Schulzeugnisse???

27. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
lingling88
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Schulzeugnisse???

Hallo Leute,

ich wollte mal fragen wie das mit der aufbewahrungsfrist von Zeugnissen ist. Wollte von meiner Berufsschule, alle Zeugnisse haben und sie meinten "das gibs nie", nur ne Schulbescheinigung.

War eine 3 Jährige Ausbildung zum Dachdecker, bin kurz vor der Prüfung Rausgeflogen, ergo es gibt kein Abschlusszeugnis, jetzt drei Jahre später wollte ich halt nochma die Zeugnisse haben.

Ist das rechtens das es keine Zeugnisse mehr geben soll?

Vielen Dank für Antworten

-----------------
" "

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9031 Beiträge, 4877x hilfreich)

quote:
von torstentight am 27.03.2013 13:33

Ist das rechtens das es keine Zeugnisse mehr geben soll?

Die Aufbewahrungspflicht sind imho 10 Jahre, für Abschlusszeugnisse gar 50 Jahre.
Daraus folgt, dass es die schon gibt, aber da du ja deine Zeugnisse bekommen hast, ist die Pflicht der Schule dir ein Zeugnis auszustellen und zu übereignen erfüllt worden.
Das Problem ist, dass keiner in den Archiven rumwühlen möchte, nur weil irgendein Hansel nicht auf seinen Krempel aufpassen kann und nun auf die Idee kommt seine Zeugnisse mal gerne wieder haben möchte. Das wäre mit Kosten verbunden die du dann zahlen müsstest und es hält die Mitarbeiter vom "Tagesgeschäft" ab. Eine doppelt ungüngstige Kombination. Wirtschaftlich kommt nix rum und die Mitarbeiter werden mit Mist beschäftigt. Es ist daher normal, dass solche ungeliebte Arbeiten abgewiesen werden.

Nachtrag:
Wenn ein Zeugnis neu ausgestellt wird, wird es nicht einfach kopiert, sondern tatsächlich neu ausgestellt.
Das digitale Zeitalter dürfte hier prinzipiell alles vereinfachen. Ein Arbeitsaufwand entsteht trotzdem.



-----------------
"Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten."

-- Editiert radfahrer999 am 27.03.2013 14:53

2x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.902 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen