Schulrecht ?

11. Oktober 2006 Thema abonnieren
 Von 
jurist
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 5x hilfreich)
Schulrecht ?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein paar Fragen zum Schulbereich, welche auch in der ASCHO nicht beantwortet werden, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

1.) Muss ich es dulden, dass mein Sohn nach dem Schulunterricht den Klassenraum säubert? In der Klasse wird sich alphabetisch abgewechselt, ich bin aber gegen diesen "Dienst".

2.) Hat der Lehrer das Recht den Schülern eigene Gegenstände (u.a. Handys,MP3-Player) abzunehmen, wenn sie -ausgeschaltet- sind und nicht den Unterricht stören?

Vielen Dank

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



22 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

zu 1: Da bräuchte man nähere Infos wie das an der Schule läuft.
(u.a. auch, wie alt ist der Sohn?, ist es an der Schule üblich, dass so was passiert?, reinigen die Schüler, die die Klasse verdreckt haben? ...?)

zu 2: Wenn der Lehrer diese Gegenstände nicht sieht oder hört, wird er sie nicht abnehmen.
Sieht oder hört er sie, stören sie ihn eventuell (und der lehrer entscheidet, was IHN stört!), und er kann sie selbstverständlich abnehmen.
Die Rückgabemodalitäten sollten an der Schule geregelt sein.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
jurist
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 5x hilfreich)

Was ich bisher mitbekommen habe ist es so üblich, dass alle Klassen von deren Schülern abwechselnd gesäubert werden.
Mein Sohn ist 17 Jahre alt.

Laut Auskunft seines Klassenlehrers bekommt die Schule von der Stadt keinerlei Geld für Reinigungskräfte mehr, sodass deren Arbeit von den Schülern übernommen werden muss.

Ich sehe dies aber nicht ein.

-- Editiert von jurist am 11.10.2006 19:49:08

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1156
Status:
Lehrling
(1818 Beiträge, 509x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
jurist
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 5x hilfreich)

Die Sache sehe ich genauso!

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

Meinem Sohn wurden vor einigen Jahren die ach so beliebten Pokemon Karten von einer Lehrerin eingezogen, obwohl er auf dem Schulhof weder getauscht noch sonst etwas gemacht hatte. Er hatte sie in seiner Hosentasche. Die Lehrerin nahm an, dass er doch irgendwann tauschen wollte und hat sie eingezogen.
Nach einem Telefonat von mir mit Androhung einer Anzeige wegen Diebstahl, rückte die Lehrerin die Karten wieder raus.

Ich hatte mich vor diesem Telefonat mit einem Anwalt unterhalten. Was der Junge in seiner Hosentasche hat (es sei denn, er zeigt es auf dem Schulhof bzw. er prahlt damit herum z.B. ich habe eine Pistole usw.) geht niemanden etwas an. Auch einem Lehrer nicht.

Es ist unverschämt, dass ein Schüler die Klasse fegen muß, weil die Schulen keine Gelder für Putzhilfen bekommen. Ich würde beim Schulamt mal vorsprechen. Wo leben wir denn.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
jurist
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 5x hilfreich)

ja so ist es. Ich finde das auch eine Unverschämtheit.
Danke für die Antworten!

-- Editiert von jurist am 11.10.2006 23:12:09

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-634
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 4x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Ich finde es zwar auch skandalös, dass an Schuken das Geld für eine vernünftige Reinigung fehlt. Andererseits halte ich es aber für durchaus sinnvoll Kindern kleinere Pflichten zu übertragen!
Zu Handys schließe ich mich epoeri an!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Klagdichreich
Status:
Bachelor
(3126 Beiträge, 482x hilfreich)

Man könnte andersherum ja auch fragen: Würden Sie sich freuen, wenn Ihr Kind in einem völlig verdreckten Klassenzimmer lernen muss, weil das Geld für die Reinigung fehlt?
Ich schließe mich Vey an - das Übernehmen von etwas Verantwortung kann nicht schaden.

-----------------
"Es hat alles zwei Seiten. Doch erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfaßt man die Sache. "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

wenn die Kinder z.B. ausgiebig gebastelt haben und überall Papier auf dem Fußboden liegt, ist es auch kein Problem, diesen Fußboden durch die Kinder reinigen zu lassen.

Aber: Grundsätzlich Kosten für die Reinigung einzusparen und dafür lieber die Kinder fegen zu lassen, ist schon eine Frechheit.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Eirene113
Status:
Master
(4098 Beiträge, 627x hilfreich)

wenn die Kinder z.B. ausgiebig gebastelt haben und überall Papier auf dem Fußboden liegt, ist es auch kein Problem, diesen Fußboden durch die Kinder reinigen zu lassen.

Aber: Grundsätzlich Kosten für die Reinigung einzusparen und dafür lieber die Kinder fegen zu lassen, ist schon eine Frechheit.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Das sehe ich genauso.

das die Kinder auch mal den Besen schwingen, ist sicherlich in ordnung und trägt dazu bei, Verantwortung innerhalb der Gemeinschaft zu erlernen.

Aber dies aus dem Grund zu machen, daß kein Geld für Reinigungskräfte da ist, ist wirklich ein starkes Stück.

Das dürfte sicherlich auch rechtlich angreifbar sein.

Gruß Justice

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest-12307.02.2010 16:11:45
Status:
Frischling
(37 Beiträge, 3x hilfreich)

Ich finde die Sache ehrlich gesagt,wie viele anderen auch,eine Unverschämtheit.Dies würde ich auf jeden Fall mal dem Oberschulamt (oder höheren Leuten melden).

Soweit kommts noch,dass Schüler die Klassen reinigen,nur weil die angeblich kein Geld haben (ja,natürlich.....)

Als 17-jähriger hätte ich das mit dem Putzen von grund auf verweigert,dann kommt vielleicht ein dummes "du kommst nachsitzen,musst strafarbeiten machen",aber dann wäre ich gekommen mit "passen sie mal auf,dass ich das nicht melde".


Das mit dem Herausgeben von Sachen-solange sie nicht stören-ist auch der Schwachsinn hoch zehn.Solange niemand davon gestört wird,würde ich mich auch als normaler Mensch weigern,das zu machen. Man braucht ja auch nicht alles machen,was Lehrer einem sagen,weil heutzutage gibt es-meiner Erfahrungen nach-Lehrer an Schulen,wo wirklich schon eine richtige Frechheit ist,dass die unterrichten dürfen!

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi @all,
ich schliesse mich den Vorrednern an, Putzen im Klassenraum mag ja als erzieherische Massnahme bei Grundschuelern angebracht sein, aber Geldmangel ist da keine Begruendung fuer. Schueler gehen zum Lernen in die Schule, nicht zum Putzen.
Bedenkt aber bitte eines: der Lehrer sitzt am laengeren Hebel! Der braucht seine 'Lieblinge' nur immer im passenden Moment an die Tafel holen zur LK. Ist vollkommen legal, gibt aber schlechte Noten. Wenn der Lehrer fies ist, sollte man ihm das zutrauen.

Schoenen Gruss, Olli

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

quote:
2.) Hat der Lehrer das Recht den Schülern eigene Gegenstände (u.a. Handys,MP3-Player) abzunehmen, wenn sie -ausgeschaltet- sind und nicht den Unterricht stören?


Er hat das Recht, wenn die Schulordnung bzw. das Schulgesetz des jew. Bundeslandes dies vorsehen. Aber spätestens nach Schulende am selben Tag hat er die einkassierten Gegenstände wieder rauszurücken (gem BGB - Recht am Eigentum, Herausgabeanspruch).

-----------------
"Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen. (W. James)"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
jurist
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 5x hilfreich)

hättest Du da vielleicht einen § ?
Ich finde das schon schlimm, wenn solche Sachen in der Schule vorkommen.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

quote:<hr size=1 noshade>hättest Du da vielleicht einen § ? <hr size=1 noshade>


Falls ich diese kryptischen Zeichen richtig deute, hast Du nach einem Paragraphen gefragt.
Der Herausgabeanspruch ergibt sich aus § 985 BGB .

Diese Vorschrift alleine hilft aber nicht weiter. Denn diesbezüglich können natürlich Einreden getätigt werden.

Daher ist diese Vorschrift in Verbindung mit den jeweiligen Schulgesetzen zu sehen.


Gruß Justice

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Wicky79
Status:
Schüler
(240 Beiträge, 43x hilfreich)

Hi,

Geldmangel ist bei der heutigen Verschwendung kein Wunder.
Es gibt bei mir eine Fussgängerampel die keinerlei Zweck erfüllt. War früher ne Kreuzung zu einem Werksgelände(gibt es nicht mehr) dennoch gibt es eine Ampel um die Fussänger zu reglementieren obwohl es auf dieser Seite keinen Verkehr mehr gibt. Dennoch wird diese Ampel ständig repariert. Ich finde es dann schon seltsam wenn ich warten soll obwohl ich niemanden behindere bzw. den Verkehr beeinträchtige

Gruß Daniel

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
jurist
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 5x hilfreich)

ja, genauso ist es auch!

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Hat einer von den hier ach so empörten eigentlich schon mal einen (Beruf)Schulklassenraum von innen gesehen??? Oder den Toilettenbereich?

Die armen, armen Jugendlichen, müssen ihren eigenen Dreck wegmachen, wo sind wir hier bloß???

gruß azrael"

-- Editiert von azrael am 14.10.2006 23:10:34

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
jurist
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 5x hilfreich)

eben, wo sind wir hier bloß?
Eine Unverschämtheit die Schüler putzen zu lassen!

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
epoeri
Status:
Lehrling
(1709 Beiträge, 408x hilfreich)

... man sollte sich allerdings schon drüber im Klaren sein, dass die armen Schüler nur den Dreck wegkehren, den sie selbst produzieren ... und zwar täglich ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.983 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen