Rufschädigung am Arbeitsplatz mit Diebstahl

27. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
JasonIbiza
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rufschädigung am Arbeitsplatz mit Diebstahl

Guten Tag ich brauche bitte eure Beratung zu folgendem Fall:

Auf meiner Arbeit wurde ein Diebstahl begangen der im Dezember 2022 aufflog. (Nur zur Info es wurde übers gesamte Jahr hinweg Werkzeuge für CNC Drehmaschinen gestohlen im Gesamtwert von 32000€)
Der Täter konnte nach 2 Monaten ausfindig gemacht werden.
Das zum Verständnis.

In der Zeit bis zum finden des Täters kursierten viele Gerüchte. Ein Kollege jedoch stellte mich unter Generalverdacht und behauptete bei den Kollegen, auch im Pausenraum wo andere Anwesen sind, das ich der Dieb wäre und es nur ich sein könne weil ich wüsste wie man an die Werkzeuge rankommt und außerdem würde ich gerne die Firma verlassen wollen. Daher seine Behauptung.

Ich war zu dieser Zeit (Dezember bist Anfang Februar) in Elternzeit und habe davon nichts mitbekommen. Erst als ich 1 Woche wieder auf der Arbeit war erzählten mir andere Kollegen was dieser eine Kollege behauptet hatte und wie er mich unter Generalverdacht stellte.
(zu diesem Zug sprangen rechtsgesinnte Kollegen auf, weil ich ausländische Wurzeln habe. Diese waren sich aufgrund meines nicht deutsch typischen Erscheinungsbildes sicher, dass ich der Dieb wäre.)
Um die rechtsgesinnten Kollegen geht es mir nicht so sehr, eher um den einen der mich unter Generalverdacht stellte.

Ist das nicht Rufschädigung was er da getan hat und hätte ich eine Chance vor Gericht?

Leider hat er mich nie von Angesicht zu Angesicht so beschuldigt (der ist dafür zu feige und bekannt dafür über die Leute zu lästern und alle möglichen Gerüchte zu verbreiten), ich weiß dies eben nur durch meine anderen Kollegen.

Kann es sein, dass diese Kollegen als Zeugen einspringen müssten um eine Anzeige raus zu bringen ?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß Jason

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7201 Beiträge, 1514x hilfreich)

Zitat (von JasonIbiza ):
hätte ich eine Chance vor Gericht?


was will man denn erreichen?

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
JasonIbiza
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
was will man denn erreichen?


Ach ja genau hahaha...
(Am liebsten, dass sein Mund mit Beton ausgegossen wird oder die Zunge rausgerissen wird... Dieser Kerl ist einfach ein moralischer Abschaum der durchgehend die Kollegen mobbt und schikaniert. Ja sogar vor kurzem ist jemand Vater geworden und hat seinem Kind nur schlechtes gewünscht)

Spaß bei Seite.
Ich hätte gerne eine finanzielle Entschädigung für meinen zerstörten Ruf bei den Kollegen. Man nehme Mal an, der Dieb wäre nicht gefunden worden. Dann hätte niemand mehr mit etwas zu tun wollen und auch die Aussage ich wolle die Firma verlassen hätte beim Vorgesetzten nicht gut enden können.
Ich will nicht Mal viel Geld. Es geht mir eher um eine Rechtsprechung/eine Verurteilung dieses Fehlverhaltens.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38430 Beiträge, 14000x hilfreich)

Tja, tja, die Gerüchteküche nach so einer Straftat. Ich tu mich da mit strafrechtlicher Bewertung schwer. Verleumdung haben wir erst dann, wenn zum Zeitpunkt der Aufstellung der Behauptung die Unwahrheit dem Täter bewusst war, und das dürfte nicht der Fall gewesen sein. Außerdem hast Du nur vom Hörensagen Kenntnis, ob die Informanten nun wirklich so zuverlässig sind, keine Ahnung. Und Du scheinst ja in einer Reihe von Verdächtigen nur einer gewesen zu sein. Irgendwelche Auswirkungen hat es für Dich auch nicht gehabt. Ich sehe da keinen Ansatzpunkt.

Wenn es Dich zu sehr ärgert, würde ich den Kontakt zum Vorgesetzten suchen, vielleicht ist der ja bereit, ein Gespräch mit Euch beiden zusammen oder nacheinander zu führen mit dem Ziel, dass der Kollege sein etwas loses Mundwerk mehr unter Kontrolle behält.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3527 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von JasonIbiza ):
Ich hätte gerne eine finanzielle Entschädigung für meinen zerstörten Ruf bei den Kollegen.

Werden sie nicht bekommen. Habt ihr einen Betriebsrat, wenn ja, mit diesem reden. Wenn es keinen gibt, mit dem Chef reden, evtl. muss sich die Person bei ihnen entschuldigen.
Geldforderungen haben immer einen bitteren Geschmack, sie hörten es nur von anderen und glauben sie wirklich die unterstützen sie, nur weil sie Geld möchten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7201 Beiträge, 1514x hilfreich)

Ich halte auch ein Gespräch mit dem Betriebsrat / der Mitarbeitervertretung für angebracht

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.685 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen