Rufmord

25. Februar 2003 Thema abonnieren
 Von 
Peter Paulsens
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Rufmord

Hallo,
Brauche einen Rat,
Vor einer Woche hat die ist die Freundin von einem Freund fremdgegangen. Er macht ein bisschen Musik das heisst HIPHOP Musik auf deutsch. Er erstmal gekränkt aber er macht einen hass erfülltes Lied, in dem sie nicht namentlich erwähnt beschimpft wird. Jetzt haben wir das Problem das das Lied sehr gut ankommt es wurde in 3 Tagen 100mal herunter geladen das ist und zu viel also haben wir es vom netzt genommen. Jetzt ist die Frage ob wir rechtliche Probleme bekommen könnten: Stichwort Verleumdungsklage oder Rufmord. Wir haben uns immer daran gehalten das wir keinen Namen nennen und im Gästebuch wo es auch sehr zur Sache ging haben wir alle bei Namen genannten Personen gelöscht. Also noch mal kurz es werden keine Namen genannt wir haben schon sehr viele Lieder im Internet das ist also nicht das einzige.
Vielen dank für ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Paulens

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sanny
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi du
verstehe irgendwie nicht so den sinn der sache,
machst du was illegales wie zb Napster ?
Dann lass es !
Rufmord ist es auch nur dann soweit ich weiss,
wenn man es auf eine Person bezieht,(namen nennt) und das ist ja nicht der Fall bei dir.
Naja aber so genau weiss ich es auch nicht .
BIN KEIN ANWALT!
:-)



-----------------
"Vielen dank
Sanny"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Keystone
Status:
Beginner
(57 Beiträge, 20x hilfreich)

Zu meinem Vorredner:
Napster ist nicht illegal wenn er ein selbstgemachtes Lied einstellt oder generell irgendwo im Internet verbreitet. Ich betone "selbstgemacht".

Das Nennen des Namens ist es doch auch nicht, solange kein Nachname oder keine Adresse vorkommt. Solange die Person nicht identifiziert werden kann.

Wieviele "Joannas" müßten dann wohl eine Klage einreichen?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.382 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen