Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.824
Registrierte
Nutzer

Schuldschein

15.2.2003 Thema abonnieren Zum Thema: Jahr Schuldschein
 Von 
Schultheis
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schuldschein

Wie lange ist ein Schuldschein gültig?
Muß er nach einer bestimmten Zeit "erneuert" werden?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Jahr Schuldschein

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Rostu
Status:
Schüler
(255 Beiträge, 28x hilfreich)

Neuerdings beträgt die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre. Früher waren es mal 30 Jahre. Kommt also drauf an, wann der Schuldschein errichtet wurde. Auch bei noch laufender Verjährungsfrist kann eine Verwirkung des Anspruchs eintreten. Man muß den Einzelfall betrachten.

-----------------
"Joh. 19, 22"

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
Mimaun
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 3x hilfreich)

Jetzt hab ich aber Angst bekommen...
Habe hier noch einen Schuldschein vom Dezember 1999 über 2.000,- DM rumliegen.
Diesen hatte damals mein (mittlerweile) Ex-Freund unterschrieben, als ich ihm finanziell etwas unter die Arme greifen wollte. Mittlerweile hat sich natürlich rausgestellt, dass diese Person hochverschuldet (mit erst 25 Jahren!!!) ist und wohl in den nächsten Jahren somit bei ihm nix zu holen ist. Soviel dazu. Aus diesem Grund habe ich diesen Schuldschein auch nie rechtlich geltend gemacht, weil es sich zZt. einfach nicht lohnen würde und ich auch nicht weiß, welche Kosten (Anwalt, Gericht) dann überhaupt für mich entstehen würden. Ich war auch immer der Meinung, dass die Schulden 30 Jahre lang bestehen bleiben, d.h. falls der Herr in 5 Jahren oder so mal zu Geld kommen sollte kann ich den Schein doch wohl immer noch geltend machen oder was? Wenn nicht, dann krieg ich hier die Vollkrise, das kann ja wohl nicht wahr sein !!! Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!

3x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen