Rücksendung einer online Bestellung

27. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12314.04.2018 21:46:33
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 10x hilfreich)
Rücksendung einer online Bestellung

Guten Abend!
Heute habe ich eine online Bestellung von real geliefert bekommen. Die bestellte Ware war / ist aber nicht vollständig bei mir angekommen. Ich habe bei Real angerufen und sdenen mit geteilt das ich die bestellte Ware zurück schicken möchte und habe gefragt was ich tun muss damit das geschieht.Es ist mir gesagt worden das ich das Paket zur nächsten Post bringen soll damit es zurück gesendet wird. Es ist unter anderem aber kein Retourenaufkleber dabei gewesen in dem Paket. Da es sich um eine Gartenliege handelt ist das Paket sowohl groß, unhandlich als auch zu scshwer für mich.Ich bin Gehbehindert und mache meine Wege mit erinem Rolator.Auch habe ich hier niemanden der für mich das Paket zur Post bringen kann.
Wie sieht die Rechrslage aus? Muß real dafür sorgen das das Paket bei mirt abgeholt wird und auch für die Kosten der Rücksendung aufkommen?


Viele Grüße
Interessant100!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Interessant100):
Muß real dafür sorgen das das Paket bei mirt abgeholt wird


Nein, es sei denn es wurde was anderes vorher vereinbart

Zitat (von Interessant100):
muss Real auch für die Kosten der Rücksendung aufkommen?


Bei Widerruf: nein, es sei denn es wurde vorher etwas anderes vereinbart.


Bei begründetem Vertragsrücktritt:

Kosten ja, Abholung in einigen Fällen auch.

Engültige Klarheit bringt Die ein Blick in die vertraglichen Vereinbarungen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Für solche Fälle wurde beispielsweise DHL oder Hermes erfunden...die holen die Sendung sogar zu Hause ab. Für den Rücktransport sind im Normalfall Sie selbst verantwortlich und ob real die Kosten dafür übernimmt, das finden Sie normalerweise in den AGB oder vielleicht auch der Bestellbestätigung.

-- Editiert von fb367463-2 am 27.02.2018 20:39

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.04.2018 21:46:33
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 10x hilfreich)

Guten Morgen!
Die Ware ist nicht vollständig geliefert worden . Es fehlen z.B. die beschreibung wie die Gartenliege aufgebaut werden soll. Und es fehlen die Schrauben und Muttern um die Gartenliege aufbauen zu können.


Viele Grüße,
Interessantz100!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7114 Beiträge, 1486x hilfreich)

Auch die wiederholte Einlassung, dass die Liege nicht komlett war, ändert nichts an den bereits geschriebenen Fakten.

Grundsätzlich muss real die Liege nicht bei Ihnen abholen. Ich würde, aufgrund Ihrer Einschränkungen dennoch mal mit der Hotline bei real sprechen, dass die einen Versandaufkleber für die Abholung senden oder in Ihrem Falle die Abholung beauftragen. In jedem Falle ist das aber reine Kulanz.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5538 Beiträge, 2497x hilfreich)

Zitat (von Interessant100):
Die Ware ist nicht vollständig geliefert worden . Es fehlen z.B. die beschreibung wie die Gartenliege aufgebaut werden soll. Und es fehlen die Schrauben und Muttern um die Gartenliege aufbauen zu können.


Dann hätte man das vielleicht reklamieren sollen und auf Nacherfüllung bestehen.

Zitat (von Interessant100):
Ich habe bei Real angerufen und sdenen mit geteilt das ich die bestellte Ware zurück schicken möchte und habe gefragt was ich tun muss damit das geschieht.


Das ist ein Widerruf. Damit gilt das bereits geschriebene. Die Kosten musst du selber tragen, ob du das Paket zur Post bringst, oder einen Express-Kurierdienst mit der persönlichen Zustellung beauftragst ist dem Empfänger daher ziemlich egal.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Ich würde, aufgrund Ihrer Einschränkungen dennoch mal mit der Hotline bei real sprechen, dass die einen Versandaufkleber für die Abholung senden oder in Ihrem Falle die Abholung beauftragen.

Und selbst wenn Sie nicht kulant sind...der Abholauftrag kostet Sie bei DHL nur 3 Euro. Kommt der DHL- oder Hermes-Bote sowieso gerade vorbei, um Ware zu liefern, können Sie ihm das Paket gleich in die Hand drücken , auch ohne Abholungsauftrag.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.577 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen