Rufmord!

13. Dezember 2011 Thema abonnieren
 Von 
NaleBE
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Rufmord!

Hallo Zusammen,

ich habe hier zwar einen etwas lächerlichen Fall, mehr oder weniger, aber ich möchte dennoch mal gerne die Meinung dazu hören.
Wir hatten am WE einen Klettercup. Finalisten wurden nach gewissen Kriterien, die allerdings nicht wirklich feststanden, ermittelt. Herr von und Zu hat sein Schützling, das junge Mädl das er trainiert, meiner Meinung nach auf den ersten Platz, zusammen mit der verdienten Gewinnerin, gesetzt. Es gibt Filmmaterial, was beweist, dass die andere einen Griff mehr berührt hat. So wurde auch bei den Männern gewertet und die Platzierungen vergeben. Nur bei dem jungen Fräulein, wurde auf einmal mit "sie hat den letzten Griff länger gehalten" und "die andere hat ihn garnicht berührt" Argumenten durch die Luft geworfen. Filmmaterial zeigt auf, klar berührt.
Soviel dazu. Natürlich hat das für einige Furore gesorgt.
Ich war privat da und habe mich noch wild diskutierend über Herrn X herrgemacht und ihm dann auch, sehr unschön, aber nicht beleidigend gesagt, was ich von ihm und dieser Aktion halte.
Da wir eine familiere Kletteranlage sind, haben sich am nächsten Tag einige Leute für die Furore interessiert und ich habe ihnen das geschildert. Habe mich über die Wettkampfregeln, die so üblich sind, unterhalten und mich natürlich gegen die Entscheidung der Schiri ausgesprochen.
Es fiel nichts persönliches .. bzw. es ging um erster Linie umd die Fehlermittlung und Platzierung.
Herr X war darauf gestern bei meinem Chef und hat sich über mich beschwert. Er arbeitet bei einer Schule, diese wiederum arbeitet vorzugsweise bei uns im Kletterwerk.
Nun hat mir mein Chef ein Maulkorb angelegt, ich dürfe mit nix und niemand über ihn reden, mir wurde quasi Rufmord unterstellt!
Kann man das so sehen? Darf ich jetzt mit Niemanden darüber sprechen, selbst wenn ich gefragt werde?

Ich komme mir grad echt vor wie im Osten. Da hat man sowas auch gleich niedergeschlagen.

Naja, es wäre mal interessant zu hören, was ihr dazu so meint. Vielen dank.

Liebe grüße


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
Kann man das so sehen? Darf ich jetzt mit Niemanden darüber sprechen, selbst wenn ich gefragt werde?


Na offenbar will dein Chef ja einen finanziellen Schaden für euer Unternehmen abwenden, der dadurch entstehen kann, daß du diese kleine Streiterei nun zu einem offenen Kleinkrieg eskalieren lassen möchtest.
Das kann durchaus durch sein Direktionsrecht abgedeckt sein.
Privat darfst du zwar reden, mit wem und über was du willst, aber wenn es sich auf die Arbeit auswirkt, könnte dir das arbeitsrechtlich Probleme bereiten (vergleichbar damit, daß ein Mitarbeiter einer Pharmafirma im Privatkreis herumerzählt, sein Chef fälsche Testergebnisse, wenn er das nicht beweisen kann).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NaleBE
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

naja... das Unternehmen trägt davon ja keinen Schaden. Der ist ja nicht bei uns angestellt! Der kommt 3x die Woche um eine Leistungsgruppe zu trainieren.
Die Leute, mit denen ich im Kletterwerk rede, sind meine Freunde und es dringt kaum ein Wort zu den anderen Kunden durch. Und wenn doch, dann, weil alle anderen reden oder weil wir halt irgendwo anders privat darüber geredet haben. Da es keine DAV Veranstaltung war und auch nur das Kletterwerk die Räumlichkeiten gestellt hat, finde ich nicht, dass man mir, auch privat, den Mund verbieten darf.

Zudem wird und ist das kein Kleinkrieg, ich habe lediglich, bei einer (privaten aber für Jederman zugänglich) Veranstaltung sein Urteil in Frage gestellt. Völlig zu Recht.
Habe gestern Abend noch die Auswertung von einem Schiedsrichter erhalten der meinte: Ganz klar, gemogelte Sache. Der hat das gesehen und zu unrecht die Plätze verteilt!

Naja.. egal wie jetzt was ist, privat werde ich den Leuten das Video zur Verfügung stellen, sollen die sich ihr eigenes Bild machen und vom Rest, meinen Chef eingeschlossen, der immer über ihn schimpft, auch vor anderen, bin ich maßlos enttäuscht und erschrocken, wie schnell man heute mundtot gemacht wird. :-(

(bei einer Sache, wo das Recht und vor alle die Gerechtigkeit, eindeutig auf meiner Seite steht UND es alle wissen)

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
das Unternehmen trägt davon ja keinen Schaden. Der ist ja nicht bei uns angestellt! Der kommt 3x die Woche um eine Leistungsgruppe zu trainieren


Und wenn er wegen dem Ärger nicht mehr kommt, hat das Unternehmen keinen Schaden?

quote:
ich habe lediglich, bei einer (privaten aber für Jederman zugänglich) Veranstaltung sein Urteil in Frage gestellt
[...]
ist das kein Kleinkrieg



Da liest sich

quote:
werde ich den Leuten das Video zur Verfügung stellen, sollen die sich ihr eigenes Bild machen


aber anders. Du kannst offenbar die Sache nicht ruhen lassen und mußt alle Welt überzeugen, daß du Recht hast und die Gegenseite nicht. Das nennt man Kleinkrieg, auch wenn dir das nicht gefällt.

quote:
wo das Recht und vor alle die Gerechtigkeit, eindeutig auf meiner Seite steht


Es geht um einen privaten Wettbewerb, der offenbar noch nicht mal mit Geldpreisen versehen war. Und du verhältst dich wie Schwager Karl, der 30 Jahre nicht mit Onkel Otto spricht, weil der mal beim Rommé gemogelt hat. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
NaleBE
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Also ich finde, es ist absolut kein Kleinkrieg, wenn ich urteil in Frage stelle! Und ich spreche nach wie vor mit ihm. Es geht auch nicht um MEIN Recht!
Es geht darum, dass er dem anderen jungen Mädchen, was eindeutig besser war, den Sieg von Anfang an nicht gönnen wollte! Er durch die Halle rennt und von dem anderen Mädchen nicht den Hauch erwähnt!
Und ich kann es nicht auf sich beruhen lassen, weil er sowas ständig macht. Jeder ihn dafür hasst. Ihm keiner aber seine Meinung sagt und ich die Einzige bin, die den Schneid dazu hat.
Ich finde eher, dass du gerade versucht, den Schutz auf Jemanden zu legen, den du weder kennst, noch weißt, was da alles dran hängt.
Und zu sagen, weil man ein (Fehl)Urteil kritisiert, gleich einen Kleinkrieg zu führen, finde ich weit her geholt!
Dass ich das Video zur Verfügung stelle.. bzw. andere Personen das bereits machen, soll nur aufzeigen, dass es nicht stimmt, was er sagt. Nämlich das sie den Griff berührt hat. Eindeutig zu sehen. Von ihm eindeutig abgestriffen.
Aber mal wieder wunderbar, wie hier ein Lügner in den Schutz genommen wird und mir ein Kleinkrieg angedichtet wird, nur weil ich es klar stellen möchte.

Wenn es so sein sollte, dass du dich nur für dich einsetzt und Pro-Lügnerei bist, dann bitte, es geht mir hier überhaupt nicht um mein Recht, ich brauche keinen Wettkampf auf sportlicher Ebene, mir geht es darum, dass Jemanden nicht zu seinem Fehler steht. Sogar schlimmer, abstreitet, lügt - obwohl es per Video beweisbar ist und wenn man ihm das sagt, er völlig ausflippt.

Und ich soll da schön zusehen und die Lügnerei unterstützen? Keine Ahnung, was auf passiert ist, aber wenn man nicht einmal sich für andere einsetzen kann, dem anderen die Meinung sagen oder gar kritisieren darf, um danach als Schwager Karl abgestempelt zu werden.. DA kann ich nur den Kopf schütteln!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
NaleBE
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

und noch was, ich hab ihn 2 jahre lang in schutz genommen und all die Spielchen, die er so getrieben hat, entschuldigt. Ich finde, dass ist ein langer Geduldsfaden.
Andere Organisation von unsere Halle reden schon seit Jahren nicht mehr mit ihm, genau deswegen!
Aber wie oft gibst du menschen eine erneute Chance?

quote:
Und du verhältst dich wie Schwager Karl, der 30 Jahre nicht mit Onkel Otto spricht, weil der mal beim Rommé gemogelt hat. Da kann ich nur den Kopf schütteln.


da finde ich, machst du es dir zu einfach!

quote:
der offenbar noch nicht mal mit Geldpreisen versehen war


gab es sehr wohl und auch hier hat er dadurch betrogen. Was mir aber deutlich weniger ausmacht, da es materielle Dinge sind. Aber ganz klar, hier hätte man sogar Einspruch einlegen können.. bzw. das Startgeld zurückfordern können. Rechtlich gesehen gar kein Problem, aber es geht mir und den anderen leuten nun wirklich nicht um die Preise. Ich hoffe, dass kommt so langsam auch mal an.



-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
NaleBE
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

noch eine kleine Gegenfrage:

Wenn wir bekannt sind, dass wir bei Wettbewerben betrügen ect., deswegen die Leute weg bleiben (gibts mittlerweile auch schon wegen ihm) ist das dann etwa nicht geschäftsschädigend?

Wäre es, in dem Fall, denn nicht besser für das Unternehmen, wenn er sagen würde, gut, ich hab einen Fehler gemacht. Übersehen, was auch immer und nicht durch die Gegend rennen und sagen:" meine Franzi hat und hätte eh eindeutig gewonnen!"

?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
PerryRhodan
Status:
Praktikant
(958 Beiträge, 373x hilfreich)

quote:
dass du dich nur für dich einsetzt und Pro-Lügnerei bist


Auch du meine Güte, so schnell wird ein gut gemeinter Rat in ein ad hominem als Retourkutsche verwandelt? Dann bin ich raus, du bist offenbar jemand, der in jeder Kritik gleich eine Gegnerschaft sehen zu müssen meint. Das muß ich nicht haben. ;)

quote:
hier hätte man sogar Einspruch einlegen können.. bzw. das Startgeld zurückfordern können. Rechtlich gesehen gar kein Problem


Unfug. Nach dem Argument müßte also ein Schiedsrichter, der einen falschen Elfmeter bei Schalke-Bayern pfeift, den Zuschauern ihren Eintrittspreis und ihre Wetteinsätze zurückzahlen? Oder der Verein, der davon profitiert?

quote:
aber es geht mir und den anderen leuten nun wirklich nicht um die Preise. Ich hoffe, dass kommt so langsam auch mal an


Ja, es kommt an, daß es dir hier um's "rechthaben um jeden Preis geht". Das ist mir persönlich auch völlig egal; deine Frage war ja, ob dein AG dir eine Verfolgung dieser Aktion untersagen kann, und die Frage ist beantwortet. Wie böse deine Gegenseite ist, das interessiert hier niemanden.

quote:
Wenn wir bekannt sind, dass wir bei Wettbewerben betrügen ect., deswegen die Leute weg bleiben (gibts mittlerweile auch schon wegen ihm) ist das dann etwa nicht geschäftsschädigend?


Durchaus denkbar. Weswegen es verständlich ist, daß dein AG nicht will, daß du die Sache weiter aufbauschst. Erst dadurch wird nämlich bekannt, daß da "betrogen" wurde, wie du es nennst.

quote:
Wäre es, in dem Fall, denn nicht besser für das Unternehmen, wenn er sagen würde, gut, ich hab einen Fehler gemacht.


Wie ich schon sagte, es geht dir gar nicht um die "Gerechtigkeit", sondern darum, daß die böse Gegenseite, mit der du schon einen "langen Geduldsfaden" haben mußtest, deine Position anerkennt. Reiner Egoismus IMO (und nicht vergessen, du hast mit den persönlichen Angriffen angefangen, ich habe nur davor gewarnt, wozu sowas führen kann).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.663 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen