Schule will Abiturzeugnis einbehalten

28. Mai 2020 Thema abonnieren
 Von 
Blckyng
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Schule will Abiturzeugnis einbehalten

Guten Tag,

ich bin Schüler an einem Gymnasium in Hessen und absolviere gerade mein Abitur. In etwa 2 Wochen ist Bücherrückgabe. Selbstverständlich habe ich alle geliehenen Bücher aus der Q1-Q4 hier zu Hause und werde sie zurückgeben. Allerdings fordert die Schule nun eine Bücherliste aus der E-Phase, welche ich nicht mehr auffinden kann. Ob wir diese damals behalten sollten ist unklar, da ab der Q1 ein neues System bezüglich der Bücherausgabe und der dann folgenden Rückgabe dieser eingeführt wurde. Die Schule droht, sofern diese Bücherliste nicht vorgebracht werden kann, nur eine Kopie des Abiturzeugnisses auszuhändigen, nicht jedoch das Zeugnis selber.
Daher wollte ich mal wissen, inwiefern das rechtmäßig ist und was ich dagegen tun kann, bzw. ob die überhaupt das Recht haben, mein Abiturzeugnis einzubehalten?
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

19 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31445 Beiträge, 5562x hilfreich)

Nachfrage:

- wie lautet die konkrete Drohung der Schule? Bitte im Wortlaut.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Blckyng
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Nachfrage:

Die Drohung habe ich so nicht schriftlich. Jedoch weiß ich, dass die Schule das seit Jahren so handhabt. Gesagt wird, dass nur eine Kopie des Abiturzeugnisses ausgehändigt wird. Dank Corona kann ich natürlich auch nicht persönlich nachfragen.

MfG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(118347 Beiträge, 39555x hilfreich)

Zitat (von Blckyng):