Hallo zusammen, Ende Januar bekam ich meine Jahresabschlussrechnung vom örtlichen Anbieter.
Es ergab sich ein Guthaben von ca. 635 € und meine monatlichen Abschläge wurden von bisher 85 € auf 25 € heruntergesetzt.
Bei genauerem hinsehen und nachrechnen, fiel uns auf, das ca. 400 KWh zu wenig berechnet wurden!
Als sind wir dort hin, haben unseren Zählerstand unmittelbar vorher fotografiert und gebeten das die Rechnung korrigiert wird und der monatliche Abschlag erhöht wird.
Man werde sich darum kümmern!
Vor ca. 4 Wochen habe ich telefonisch nachgefragt, was denn nun mit meiner Rechnung ist?
Scheinbar wusste man nichts von dem Vorgang und ich musste erneut die Lage erläutern.
Man werde sich drum kümmern!
Jetzt sind schon fast 3 Monate vergangen und ich habe immer noch nichts gehört.
Meine Fragen an Euch;
1. Wie lange darf sich der Anbieter Zeit lassen um die Rechnung zu korrigieren?
2. Darf ich dem Anbieter, die Einzugsermächtigung entziehen und dafür einen Dauerauftrag machen um somit den monatlichen Abschlag selbst zu erhöhen?
Viele Grüße....
Schuldenfalle droht!
Da in der ganzen Sachverhaltsschilderung hiervon
Zitat :Schuldenfalle droht!
nichts zu lesen war, wäre eine entsprechende Ergänzung eventuell sinnvoll?
Zitat :1. Wie lange darf sich der Anbieter Zeit lassen um die Rechnung zu korrigieren?
So lange er mag.
Zitat :2. Darf ich dem Anbieter, die Einzugsermächtigung entziehen und dafür einen Dauerauftrag machen um somit den monatlichen Abschlag selbst zu erhöhen?
Da hat es sich als überaus zweckmäßig erwiesen, wenn man die uns unbekannten vertraglichen Vereinbarungen / betreffenden Klauseln / Absprachen etc. liest, denn da pflegen mitunter hilfreiche / aufklärende Details drin zu stehen.
Bei Unklarheiten gerne wieder hier melden, den vollständigen Wortlaut der relevanten Stellen posten, denn erst mit Kenntnis dieser Fakten können wir zielführend zu Bedeutung und Auslegung diskutieren.
Eventuell klärt sich das ganze ja mit der nächsten Abrechnung. Den Betrag würde ich also bisdahin erstmal zurückhalten und auf einem Konto deponieren
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Weil ich dann nächstes Jahr die 400 KWh nachbezahlen muss!
Zitat :Weil ich dann nächstes Jahr die 400 KWh nachbezahlen muss!
Das wäre bei einem hochgegriffenen Wert von EUR 0,50/KWh ein Betrag von EUR 200.
Hat man keinen Online-Zugang zum Anbieter? Normalerweise kann die Höhe des Abschlags online problemlos erhöht werden.
Was hindert dich daran, schriftlich und nachweisbar deinem Anbieter per Briefpost kurz mitzuteilen, dass der monatliche Abschlag ab dem 1.6. auf xx € erhöht werden soll.
Es sei seit xxDatum noch nicht passiert.
Man habe bereits deshalb persönlich vorgesprochen und am xxDatum nochmal deshalb telefoniert.
Falls das inzwischen erledigt sei, möge man das Schreiben als gegenstandslos betrachten.
Hast du das Guthaben von 635,- denn auf dein Konto überwiesen bekommen?
Zitat :Weil ich dann nächstes Jahr die 400 KWh nachbezahlen muss!
Als ich die Frage stellte, bin ich in der Tat davon ausgegangen, dass man in der Lage ist, Geld das einen nicht mehr gehört nicht auszugeben.
Falls es da also an der nötigen Disziplin fehlt, sollte man sich externe Hilfe suchen, denn dann droht ja nicht nur aus der Richtung die Schuldenfalle zuzuschnappen.
Also ich würde mich freuen und die Zinsen mitnehmen. Da droht dir eher Gewinn statt Schuldenfalle.
Aber mit Zahlen hast du es offensichtlich nicht so.
Welche Schuldenfalle? Die 635€ auf ein Sparkonto legen und die Zinsen kassieren. Nächstes Jahr dann die max. 200€ Nachzahlung davon begleichen und sich über den Rest freuen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
12 Antworten