Schule verweigert mir eine Quittung

28. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Pink22283
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Schule verweigert mir eine Quittung

Guten Tag

Ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht bitte verschieben.

Ich regelmäßig mich Grade ein bißchen auf über die Schule.
Ich habe im August meine Zwillinge Eingeschult was schon teuer genug war.
Jetzt kommen Miene Kinder fast täglich mit neuen zettel nach Hause das die Schule mal wieder Geld haben möchte was auch Sofort am nächsten Tag da sein muss.
Da ich inzwischen schon ein komplettes Brutto Gehalt an die Schule abgegeben habe und immer mehr kommt und dann ja auch gleich doppelt. Habe ich jetzt mal ne netten Zettel zurück geschrieben das ich doch bitte eine Quittung über die ständigen Zahlungen hätte. Sofort am nächsten Tag rief mich die Lehrerin an was das sollte sowas hätte Sie ja noch in in Ihrer Laufbahn gehabt. Haben uns dann geeinigt das icheine schreibe und Sie die dann mit Stempel unterschreibt. H E ich gemacht und am nächsten Tag hatte ichdie Schulleiter an der Stripperin. Die Schule kann und darf keineQuittung ausstellen. Ist das wirklich so? Hab ich nicht ein recht laut BGB auf eine Quittung.
Geld wo.len die sofort haben aber einen Nachweis das es nicht in Ihrer Tasche oder sonstwolandet bekomm ich nicht.

Danke schon mal für die Antworten

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38436 Beiträge, 14002x hilfreich)

Was für eine Schule ist das denn? Öffentlich-rechtlich oder privat organisiert? Denn bei unseren klassischen Grundschulen, da kann beim besten Willen nicht ein komplettes Gehalt an Kosten anfallen. Da gibt es eventuell ein paar Bücherkosten, ein paar Koperkosten und noch ein paar Sachen zusätzlich.

wirdwerden

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16974 Beiträge, 5890x hilfreich)

Überweis das Geld einfach und gib den entsprechenden Verwendungszweck an, dann hast du einen Nachweis, dass das Geld bei der Schule angekommen ist.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38436 Beiträge, 14002x hilfreich)

Entschuldigung, in einer normalen Grundschule pro Kind die Hälfte des Gehaltes? Da ist doch was faul.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Pink22283
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Ist eine öffentliche schule. Ich meine das insgesamt 700 Euro für tobi sterben 300 Euro für die Betreuung nach der schule 100 Euro für hefte und stifte. Darüber habe ich Quittungen das habe ich ja selbst gekauft oder überweise es an die Stadt. Mir geht's um diese blöden zettel von der Lehrerin. 10 Euro für Kopie 10 Euro fürs basteln 80 Euro für Bücher und zusätzliche hefte und und und fast täglich will sie wieder Geld für irgendwas extra und das läppert sich langsam da ich es ja auch doppelt zahlen muss. Dafür möchte ich eine Quittung. Die Kinder gehen erst 4 Wochen in die schule wer weiß was da in den nächsten Wochen noch alles kommt

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38436 Beiträge, 14002x hilfreich)

Ich hab keine Ahnung, was "Tobi sterben" sein soll. Ich habe weiterhin keine Ahnung, warum Du die Nachmittagsbetreuung nicht zahlen willst, bzw. in Deine Berechnung einbeziehst.

So, dann nimm doch mal den Vorschlag von #2 auf. Überweise zweckgebunden. Dann hast Du Deinen Nachweis. Und vielleicht mal mit dem Elternbeirat abstimmen, was zu akzeptieren ist, was nicht?

wirdwerden

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Pink22283
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Entschuldigung das Tablet korrigiert alles. Es sind tornister. Die Betreuung zahle ich weil ich arbeiten gehe die ist nicht das Problem. Die Lehrerin will es leider immer sofort bar überweisen ist keine Option sie brauch es ja sofort falls sie mal was sieht was sie schnell kaufen muss.

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3091x hilfreich)

Ja nun, ein Tornister gehört nunmal zur Schule dazu. Oder eine andere Tasche, wie auch immer. Man braucht es auch nicht neu zu kaufen, wenn man Klamm ist, dann kauft man es eben gebraucht oder schaut, wo vielleicht sogar welche zu verschenken sind. Diese Kosten tragen alle Eltern von Schulanfängern - Tornister, Turnzeug, Turnschuhe, Bücher, Mäppchen, Farbstoffe, Wasserfarben und Co. Und ja, da kommt bei zweien einiges zusammen, aber dafür haben Sie auch doppeltes Kindergeld.

Mich würde interessieren, was da genau an Zahlungen nach dem ersten Schultag angefallen ist...Das wird wahrscheinlich irgendwo um die 50 Euro liegen, maximal.

Wenn Sie aufstockendes ALG 2 beziehen, können Sie nach Beihilfen fragen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120069 Beiträge, 39826x hilfreich)

Sind das denn überhaupt offizielle Kosten der Schule? Oder eher Erstattungen für Sachen die durch die Lehrerin inoffiziell zur besseren Unterrichtsgestaltung beschafft werden?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.826 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen