Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, da ich keinen Beitrag zu Schulrecht gefunden habe. Wenn nicht tut es mir Leid.
Mein Problem:
Ich mache einen Aufbaulehrgang und bin bereits volljährig.
Im Pflichtgegenstand Englisch, habe ich öfters kleine Meinungsverschiedenheiten mit dem Lehrer.
Im Halbjahreszeugnis hatte ich eine gut verdientes Genügend, was meiner Meinung nach ein Befriedigend gewesen wäre.
Im 2. Semester hatten wir Schularbeit, wo ich den Großteil der Grammatik und Vokabeln gut bewältigt habe. Jedoch lag die Hauptanzahl der Punkte bei dem Text, den wir schreiben mussten. Ich schrieb einen 2 Seiten/A4 langen, durchschnittlich guten Text, bekam aber 0 Punkte wegen anscheinend "nicht zusammenhängenden Sätzen".
Am Ende des Jahres hatte jeder Schüler eine kleine Prüfung über den Jahresstoff, ich meldete mich als erster. Einen Tag vor der Prüfung änderte er nochmals den Stoff und ich bekam die Note 4.
Ohne Ankündigung bekam ich ein Nicht Genügend ins Jahreszeugnis.
Was kann ich machen bzw. wie kann ich mich verhalten?
lg
-----------------
""
Schulrecht - von Lehrer ungerecht behandelt
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Gespräch mit dem Fachleherer, falls unergiebig mit dem Klassenlehrer suchen, danach (falls unergiebig) mit dem Abteilungsleiter. Konzentriere Dich dabei darauf, dass einen Tag vor der Prüfung der Stoff verändert wurde, das könnte ein Anlass sein, jedenfalls die mündliche Prüfung wiederholen zu lassen.
Die Anfechtung der Klassenarbeit wird schon schwieriger, zumal auch hier im Forum (ohne Kenntnis der Arbeit) niemand beurteilen kann, wie zusammenhängend oder unzusammenhängend die Sätze nun waren.
-----------------
" "
quote:
Pflichtgegenstand [...]
Nicht Genügend
Gehe ich recht in der Annahme, daß es hier nicht um Deutschland, sondern um Österreich oder die Schweiz geht?
-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge!
Ja Du hast vollkommen recht mit deiner Annahme, es handelt sich um Österreich aber darf ich noch fragen, in wie fern das relevant ist?
lg
-----------------
""
Weil selbst in Deutschland das Schulrecht Landessache ist, und völlig unterschiedlich geregelt ist. Wenn es selbst innerhalb der BRD von Bedeutung ist, wie die lokalen Schulgesetze aussehen, dann muss es doch erst recht von Bedeutung für ein anderes Land sein.
wirdwerden
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
1 Antworten