Schulden und keine Lösung

11. November 2023 Thema abonnieren
 Von 
Amalia2000
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)
Schulden und keine Lösung

Hallo , ich wende mich jetzt mal an euch , in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu bekommen .
Zu mir , ich bin 32 Jahre alt und leider seit einem Unfall in Hartz4 bzw Bürgergeld .
Ich habe für mich und Dritte Sachen aus dem Internet bestellt . Ich leide schon seit Jahren an einer schweren Kaufsucht aber hatte es seit 3 Jahren gut im Griff . Bis diesen Sommer ( meine Mutter ist gestorben und ich hatte einen krassen Rückfall ) .

Ich habe ca 4000€ Schulden bei Klarna gemacht . Es waren ca 4600€ und 600€ hab ich von meiner Schwester bekommen damit ich wenigstens etwas abbezahlen kann . Ich hatte mich an Klarna gewandt , weil ich die 4000€ in Raten abzahlen wollte . Aber es ging aus technischen Gründen nicht . Ich hab es immer wieder in der App versucht aber hat nicht geklappt . Der Support meinte dann können sie mir da nicht helfen , da man es nur aus der App heraus machen kann . Wollte 100€ jeden Monat an Klarna zahlen damit ich diese 4000€ loswerde . Ich habe auch viel für meine damals beste Freundin bestellt . Unter anderem habe ich auch für sie und ihren Mann 3 Handyverträge abgeschlossen . Die beiden haben mir IMMER das Geld gegeben . Ich hab seit Jahren für die beiden Verträge gemacht und Sachen bestellt und sie haben mir jeden Monat das Geld für die Rechnungen gegeben . Bis in diesem Sommer . Ich sitze jetzt auf Klarna Schulden , auf 3 Handyverträgen , Zalando Schulden , Thalia Schulden und Amazon fest . Sie ist vor 2 Monaten umgezogen , nach Bayern ! Keine Info , keine SMS nichts . Einfach weg . Mein Geld werde ich nie wieder sehen . Im Großen und Ganzen sind es bestimmt ca 10.000€ Schulden ! Ich zahle jetzt an Coeo für 4 Rechnungen von Klarna 5€ jeden Monat aber da werden noch bestimmt ca 50 offene Rechnungen zukommen . Dann zahle ich 30€ an Zalando bzw. Inkasso ab und nochmal 15€ an Zalando . Alle wollten mehr Geld aber ich kann das nicht stemmen . Habe den auch die Situation erklärt aber ist nicht deren Problem . Meinen Bescheid über Bürgergeld hab ich auch vorgelegt . Keine Chance . An 2 Inkasso zahle ich noch pro Monat 2 mal 20€ für die Handyvertäge , aber da fehlt auch noch einer . Und von Amazon und Thalia wird auch das Inkasso demnächst an die Tür klopfen . Ich möchte alle Schulden bezahlen aber es ist so viel das ich nicht mehr weiß wie ich da raus kommen soll . Ich könnte von meinem Satz 100€ abbezahlen aber die Raten für alle Inkasso Unternehmen sind Zuviel . Ich bin jetzt schon bei 105€ im Monat für die Inkasso Unternehmen. Würde mir eine Schuldnerberatung da helfen können ? Wäre es möglich alle Schulden zusammen zu ziehen ? Das ich im Monat 100€ zahle und das irgendwie aufgeteilt wird ? Kennt sich jemand aus damit ? Über antworten wäre ich sehr sehr dankbar ! Ich weiß nicht wie ich das alles auf 100€ aufsplittern soll . Ich habe Angst das mein Konto gepfändet wird und ich dann kein Geld mehr zum Essen habe . Liebe Grüße




10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130025 Beiträge, 41467x hilfreich)

Gibt es das auch in einer lesbaren Version?

Absätze machen nicht nur an Schuhen Sinn ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8620 Beiträge, 4680x hilfreich)

Zitat (von Amalia2000):
Würde mir eine Schuldnerberatung da helfen können ?

Ja, man sollte schnellstens einen Termin bei der Schuldnerberatung vereinbaren.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Amalia2000
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo , Ja sorry ich habe keine Absätze rein gemacht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1366 Beiträge, 218x hilfreich)

und warum machst du für deine (?) Freundin und deren Mann (!) 3 Handy-Verträge??? Wenn die siese ja auch zahlen, können sie diese ja auf sich selbst abschließen.
Diese würde ich auf jeden fall sofort kündigen!!!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Amalia2000
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo , die bekommen keine Verträge , wurde immer abgelehnt . Wie gesagt sie haben immer bezahlt . Was erwartet mich denn bei so einer Schuldner Beratung ? Ich weiss garnicht wie ich denen die hohen Schulden erklären soll . Können sie auch Hilfe ablehnen ?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Amalia2000
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo , die bekommen keine Verträge , wurde immer abgelehnt . Wie gesagt sie haben immer bezahlt . Was erwartet mich denn bei so einer Schuldner Beratung ? Ich weiss garnicht wie ich denen die hohen Schulden erklären soll . Können sie auch Hilfe ablehnen ?

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130025 Beiträge, 41467x hilfreich)

Zitat (von Amalia2000):
die bekommen keine Verträge , wurde immer abgelehnt .

Und da haben nicht alle Alarmglocken geschrillt und alle Lampen haben nicht rot geblinkt?



Zitat (von Amalia2000):
Was erwartet mich denn bei so einer Schuldner Beratung ?

https://schuldnerberatung-northeim.de/typischer-ablauf-einer-schuldnerberatung/



Zitat (von Amalia2000):
Ich weiss garnicht wie ich denen die hohen Schulden erklären soll

Wie wäre es mit der Wahrheit?



Zitat (von Amalia2000):
Können sie auch Hilfe ablehnen ?

Ja.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Loni12
Status:
Master
(4419 Beiträge, 732x hilfreich)

Schuldnerberatung und die Verträge der Freunde kündigen.
Wenn die keine eigenen bekommen - ist es nicht ihr Problem.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nana71
Status:
Student
(2051 Beiträge, 285x hilfreich)

Zitat (von Amalia2000):
Ich habe auch viel für meine damals beste Freundin bestellt . Unter anderem habe ich auch für sie und ihren Mann 3 Handyverträge abgeschlossen . Die beiden haben mir IMMER das Geld gegeben . Ich hab seit Jahren für die beiden Verträge gemacht und Sachen bestellt und sie haben mir jeden Monat das Geld für die Rechnungen gegeben . Bis in diesem Sommer . Ich sitze jetzt auf Klarna Schulden , auf 3 Handyverträgen , Zalando Schulden , Thalia Schulden und Amazon fest . Sie ist vor 2 Monaten umgezogen , nach Bayern ! Keine Info , keine SMS nichts . Einfach weg . Mein Geld werde ich nie wieder sehen .


Daraus hast du hoffentlich für die Zukunft gelernt, für niemanden mehr Verträge abzuschließen.

Zitat (von Amalia2000):
Alle wollten mehr Geld aber ich kann das nicht stemmen . Habe den auch die Situation erklärt aber ist nicht deren Problem . Meinen Bescheid über Bürgergeld hab ich auch vorgelegt . Keine Chance .


Wie sich das für mich liest, kann du noch froh sein, dass du bisher keine Betrugsanzeigen kassiert hast...denn du wusstest doch vorher, dass das von deinem Bürgergeld gar nicht bezahlbar ist.

Zitat (von Amalia2000):
Ich könnte von meinem Satz 100€ abbezahlen aber die Raten für alle Inkasso Unternehmen sind Zuviel.


Von welcher Gesamtsumme an Schulden reden wir denn hier?

Zitat (von Amalia2000):
Würde mir eine Schuldnerberatung da helfen können ?


Die solltest du auf jeden Fall mal zwecks Beratung aufsuchen.

Als letzte Möglichkeit bleibt die Privatinsolvenz.




Signatur:

Ich gebe lediglich meine Meinung wieder - Rechtsberatung gibt es gegen Bezahlung beim Anwalt.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Ex Inkassomitarbeiter
Status:
Student
(2690 Beiträge, 785x hilfreich)

Caritative Schuldnerberatung einbeziehen und darauf hoffen, dass nicht sehr viele Gläubiger (-Vertreter) eine Strafanzeige erstatten, denn bestellen ohne Geld ist und bleibt Eingehungsbetrug.
Ansonsten noch dringend die Kaufsucht in den Griff bekommen, denn sonst nutzt die Inso auch nichts.
Ach ja für die Schuldnerberatung zwingend alle Unterlagen sortieren und ggf schonmal in Tabellenform niederschreiben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.