Schulden - zur Polizei gehen und Druck machen? Oder gleich zum Anwalt?

11. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
MissPain
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Schulden - zur Polizei gehen und Druck machen? Oder gleich zum Anwalt?

Ich war mit meinen Freund 5 Monate zusammen und in der Zeit haben wir ein Handy Vertrag abgeschlossen , zu meiner Dummheit auf meinen Namen.
Die Rechnungen waren um zwei Mal die 400 € und eine 500€ . Eine Rechnung hat er mir gezahlt , doch es fehlen noch ca 800€ !!!
200€ schuldet er meiner Mutter. Da er mir Fremdgegangen ist und ich nun mit der er mich betrogen hat befreundet bin und ich ihr was erzählt habe, was ich ihr nicht sagen sollte , will er mir das Geld nicht zurück geben.
Was soll ich nun tun? Kann ich damit zur Polizei gehen und ihn Druck machen ?? Oder gleich zum Anwalt?

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9872 Beiträge, 1437x hilfreich)

Guten Abend,

Sie können sich, sofern Ihre Forderung genügend Beweiskraft aufweisen, des gerichtlichen Mahn- und Vollstreckungsverfahrens an Ihrem zuständigen Mahngericht bedienen. Ansonsten wäre, aufgrund des relativ hohen Streitwertes, von einem Rechtsanwalt nicht abzuraten, insbesondere dann, wenn keine klare Rechtslage vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

Von 
alida
Status:
Student
(2695 Beiträge, 639x hilfreich)

Übersetzen wir einmal und rechnen nach:
Zwei Rechnungen, eine 400 €, eine 500 €. Eine Rechnung hat er bezahlt, waren es die 400 € oder die 500 €?
Wie können dann noch 800 € offensein?
Geklärt ist noch gar nicht, wer telefoniert hat oder die vielen SMS verschickt.

Ich glaube, es ist nicht sinnvoll, hier zu irgendeinem Mahnverfahren zu raten. Wer weiß, welche weiteren Ungereimtheiten bei weiterem Nachbohren auftauchen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
JuR
Status:
Unparteiischer
(9872 Beiträge, 1437x hilfreich)

Hallo alida,

deswegen auch der Hinweis meinerseits hinsichtlich der genügenden Beweiskraft der Forderung .

Falls dies nicht der Fall sein sollte, schliesse ich mich deinen Ausführungen an.

Mit freundlichen Grüßen,

- Roenner -

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Miad
Status:
Lehrling
(1195 Beiträge, 182x hilfreich)

also ich lese es so:

5 Monatsrechnungen, davon war der Betrag 2 x um die 400 € und einmal um die 500 €

ich sehe hier kaum chancen, dass du an dein geld kommst.
so wie ich das sehe, hat er mit deinem einverständnis von deinem Handy telefoniert. Wenn er nicht zugibt, dass er die Kosten verursacht hat, dann wirst du dich verdammt schwer tun sie ihm nachzuweisen (ausser du hast einzelverbindungsnachweis und die angerufenen bestätigen, dass sie mit ihm telefoniert haben).

das fast größere problem sehe ich aber in deinem freund selber. er scheint ja keiner von der verantwortungsbewußten sorte zu sein (500 € Handyrechnung!!! dafür kann ich im festnetz ein ganzes jahr telefonieren!) und hat auch noch schulden bei deiner mutter (wer leiht sich schon von der mutter seiner freundin geld wenn er noch eine Wahl hat?)deshalb würde ich vermuten er hat das geld einfach nicht.

Trotzdem kannst du ihm mit einem Mahnbescheid, bzw. einer schriftlichen Zahlungsaufforderung vielleicht ein wenig angst machen ...

m.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.924 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.595 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.