinweisen, dass die Rücksendung ordnungsgemäß erfolgt ist und die Sendungs-ID mitteilen. Mehr nicht. Man sollte keine Brieffreundschaften anfangen.
Und jetzt?
Schon
275.992
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen