Sparkasse weigert sich Namen richtig zu schreiben

29. November 2024 Thema abonnieren
 Von 
Sophíe
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Sparkasse weigert sich Namen richtig zu schreiben

Guten Tag zusammen,

Ich habe meinen Vornamen und Geschlechtseintrag vor kurzem ändern lassen nach dem SBGG. Nun wollte ich ein neues Konto bei der Sparkasse machen und habe auch schon Post bekommen, mit falschem Namen, Sophie anstatt Sophíe. In meiner Geburtsurkunde steht Sophíe und im Perso neben dem Bild SOPHÍE. Die Sparkasse hat mir die push-tan zugeschickt und mich mit Sophie angeschrieben. Gestern war ich bei der Sparkasse und habe gesagt sie sollen doch bitte den Namen richtig schreiben. Dort wurde von der Mitarbeiterin nach einem Gespräch mit einer Kollegin aber nur geblockt, und gesagt das sie nicht diskutiert. Ich würde gerne bei der Sparkasse bleiben da in der Umgebung keine andere Bank ist. Im Internet finde ich nichts passendes zu meinem Problem, kann ich die Sparkasse irgendwie dazu bringen meinen Namen richtig zu schreiben? Ich habe vor die Karte wenn sie mir zugeschickt wurde nicht anzunehmen und eine neue zu beantragen, bezweifle aber das diese dann mit dem richtigen Namen ankommt, da die Mitarbeiterin den Namen nicht korrekt eintragen will. Erst kam die Ausrede das die Tastatur anders wäre, nachdem ich gezeigt habe welche Tasten man drücken muss für ein í wurde das ignoriert. Ich komm mir ehrlich gesagt diskriminiert vor und will nicht jedes Mal erklären müssen wieso die Karte unter Sophie und nicht Sophíe läuft.

Danke schon mal im Voraus liebe Grüße Sophíe

-- Editiert von Moderator topic am 29. November 2024 07:37

-- Thema wurde verschoben am 29. November 2024 07:37

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

15 Antworten
Sortierung:
 Von 
3,141592653
Status:
Lehrling
(1954 Beiträge, 1030x hilfreich)

Wenn man außer Umlauten sonst kein Probleme hat, ist ja alles OK.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
de Bakel
Status:
Student
(2078 Beiträge, 441x hilfreich)

Zitat (von go689568-23):
ch komm mir ehrlich gesagt diskriminiert vor und will nicht jedes Mal erklären müssen wieso die Karte unter Sophie und nicht Sophíe läuft.

Ich kann keine Diskriminierung erkennen. Höchstens eine Gleichgültigkeit der Mitarbeiter.

P.S.: Erklären wirst Du den "Schreibfehler" vermutlich nie müssen. Er wird sowieso niemandem auffallen ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Richter
(8290 Beiträge, 1731x hilfreich)

Zitat (von de Bakel):
P.S.: Erklären wirst Du den "Schreibfehler" vermutlich nie müssen. Er wird sowieso niemandem auffallen

genauso sehe ich das auch

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39928 Beiträge, 14228x hilfreich)

Mein Nachname ist transkribiert. Er wird von den verschiedensten Ämtern, Banken, der Rentenkasse unterschiedlich geschrieben. Nicht so unterschiedlich, dass eine Zuordnung unmöglich wäre. Funktioniert seit Jahrzehnten reibungslos. Letztlich muss die Bank dafür sorgen, dass der reibungslose Bankverkehr stattfindet. Und das wars. Du hast aktenkundig gemacht, dass es noch eine zweite Schreibweise gibt, und gut ist.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Von 
amz621718-85
Status:
Schüler
(474 Beiträge, 49x hilfreich)

Völlig übertrieben..

-- Editiert von User am 29. November 2024 11:36

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(126040 Beiträge, 40589x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
Letztlich muss die Bank dafür sorgen, dass der reibungslose Bankverkehr stattfindet. Und das wars.

Richtig.
Es kann auch schlicht sein, das die Banksoftware bei den Sonderzeichen nicht mit macht.

Zitat (von go689568-23):
will nicht jedes Mal erklären müssen wieso die Karte unter Sophie und nicht Sophíe läuft.

Keine Ahnung wofür man die Karte alles einsetzen will.
Beim bezahlen und beim Geldabheben wird einen das jedenfalls zu 99,99% keiner fragen.

Zitat (von go689568-23):
kann ich die Sparkasse irgendwie dazu bringen meinen Namen richtig zu schreiben?

Nö.

Man könnte bei der BaFin Beschwerde einreichen, das die Bank ihrer gesetzlichen Pflicht der Korrekten Erfassung Deiner Identität nicht nachkommen will.
Ob das was bringt, steht in den Sternen.

Und wenn die bei der Sparkasse keine Lust mehr auf Dich haben, kündigen die einfach das Konto.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Sophíe
Status:
Frischling

Danke für die ganzen Antworten. Der Herr heute am Telefon von der Rentenversicherung meinte auch das ginge nicht, als ich ihn gefragt habe wieso dann in spanisch und griechisch der Hinweis dort mit á é ú steht, meinte er er schaut noch mal nach. Nach ca 30 sec hat er dann gesagt stimmt er würde das ändern und mir die neuen Dokumente zuschicken.

Wenn man aber bei der Sparkasse nur ausreden hat ist das schwer verdächtig, erst geht das mit der Tastatur nicht dann ging’s ja doch nachdem ich gesagt habe wie und dann haben sie angeblich neue Regeln, jetzt hat das System angeblich das í wieder zu i gemacht und auf die Frage ob sie alt+214 kennen kam keine Antwort. Mir kommt es so vor als wollten sie ihren Fehler einfach nicht zugeben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ReBo123
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 6x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Es kann auch schlicht sein, das die Banksoftware bei den Sonderzeichen nicht mit macht.

Wenn das im Jahre 2024 immer noch der Fall ist, würde ich mir Sorgen machen, wie lange sich da schon niemand mehr drum gekümmert hat

Die DSGVO gibt einen Anspruch auf Datenkorrektur her, ob der Versuch, ihn durchzusetzen, nicht zum Rohrkrepierer wird, steht auf einem anderen Blatt. Wie Harry van Sell schon schrieb, könnte die Bank nach einem Weg suchen, schlicht die Geschäftsbeziehung zu beenden, um das Problem loszuwerden.

Signatur:

Ich bin juristischer Laie, meine Beiträge verstehen sich als Denkanstöße.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35116 Beiträge, 5999x hilfreich)

Zitat (von Sophíe):
Nach ca 30 sec hat er dann gesagt stimmt er würde das ändern und mir die neuen Dokumente zuschicken.
Und damit gehst du zu deiner Sparkasse und die stellt dann eine neue Geldkarte aus mit í ?

Dein neuer DPA und Reisepass hat í ?
Sonstige Kunden-/Adressdaten wurden schon in í geändert?

Zitat (von Sophíe):
Mir kommt es so vor als wollten sie ihren Fehler einfach nicht zugeben.
Hast du schon schriftlich mit der Sparkasse kommuniziert? Man sollte sich nicht am Schalter mit Mitarbeitern *streiten*.
Zitat (von Sophíe):
Wenn man aber bei der Sparkasse nur ausreden hat ist das schwer verdächtig,
Welchen Verdacht hast du denn?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von ReBo123):
Wenn das im Jahre 2024 immer noch der Fall ist, würde ich mir Sorgen machen, wie lange sich da schon niemand mehr drum gekümmert hat

Es gibt Banken, die letztes Jahr noch Rechner mit Windows XP im Einsatz hatten.
Insofern habe ich da keine großen Erwartungen ...

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sophíe
Status:
Frischling

@Anami

Das erste von dir zitierte gehört zur Rentenversicherung bezweifle das die das juckt, wenn die schon nicht den Perso und die Geburtsurkunde juckt.

Geburtenregister steht í ,Geburtsurkunde steht í ,Personalausweis steht oben neben dem Bild was ausschlaggebend ist í, Rentenversicherung steht nach Rückruf í. Nur die Sparkasse bekommt es nicht hin. War 2 mal persönlich da und einmal angerufen. Ohne Erfolg. Meine Mutter will noch mal hin und denen sagen das alt + 214 per Nummern Block und alt + 161 auch geht nicht nur die Taste unter F10 und i. Hab den verdacht das die einfach nicht wissen wie’s ging und jetzt keinen Fehler zu geben wollen. Hab meiner Mutter auch schon gesagt ich will die Weigerung schriftlich aber sie besteht darauf erstmal zu reden…

0x Hilfreiche Antwort

Von 
de Bakel
Status:
Student
(2078 Beiträge, 441x hilfreich)

Eine Geschlechts- und Namensänderung ist ja kein kleiner Schritt. Wenn dann auch noch die eher ungewöhnliche Schreibweise des "neuen" Vornamens von besonderer Bedeutung ist, sollte man der Sparkasse vielleicht mal die Gründe darlegen.

Denen wird es so gehen wie mir und vermutlich vielen anderen. Sie können das "Problem" nicht erkennen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Garfield73
Status:
Student
(2221 Beiträge, 761x hilfreich)

Zitat (von Sophíe):
Meine Mutter will noch mal hin und denen sagen das alt + 214 per Nummern Block und alt + 161 auch geht nicht nur die Taste unter F10 und i. Hab den verdacht das die einfach nicht wissen wie’s ging und jetzt keinen Fehler zu geben wollen.

Das würde ich jetzt auch nicht unter notwendigem Allgemeinwissen einordnen.
Deine Mutter hat eine Vollmacht?
Zitat (von de Bakel):
Denen wird es so gehen wie mir und vermutlich vielen anderen. Sie können das "Problem" nicht erkennen.

Zu denen zähle ich auch.
Was ist der Grund dafür, dass man sich einen Namen aussucht, den Niemand ohne Erläuterung richtig schreiben wird?
Die Aussprache dürfte die gleiche sein, egal ob í oder i.
Erkennen wird den Unterschied beim Durchlesen auch höchstens @HvS :grins:
Und selbst der erkennt in der unterschiedlichen Schreibweise kein Problem. Außer dem, das ich auch kommen sehe, nämlich dass die Sparkasse die Lust an einer Geschäftsbeziehung mit Dir verlieren könnte.

Signatur:

Nachdenken ist wie googeln .... nur krasser!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von de Bakel):
Wenn dann auch noch die eher ungewöhnliche Schreibweise des "neuen" Vornamens von besonderer Bedeutung ist, sollte man der Sparkasse vielleicht mal die Gründe darlegen.

Naja, es ergibt sich halt einfach aus dem Gesetz, das die Bank den Namen korrekt zu erfassen hat. Insofern braucht es da keine große Darlegung der Gründe, sie hat einfach gesetzeskonform zu arbeiten.
Zumal es da ja auch nur um dass abschreiben ging (was besonders blamabel ist wenn man da versagt), also anders als wenn ich den Namen nur sage.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(35116 Beiträge, 5999x hilfreich)

Zitat (von Sophíe):
Das erste von dir zitierte gehört zur Rentenversicherung
Was hab ich zitiert? Dir hat einer von der DRV gesagt---er ändert es um in í und schickt dir neue Dokumente zu. Schön.
Und nun? Du haderst doch mit der Sparkasse. Also ist die DRV irrelevant.
Ja, ich hatte schon vorher verstanden, dass alle außer der Sparkasse *es hinkriegen*mit dem í.
Und nun?
Zitat (von Sophíe):
Meine Mutter will noch mal hin
Na toll. Du könntest es selbst schriftlich und nachweislich fordern, statt mit denen am Schalter über ihre Unfähigkeit zu debattieren.
Zitat (von Sophíe):
Hab den verdacht
Na, wenns weiter nichts ist.
Bist du schon 18? ---Du hast es schon bis ...zur Sparkasse* geschafft. Also lass mal deine Mutter raus.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 280.990 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
113.422 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen