Schulrecht- Koedukativer Sportunterricht

14. September 2017 Thema abonnieren
 Von 
Klarisa
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Schulrecht- Koedukativer Sportunterricht

Hallo...
ich bin nicht schlecht in sport, aber wenn im sportunterricht ,,Wettspiele' stattfinden, wo Mädchen und Jungs ballspiele (Völkerball, Zweierball, Fußball usw.) , sind Mädchen zu oft im Nachteil. Natürlich gibt es auch einige Mädchen die dann besser sind als Jungs, aber das ist dann wieder zu selten. Zumindest in meiner Schulstufe. (10te Klasse) Es gibt sogar momente, wo wir eingruppiert werden, und alle Mädchen in ein Team geklatscht werden und gegen die Jungs Fußball spielen. (Wer wohl gewonnen hat?) Der Punkt ist, dass ich wissen wollte ob es ein Gesetz gibt, dass Geschlechter-Getrennten Sportunterricht verbietet, da mir das in der Schule so gesagt wurde und ich einfach nochmal hier nachfragen muss. Ich hoffe jemand kann mir helfen, vielen dank. :)

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12320.09.2023 13:44:17
Status:
Praktikant
(834 Beiträge, 614x hilfreich)

Zitat (von Klarisa):
ich bin nicht schlecht in sport, aber wenn im sportunterricht ,,Wettspiele' stattfinden, wo Mädchen und Jungs ballspiele (Völkerball, Zweierball, Fußball usw.) , sind Mädchen zu oft im Nachteil.

Menschen mit einem niedrigen IQ sind in Mathe auch im Nachteil. Sollen sie deshalb leichtere Aufgaben bekommen, damit sie im Noten-Wettkampf genauso gut abschneiden?

Der Punkt ist, willst du ernsthaft mit deinem Lehrer drüber diskutieren, nach Geschlecht zu trennen weil du nicht oft genug gewinnst? Da bricht einem doch kein Zacken ab.
Und die meisten in der 10ten freuen sich drüber, Zeit mit dem anderem Geschlecht zu verbringen. ;)

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

Zitat:
wenn im sportunterricht ,,Wettspiele' stattfinden, wo Mädchen und Jungs ballspiele (Völkerball, Zweierball, Fußball usw.) , sind Mädchen zu oft im Nachteil. Natürlich gibt es auch einige Mädchen die dann besser sind als Jungs, aber das ist dann wieder zu selten. Zumindest in meiner Schulstufe.


NIcht nur in deiner Schulstufe, schon immer, früher, heute, in der Schule in der Freizeit.

Zitat:
Es gibt sogar momente, wo wir eingruppiert werden, und alle Mädchen in ein Team geklatscht werden und gegen die Jungs Fußball spielen.


Besser, als von den MItschülern in ein Team gewählt zu werden. Dann bleiben die Unsportlichen bis zum Schluss übrig, weil sie keiner in der Mannschaft haben will. Das mussten wir glaub ich alle mal aushalten. Stärkt die Persönlchkeit.

Es wird immer Bereiche geben, in denen ein Geschlecht besser ist als das andere.

Sprecht doch mal mit dem Lehrer, ob er die Mannschaften nicht mischt, anstatt Jungs gegen Mädchen?

-- Editiert von HeHe am 15.09.2017 08:27

4x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4241 Beiträge, 2420x hilfreich)

Kenne ich auch aus anderer Sicht. In der Oberstufe waren nur 4 Mädchen in meinem Sportkurs (Mittelstufe hatte damals Geschlechtertrennung). Jede Mann(!)schaft müsste zwei Mädchen aufnehmen,. Denn die waren bei dem persönlichkeitsbildenden Auswahlverfahren zum Schluss immer noch da.
Eine würde uns Tor gestellt (wer will schon die harten Bälle abbekommen) und eine dürfte auf dem Spielfeld mit hin- und herlaufen, den Ball bekam sie natürlich nicht.
Am Ende bekamen alle vier fünf Punkte, da der Lehrer meinte, sie nicht anders als "haben guten Willen gezeigt" beurteilen zu können.

Im nächsten Semester wählte kein Mädchen mehr den Sportkurs "Ballspiele" ändern die gingen alle zur Leichtathletik oder zum Turnen, wo sie gut bis sehr gut benotet wurden.
Da legte wohl keine Wert auf Persönlichkeitsbildung durch faule Lehrer. Oder, wie eine mir später zu dem Thema sagte "verarschen kann ich mich selber"

Fazit: frag Mal rechtzeitig deinen Lehrer, wonach denn die Noten vergeben werden und was er von einem Mädchen für ne zwei erwartet. Vielleicht gibt es dann weniger Ballspiele.

5x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

Also ich bin davon ausgegangen - auch weil die TE das nicht erwähnt - dass die "Ergebnisse" dieser Spiele nicht notenrelevant sind und es ihr lediglich um die Ungereichtigkeit der Kraftverteilung geht.

@klarisa: Wie wird das gehandhabt?? Werden die Noten nach Spielergebnissen vergeben?

5x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen