Hallo!
Ich bin mir nicht sicher in welchen Teil des Forums man diesen Fall stecken kann, also poste ich ihn einfach hierher.
Zur Sache:
Seit einiger Zeit - genauer genommen seit Monaten - schuldet mir ein Bekannter Computerteile im Gesammtwert (Neuwert) von ca 1300€. Immer wieder behauptet er, er habe sie per DHL losgeschickt, doch nach einer Woche behauptet er, die Teile seien nicht zustellbar gewesen, etc.
Meine Freundin kann zudem noch bezeugen, dass er mir gegenüber am Telefon und in ICQ mehrmals eingeräumt hat, dass die besagten Teile mir zustehen, womit ich einen Zeugen habe.
Und hier nun meine Fragen:
1. Fällt sein Vergehen unter Unterschlagung oder unter Betrug, da ich ihm das Geld gab (wofür ich leider nur unzulängliche Beweise habe, da Barzahlung), damit er sie mir kauft?
2. Welche Rechtsmittel (Abmahnung, Anzeige, etc.) kann ich nun einsetzen um meine Forderung durchzusetzen und wie hoch wären die dafür entstehenden Kosten?
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
MfG Xapha
Schulden - Geld an Bekannten gegeben, damit er mir Computerteile kauft
26. März 2008
Thema abonnieren
Frage vom 26. März 2008 | 20:47
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schulden - Geld an Bekannten gegeben, damit er mir Computerteile kauft
Antwort vom 27. März 2008 | 16:21
Von
Status: Unbeschreiblich (34464 Beiträge, 17813x hilfreich)
Hi,
es dürfte sich um Untreue (§ 266 StGB
) handeln. Durch ein Strafverfahren kriegen Sie Ihr Geld allerdings auch nicht. Vielleicht hilft ja die Drohung mit einer Anzeige.
Zivilrechtlich können Sie beim zuständigen Amtsgericht (Wohnort des Schuldners) einen Mahnbescheid erlassen. Der kostet aber Ihr Geld, während die Anzeige zumindest kostenfrei ist. Die genauen Kosten für einen MB kann ich Ihnen nicht sagen, aber fragen Sie doch mal im Inkassorecht!
Gruß vom mümmel
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
305.158
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.