Sind rechtliche Schritte gegen den deutschen Zoll bei angeblicher Nichteinfuhrfähigkeit möglich?

27. Februar 2016 Thema abonnieren
 Von 
jeschin
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 2x hilfreich)
Sind rechtliche Schritte gegen den deutschen Zoll bei angeblicher Nichteinfuhrfähigkeit möglich?

Guten Tag!
Es geht um ein Nahrungsergänzungsmittel, daß ich seit 20 Jahren in Deutschland problemlos käuflich erwerbe. Dieses Produkt ist in USA (dort wird es produziert) wesentlich günstiger.

Nun habe ich es in USA bestellt und der deutsche Zoll will es nun vernichten, da es nicht einfuhrfähig sei.

Es sei ein Arzneimittel nach Funktion im Sinne von § 2Abs. 1 Nr 2 AMG . Und es gäbe keine Alternative zu dieser Einstufung, schreibt die zuständige Arzneimittelbehörde.
Es liegen auch keine Ausnahmetatbestände nach § 73 AMG vor, so dass das Verbringungsverbot gilt. Und wenn ich es nochmals einführen würde, müßte ich mit einem Bußgeld rechnen.

Für mich als Laien ist dieses Handeln nicht nachvollziehbar und erscheint mir willkürlich.

Ich würde gerne rechtlich dagegen vorgehen.

Hätte mir jemand Informationen, ob und wie dies möglich ist.
Da ich in einer Rechtschutzversicherung bin, könnte ich auch einen Anwalt aufsuchen. Aber wer ist für soetwas zuständig?

Herzlichen Dank,

Frau Jeschin

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39768 Beiträge, 14201x hilfreich)

Man kann Widerspruch gegen den Verwaltungsakt einlegen.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Weiser
(17432 Beiträge, 9577x hilfreich)

Zitat:
Da ich in einer Rechtschutzversicherung bin, könnte ich auch einen Anwalt aufsuchen. Aber wer ist für soetwas zuständig?

Ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht.