Sport in der Schule

15. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
Ryu
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)
Sport in der Schule

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir zu folgendem Fall weiterhelfen.

Herr A ist 19 und kommt auf die Berufsschule. Herr A leidet an einer starken Schilddrüsenunterfunktion und ist deshalb stark übergewichtig (140kg auf 180cm) und wurde damals in der Schule oft gemobbt. Nun hat er ein Jahr nach seinem Abschluss an einer Realschule keine Arbeit gefunden und will wieder zur Schule um sich weiterzubilden.

Damals hat er im letzten Jahr der Schule selten beim Sport mitgemacht, weil es für seine psyche besser war und kassierte deshalb eine 5 im Fach Sport.

Nun will Herr A sich bessern und will sich also Sportsachen kaufen, doch stellt er fest, dass es in seinem Ort keine Sportkleidung für massivübergewichtige gibt.

Herr A wohnt noch zu Hause und seine Mutter ist arbeitsunfähig und erhält eine kleine Rente und der Vater von Herrn A zalt keinen Unterhalt.

Herr A hat also kein Geld zur Verfügung um in eine Großstadt zu fahren und zu hoffen, dass es dort etwas für ihn gibt - abgesehen davon, dass selbst das nicht automatisch heißt, dass er in einer Großstadt passende Kleidung finden würde.

Herr A weiß also nicht, wie er am Sportunterricht teilnehmen kann. Nun hat Herr A Angst, weil er nicht weiß was er tun soll und sich schämt. Er ist dabei abzunehmen und es läuft ganz gut, aber das wird ihm jetzt nicht helfen.

Herr A hatte in seinem Leben immer Sportsachen, die entweder zu eng waren (kaum bewegungsfreiheit und man konnte im Prinzip alles sehen, was ihm mehr als peinlich war) oder so groß (rutschten beim laufen, was ebenfalls extrewm auf die psyche ging).

Herr A möchte nicht, dass er deshalb eine schlechte Note bekommen wird, denn schließlich ist es nicht seine schuld, dass die geschäfte nichts in seiner Größe haben.

Was kann Herr A tun?

// edit:

Ergänzend will ich noch die Größe der normalen Hosen von Herrn A erwähnen: 60-64 (kommt auf die marke an und bei einem Geschäft in einer Großstadt gibts diese Größen, jedoch keine SPortkleidung, sondern nur Jeans)

Herr A überlegt nun, wie er sich vom Sport befreien lassen kann, denn schließlich geht es im Schulsport hauptsächlich ums Joggen und das darf er doch als Übergewichtiger nciht, denn beim Joggen ist das ganze Gewicht beim aufkommen des Fußes auf den Gelenken konzentriert und er würde sich dadurch die Gelenke zerstören, oder?

-- Editiert von Ryu am 15.08.2007 21:54:06

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Posen
Status:
Lehrling
(1183 Beiträge, 212x hilfreich)

Hallo.

Sport gehört wohl zum Pflichtfach. Das er keine passende Sportkleidung bekommt, ist niemanden, ausser ihm selbst, anzulasten.

Wenn er am regulären Sportunterricht teilnehmen möchte oder gar muss, hat er dafür Sorge zu tragen, entsprechende Kleidung zu beschaffen.

Die letzte Möglichkeit wäre, sich ein ärztliches Attest ausstellen zu lassen(z.B. durch einen Orthopäden)der ihm bescheinigt, dass aus Gründen XY eine Teilnahme am Sportunterricht nicht möglich sei.

Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ryu
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)

Er ist selbst dazu verpflichtet? Bitte was?

Herr A hat Übergewicht wegen einer Krankheit und es liegt keinerlei selbstverschulden vor.

Herr A kann in seinem Ort keine Sportkleidung finden, weil es nicht viele Übergewichtige Menschen gibt - zumindest nicht in diesem Maß - und deshalb wird solche Kleidung nicht angeboten.

Herr A hat keine Möglichkeit an Sportkleidung zu kommen, also kann es doch nicht seine Schuld sein.

Angenommen ein Lehrer macht etwas zur Pflichtveranstaltung und dieses etwas hat eine Grundanforderung: Jeder Schüler muss ein Kajak besitzen und mitbringen. Nun hat aber kein Schüler ein eigenes Kajak geschweige denn die Schüler haben keine Vorstellung, wie sie dieses mitbringen sollen, dann ist es die Schuld der Schüler, denn schließlich könnten sie ja eines kaufen und irgendwie organisieren, dass diese zum vereinbarten Ort kommen?

Das war ein Beispiel, selbiges ist doch beim Sport der Fall. Es ist ein Pflichtfach und dieses hat als Anforderung die Sportkleidung, jedoch hat Herr A nicht das Geld in Großstadt XY zu fahren und dort ein geschäft zu suchen, welches Sportkleidung für utopische unbezahlbare Preise anbietet. Das kann es doch nciht wirklich sein...

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Posen
Status:
Lehrling
(1183 Beiträge, 212x hilfreich)

Hallo.

Das er übergewichtig ohne selbstverschulden ist, habe ich versatnden. Das Beispiel mit dem Kajak, war leider unpassend und kann mit dieser Situation nicht verglichen werden.

Wer, Ihrer Meinung nach, hat den Sorge zu tragen, dass er die erforderliche Kleidung, bestehend aus einer kurzen Hose oder Jogginghose, einem Shirt und ein paar Sportschuhe, besorgt?

Doch nur er selber bzw. die Familie. Die finanziellen Mittel lassen wir mal aussen vor. Welche Kleidung trägt er den im Alltag?
Hat er denn mit dem Lehrer hierüber gesprochen? Im schlimmsten Fall müsste er sich vom Arzt tatsächlich ein Attest besorgen.

Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
brainpower
Status:
Schüler
(213 Beiträge, 41x hilfreich)

Wenn es aus medizinischer Sicht einen Grund gibt, nicht am Sportunterricht teilzunehmen, dann wird ein Arzt auch ein Attest schreiben, das Dich vom Sportunterricht befreit.

Wenn es aber nur an der Beschaffung der Sportbekleidung liegt, dann wirst Du Dir diese eben beschaffen müssen. Die Ausrede, daß es passende Größen nur in weit entfernten Städten gibt, kann man doch im Internet-Zeitalter nicht mehr bringen. Dass in Deutschland größere Städte in unerreichbarer Entfernung liegen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Dass Übergrößen teurer sind ist klar, aber vielleicht zahlt ja die Krankenkasse die Differenz, da das Übergewicht ja krankheitsbedingt und nicht selbstverschuldet ist.

b

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Ryu
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 0x hilfreich)

Wer im Internet einkauft, der erhält in 90% der Fälle etwas, das er nicht gebrauchen kann.

Ich habe mir schonmal eine Waage bestellt, die bis 180 kg aushält und was war? Bei allem über 120 war schluss.

'Dass Übergrößen teurer sind ist klar, aber vielleicht zahlt ja die Krankenkasse die Differenz, da das Übergewicht ja krankheitsbedingt und nicht selbstverschuldet ist.'

Mal ehrlich, die Krankenkassen zahlen nie, egal worum es geht.

Wir brauchen jeden Cent zuhause und ne xxx Euro Sporthose ist in keinem Fall drin.

'Dass in Deutschland größere Städte in unerreichbarer Entfernung liegen, kann ich mir auch nicht vorstellen.'

Das sagt auch niemand, sondern es geht darum, dass das Ticket für den Zug Geld kostet, was Herr A nicht entbähren kann. Dann kommt hinzu, dass Herr A schlecht jede Stadt abklappern kann, bis er ein geeignetes Geschäft gefunden hat. Dann ist das nächste Problem der Preis. Solche spezialisierten Läden haben immer hohe Preise, weil sich es sonst nicht lohnt. Und schon hat Her A - BAM - gewaltige Kosten die er nciht bezahlen kann.

Für Kleidung gibt es keine Norm, wenn bei FA 1 eine Hose Größe 60 ist, dann kann bei FA 2 die Hose eine Größe 56 sein.

Soll Herr A auf gut Glück eine Hose bestellen, dessen Qualität er nciht kennt und wo er sich nie sicher sein kann, dass diese auch wirklich passt?

Alles sehr merkwürdig. Langsam entwickel ich echt eine neue Weltansicht, denn alle Menschen scheinen nciht mehr ganz klar zu denken.

Aber klar, würgen wir jedem, der nichts für etwas kann, einfach noch eine rein :)

Was, du hast als Kind einen Unfall gehabt un beide Beine verloren? Tja, dein Problem, Sport 6.

Was, wenn du am Sport teilnimmst werden dene Gelenke zerfetzt? Tja, nicht unser Problem. BAM 6.

Was, du hast Höhenangst? Tja, das ist deine Sache - BAM 6!

Wo kommen wir so hin? Hallo, niemand kann etwas dafür und es sind nunmal alles solche Probleme, die man nicht einfach lösen kann. Und auch Herr A kann nicht ewig viel Geld und Zeit investieren um sich ne beknackte Sporthose zu holen, denn entweder das, was benötigt wird, wird auch angeboten, ansonsten geht es nicht.

Oder bekommt einer von euch ein Vanille Eis, wenn das Vanille Eis aus ist? Nein sicher nicht.

-- Editiert von Ryu am 16.08.2007 00:07:07

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 190x hilfreich)

quote:
Soll Herr A auf gut Glück eine Hose bestellen, dessen Qualität er nciht kennt und wo er sich nie sicher sein kann, dass diese auch wirklich passt?


Das ist eigentlich generell der Fall wenn man bei Versandhäusern bestellt ob nun schriftlich, telefonisch oder übers Internet.
Täglich machen das tausende von Menschen.
Was nicht passt oder nicht der erwartenden Qualität entspricht wird zurückgeschickt.
Wo ist das Problem?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Posen
Status:
Lehrling
(1183 Beiträge, 212x hilfreich)

Hallo.

*Wo ist das Problem?*

Ich glaube, dass eigentliche Problem liegt darin, dass die betreffende Person aus mangelnden Selbstbewusstsein versucht, sich durch irgendwelche unhaltbare Vergleiche aus der Verantwortung zu ziehen.
Hier werden zu diesem Problem Vorschläge odert Lösungsansätze gegeben, die laufend, aus unerfindlichen Gründen, abgelehnt werden. Mit den Verglleichen, die Sie an den Tag legen, können Sie Ihr Leben nicht eigenständig leben. Ob Übergewichtig oder nicht, ob selbst schuld oder nicht, dass ist nicht die Frage. Die Frage bei Ihnen ist eher, warum stellen Sie sich so entgegen über unsere Lösungsvorschläge mal nachzudenken. Die betrffende Person ist 19. Was soll denn sein, wenn er 30 oder 40 ist? Wie soll er sein Leben gestalten? Jedesmal sagen, ich kann das nicht, weil...........

Ich wünschen Ihnen und der betreffenden Person wirklich viel Erfolg..


Grüsse

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Herr A sollte klären, was im Berufsschulsport tatsächlich gemacht wird. Wir hatten damals Schwimmen und Squash/Gymnastik zur Auswahl. Eine Zeitlang gab es auch Gutscheine für Vereine/Fittnesscenter, da nicht genügend qualifizierte Berufsschul-sportlehrer und/oder Hallen da waren.

Das im Sport nur gejoggt wird, ist Humbug.

Mit der Krankenkasse würde ich auf jeden Fall reden, denn es gibt auch oft Programme/Gutschriften, wenn man sein Übergewicht reduziert.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen, abzunehmen und dass dir die sportliche Betätigung Spaß macht und deine Mitschüler jetzt reifer sind, wie deine früheren Mitschüler.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
AKE
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 4x hilfreich)

würde ebenfalls raten einen Amtsarzt wegen eines Attests aufzusuchen.
wegen der sportbekleidung würde ich mich an das Kreissozialamt wenden bzw. die Kreisstelle der Arge / des Jobcenters. fragen kostet nichts und diese institutionen sind meist sogar zur hilfe verflichtet.
unterhaltsvorauszahlungen bei nicht zahlen der eltern gibt es beim Jugendamt und vom Richter.
wünsche viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Posen
Status:
Lehrling
(1183 Beiträge, 212x hilfreich)

Hallo.

*würde ebenfalls raten einen Amtsarzt wegen eines Attests aufzusuchen*

Hierzu bedarf es nicht den AMtsarzt, sondern ein Hausarzt bzw. wehen seiner Knochen den Orthopäden

*unterhaltsvorauszahlungen bei nicht zahlen der eltern gibt es beim Jugendamt und vom Richter*

Das ist falsch.
Unterhalt nach dem Unterhaltsvorschussgesetz(Jugendamt) gibt es nur bis zum 12.Lebensjahr des Kindes.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-2021
Status:
Bachelor
(3488 Beiträge, 684x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Salfena
Status:
Praktikant
(532 Beiträge, 78x hilfreich)

@powerseller,

ich glaub nicht, dass jemand glücklich über sein Übergewicht ist.

es gibt wirklich eine Unterfunktion der Schilddrüse, die Übergewicht und Trägheit verursacht, aber die kann man mit Medikamtenten in den Griff kriegen.

Eine Umstellung der Ernährung und BEWEGUNG hilft gerade in diesem Alter ganz gut.

Klar, wenn man will kriegt man schon geeignete Sportkleidung, es sind ja schon genug Möglichkeiten genannt worden. Jammern hilft da nicht, sondern die Trägheit überwinden (sollte doch mit 20 noch gehen)

Gruss
Salfena

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Ist das nicht egal warum er jetzt übergewichtig ist? Meine Schwiegermama hat auch Übergewicht, was auf eine ähnliche Erkrankung zurückzuführen ist, und nein, sie futtert nicht den ganzen Tag irgendwas in sich rein, sondern ernährt sich sehr ausgewogen, genau wie vom Arzt empfohlen.

So viel erstmal dazu.

Und Herrn A kann ich nur empfehlen zum Arzt zu gehen und fertig!! Auch WENN es Sportklamotten gibt, 99% der Sportarten sind ja in diesem Fall nur schädlich, und eine gescheite "Therapie" wie Herr A es nun nötig hätte müsste von der Krankenkase gezahlt werden, bzw. nach erfolgreichem Abschluss zurückerstattet werden

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
stranddistel
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 13x hilfreich)

also vergnüglich zu lesen welche ausreden es alles gibt..dabei ist sport doch so schön..

also es gibt auch versand ! und ich würde lernen,dass man zum beispiel mit schwimmen und radfahren auch schon guten start zur bewegung hat..

aber vielleicht erstmal zum arzt..diagnose adipositas.. und hin in ein krankenhaus,, und sich magenband einsetzen lassen..denn zu dick wird man nur von zuviel essen und zu wenig bewegung..

als die ausrede..ist wirklich frech..

na ja es gibt auch diabetiker..die lassen lieber fuss abfaulen statt
sich mit ihrem stoffwechsel zu beschäftigen und passend zu essen und sich zu bewegen...

und da muss jeder selbst an sich arbeiten..

und nicht die ausrede stoffwechslstörung nehmen..

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.900 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen