Strafanzeige möglich wegen der Behauptung, dass ich Schuld an einem Herzinfarkt einer anderen Person

9. April 2015 Thema abonnieren
 Von 
unwissend0815
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Strafanzeige möglich wegen der Behauptung, dass ich Schuld an einem Herzinfarkt einer anderen Person

Bitte entschuldigt, ihr werdet lachen oder sonst was....

Ich bin mit 26 Jahren noch recht jung, und bin Betreiber eines kleinen Internetforums für ein spezielles Auto Modell aus dem Fiat Chrysler Konzern. Das Forum werde ich hier nicht nennen, hat um die 60 angemeldete Nutzer. Darum geht es auch eigentlich nicht. Es gibt da aber einen älteren Nutzer der sich selbst sehr erfahren und technisch versiert für dieses Auto Modell sieht. Unter den anderen Nutzern ist er sehr angesehen, da er meist mit Fach & Rat im Forum präsent ist, so sehr dass andere sogar seine Schrauber Hilfe vor Ort in Anspruch nehmen und weite Wege in Kauf nehmen.

Soweit recht uninteressant für euch, ich weiß.

Den Nutzer habe ich als Moderator im Forum auftreten lassen. Er bot im Juni 2014 eines dieser Autos zum Verkauf an, die er selbst in längerem Besitz hatte. Per Whatsapp schickte er mir Fotos, da ich Kaufinteresse bekundete, gerade wenn der Wagen von einem so erfahrenen Schrauber verkauft wird.
Ich stellte im simple Fragen wie: "Ist es denn ein Raucher Fahrzeug? Hat er denn irgendwo Rost?"
Seine Antwort: "mein Fraule hat trotz Hinweis mal ab und zu eine grraucht......ist das ein Problem für dich....?"
Anhand der Fotos war ich vom Zustand enttäuscht dass ich dem Nutzer folgend antwortete (darf ich das überhaupt posten?):

Ich: "Ist es denn ein Raucher Fahrzeug? Hat er denn irgendwo Rost?"
Er: " ...Rost konnte ich bei diesem M noch nicht finden.......warum...?......mein Fraule hat trotz Hinweis mal ab und zu eine grraucht......ist das ein Problem für dich....?"
Ich: "Wie kannst du das baby so schmutzig lassen ? meine Freundin meckert deswegen"
Er: "Dieser Wagen ist fuer mich, ( für meine Frau), nur ein Teil um von A nach B zu kommen....du weißt was das heißt. ...........mein Wagen ist hingegen ist das krasse Gegrnteil....der ist im absoluten Topzhstand.....ist ja auch ein Modell aus 2002...!!!
Ich: "Hi [sein Name], nein das wird wohl nicht mein Wagen. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch aber für mich ist das Optische zu schlecht. Sehe ihn da eher als Teilespender, aber das wäre zu forsch, im Preis. (veranschlagter Preis war 1700,- EUR)
Er: "Hi [mein Name] ...ich erspare mir edweden Kommentar.....ich weiß jetzt wie du tickst.... ...ach übrigens die Angabe des Preises unterlag leider einem Tipfehler..."
Ich: ": Du bist sauer, weil ich nicht zu forsch sein möchte mit meiner Preisvorstellung und es daher lieber lasse?"
Er: "Hallo [mein Name] ...nein ich bin keineseegs sauer auf dich... .nur ueber deine Wortwahl wahr ich echt prueskiert.......anscheinend wahrst du wohl etwas überfordert. ......siehe auch die Meinung deiner Frau........nichts desto trotz werde ich den M nun schlachten ....es sei denn es findet sich kurzfristig ein Käufer. ... ...schade drumm, aber ich hrauche den Platz....... und leider Gottes wieder ein M weniger...:-((("
Ich: "Also ich verstehe das nicht. Ich muss ja abwegen, ob es sich lohnt meinen dafür zu verkaufen oder eben nicht. Und ich kann ja nicht mal eben rumkommen zum gucken, sondern habe nur die Daten und die Fotos. Auf den Fotos ist der Zustand für mich einfach nicht entsprechend meinen Vorstellungen. Dein Verhandlungsangebot in ehren, mehr als 1300 wäre mir das nicht wert. Hätte ich dir das gesagt, wäre das frech. An der Wortwahl fand ich jetzt eigentlich nichts unpassend?? Aber warum ich deswegen jetzt auf eine Art "ticke" verstehe ich nicht."
Er: "Hi [mein Name] ...ich will jetzt keine Grundsatzdiskusion vom Zaune brechen aber du musst schon zugeben, das du dich im Ton scbon sehr vegriffen hast....( für mich wahr dss schon sehr beleidigend. ..)...!
aber lassen wir das... ...sei mit nicht böse, aber du leidesd wirklich an Realitätsvrrlusst. .."
Ich: ": Ja das mag sein, aber der M ist den Bildern nach sehr runtergerockt. Passt schon"




Spätestens jetzt denkt ihr sicher, ich bin einer dieser Trolle.

Seit diesem - eigentlich alltäglichen "Vorfall" - ist der Nutzer im Forum sehr böswütig, provozierend und frech zu mir.
Ich selbst war bis gestern von seinen Antworten zwar genervt, aber ließ es sein, weiter darauf einzugehen.
Zuletzt ließ er gestern die Bombe im Forum platzen, wo ich genau das nicht mehr konnte.

Liest noch jemand mit??

Ein anderer Forumsnutzer eröffnete ein neues Thema und berichtete, dass sein Wagen an Ampeln stehend oft aus ginge, und sich zeitgleich das Gaspedal nicht mehr bewegen lassen würde.
Ich antwortete, dass er die Drosselklappe mal kontrollieren könnte. Der Schraubergott von dem ich die ganze Zeit schreibe, antwortete ihm, dass er den Nockenwellensensor (kurz NWS) mal überprüfen sollte. Ich schrieb den nächsten Beitrag und fragte, wie ein NWS denn ein Hängen des Gaspedals verursachen kann. Seine Antwort darauf lautete: "du bist doch schlau! Finde es selbst heraus!"... peng....

Ich schrieb ihm eine private Nachricht: "[Sein Name] was ist dein Problem, warum giftest du mich die ganze Zeit im Forum an?"
Seine Antwort:

Zitat:
...ich habe nur ein Problem und das bist du siehe unten.!!
...wie schon geschrieben steige ich eh auf V8.um....desweiteren hatte ich auch mittgeteilt das ich leider schon den 2en Herzinfarkt erleiden
musste....du bist da nicht ganz unschuldig dran das nur als Hinweis...!!!!
ich bin es ehrlichgesagt leid von Dir laufend provoziert zu werden .... siehe dein lezten Beitrag...!!!! ich möchte meine resfiche Zeit, die ich noch habe absolut stessreifrei verbringen...ich hoffe du kannst das nach vollziehen...
..deshalb werde ich mich von diesem Forum,in geraumer Zukunft auch trennen...viele User hier, (...und das haben "sie" mir versichert), haben auch Verständniss dafür...natürlich werde ich für nen gewissen Kreis, (....das sind "die", die es wirklich ehrlich meinen), nach wie vor tel. zur Verfügung stehen und Ihnen , soweit es in meiner Macht steht mit Rat und Tat zur Seite stehen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ...also ....in Zukunft darfst du dein Forum alleine weiter führen....mein Gesundheit hat nun mal oberste Preorität...!!!!!! ...werde glücklich...und pass auf dein Herz auf...du glaubst nicht wie schnell "das" gehen kann.


Meine Antwort darauf:
Zitat:
Ich glaube es hackt. [sein Name], ich habe deine Adresse und werde dich anzeigen. Ich lasse mir doch nicht einreden, dass ich Teilschuld an deiner Gesundheit habe. [sein Name], du hast es nicht verkraftet, dass ich deinen M wegen des fürchterlichen Schmutzgrades abgelehnt habe. Seitdem bist du die Person die dies in jedem Post mit bösem Beigeschmack schreibt. Das lasse ich mir nicht nachsagen!


So....
Ich habe ihn daraufhin im Forum gesperrt und da sowieso keine neuen User zu erwarten sind, vorrübergehend Neuanmeldungen deaktiviert. Das war gestern. Mehr habe ich nicht getan, geschrieben, schon gar nicht ihm.
Heute erhielt ich 4 Emails von ihm, die er ohne Antwort von mir im 30 Minuten Takt schrieb.

Zitat:
... jetzt habe ich dich endlich...!!!:-)))
...ich finde es schon sehr lächerlich, das du nichts anderes zu tun hast, als mich anzeigen zu wollen,(wegen was den...????? ) .... eh Alter hasst du sie noch allle ??????...mache dich nich lächerlcher als das du schon bist...!!! du bist doch angeblich sooo taff.....also schaue darüber hinweg und geniiese dein Leben......nen Herzinfarkt wünscht man nicht mal seinen schlimmsten Feinden...
...und wenn du das Bedürfnis hast mich persönlich zu besuchen, werte ich das als Bedrohung...!!!! und werde mich an die betreffenden Institutionen wenden ...
ich wünsche dir noch was
Gruß ... und denke mal drüber nach, was du da gerade, fürn ****** so von dir gegeben hast.......!!!!


Zitat:
...du hast meine Addy: .... na komm doch einfach vorbei wenn du die nötigen Eier in der Hode hast ...ich werde dir schon zeigen wo der Frosch die Locken hat... :-)))) ich krich mich grad nicht mehr vor lachen...
...ich wünsch dir viel Spaß dabei....... ich warte auf dich..... schlieißlich hast du mir Gewald angedroht... siehe oben ...!!!
...also komm vorbei, oder lass es, was mir wiederum zeigt das dir die nötigen Eier fehlen.... man sagt auch..... du bist der absolute L U S E R ...!!!! Große Fresse nund absolut nichts dahinter

wo nochmal?

Zitat:
Hi du Spinner
......sollte es dir wirklich am Herzen liegen , diese "Geschichte" aus der Welt zu schaffen, und solltest du wirklich Eier in der Hose haben , dann komm einfach vorbei..... meine Addy hast du ja ..... dann klären wir "das" persöhnlich....
nicht destotrotz möchte hiermit darauf hinweißen, das der User [mein Nickname], alias [mein Name], mir , also meiner Person, ( [sein Name]) Gewalt angedroht hat...!!!

Wo bitte, WO nur?

Zitat:
....sorry , aber du bist echt krank.....gehe bitte zum Arzt... der kann dir sicher weiterhelfen...!!!..das schont echt die Umwelt vor dir....


die Einzige Antwort von mir auf diese 4 Mails:

Zitat:
Sag mal was bitte redest du da? Ich soll dir Gewalt angedroht haben? Ist das dein ernst?!


Seine Reaktion:

Zitat:
Hallo der Herr [mein Name]
...zumal du mich gerade mal ein weiteres mal beleidigt hast und dir nichts anderses im Sinne steht,als mich weitrehin zu beleidigen, werder ich jetz rechtliche Schritte gegen dich einleiten..... ich bin es echt leid mich von dir, ( einen doch sehr geistig behinderterten Typen), beleidigen zu lassen ....!!!
Hinweis: das du geistig behinderst bist steht ja wohl auser Frage.....es ist aber im Sinne der deutschen Rechtssprecheung, kein Freibrief für dich, dich so zu äusern wie du es für richtihtig hällst...!!!!
..also musst auch du mit den rechlichen Konzequenzen rechnen...
bleib gesung ...

Ja wo denn?????





Es gibt einen Anteil an möglichen Lesern, die jetzt schreiben:
- "Mensch, so ist das Leben, es gibt solche und es gibt solche Menschen. Blockier seine Emails und gut is'"
- "Ja und? Mach den Rechner aus und geh' schlafen!"
- "..."

Ich habe das nun fast ein Jahr so dümpeln lassen, aber jetzt reicht es. Ich fühle mich sehr beleidigt, und habe wirklich dran zu knabbern, dass jemand behauptet, dass ich (Teil)-schuld an seinem Herzinfarkt habe. Für mich klingt das so, als hätte ich jemanden fast umgebracht. Wohl gemerkt, ich habe seinen Wagen nicht gekauft und ihm das sachlich erklärt. Er kam damit aus irgendeinem Grund nicht klar und beleidigt mich, und sagt mir so etwas. Das finde ich nicht gerechtfertigt und fügt mir IN DER TAT psychischen Schaden zu! Da er mir das ja per privater Nachricht mitgeteilt hat, nehme ich mal an, es besteht sowieso keine Möglichkeit aufgrund dessen eine polizeiliche Anzeige zu stellen, da es wohl eh eingestellt wird, da das eine private Angelegenheit ist, oder?

Wenn doch:
"Du Spinner" ist eine Beleidigung, das ist klar. was ist mit dem Rest? "dass du geistig behindert bist steht außer Frage" - das ist doch auch eine Beleidigung oder?
Er behauptet, ich hätte ihm Gewalt angedroht, WO denn bitte ?! Ich schrieb: "ich habe deine Adresse und werde dich anzeigen." Ist das etwa eine Gewaltandrohung?!

Seine Antwort: "na komm doch einfach vorbei wenn du die nötigen Eier in der Hode hast ...ich werde dir schon zeigen wo der Frosch die Locken hat." klingt da doch schon etwas anders, ist aber auch keine klare Gewaltandrohung.


Das macht mich echt fertig. Nochmal, er schrieb das nicht öffentlich, von übler Nachrede kann man da nicht sprechen oder?

Gibt es da etwas was man anzeigen kann?
Und nein, einfach ignorieren kann ich das nicht!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120337 Beiträge, 39878x hilfreich)

Das mit den Herzproblemen ist erkennbar eine Finte. Hat er ja quasi selbst zugegeben ("ich weiß jetzt wie du tickst").
Einfach um genau das bei Dir auszulösen was Du jetzt hier beschreibst.

Ignoranz ist für diesen Typen wohl die schlimmste Strafe.
Also sollte man die Höchststrafe verhängen :)



Zitat:
Strafanzeige möglich wegen der Behauptung, dass ich Schuld an einem Herzinfarkt einer anderen Person

Möglich ja, sinnvoll nein.
Denn diese wird recht schnell eingestellt werden.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
drkabo
Status:
Weiser
(16552 Beiträge, 9319x hilfreich)


Im Prinzip ist es schon eine Beleidigung, die man auch anzeigen könnte.

Aber:
Für sowas interessiert sich die Staatsanwaltschaft nicht, da gibt es wichtigere Fälle zu bearbeiten.
Die Anzeige verläuft mit 99,999% Wahrscheinlichkeit im Sande.

Und wenn die Gegenseite erfährt, dass die Anzeige im Sande verlaufen ist, fühlt er sich erst recht bestätigt.
Deshalb rate ich davon ab, überhaupt Anzeige zu erstatten.

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8414 Beiträge, 3774x hilfreich)

@ unwissende0815

Interessant, wie verschieden Menschen reagieren - ich meine nicht den Psychopathen aus deinem Forum!
Ich hätte an deiner Stelle keine schlaflose Nacht, aber du machst dir sogar Gedanken, ob du an irgendwas Schuld hast oder dich der Unterstellungen wehren sollst: Abhaken!

Gerade in Foren trifft man oft auf Narzissten, die ihren Eigenwert daraus schöpfen, anderen in einem Thema voraus zu sein. Das funktioniert auch ganz gut, gerade wenn man wie er solche speziellen Kenntnisse hat. Allerdings vertragen diese Menschen keinerlei Kritik, haben eine leichte Kränkbarkeit, große Empfindlichkeit gegenüber Misserfolgen und deine Ablehnung seines Gebrauchten hat schon ausgereicht, das Männchen in die Luft gehen zu lassen und er macht seinem Ärger Luft, in dem er mehrere Mails hintereinander raushaut. Also nicht eine Mail sachlich aufbaut, sondern alles mögliche reinbaut, so sinnentleert, als wären sie im Affekt geschrieben - sind sie ja sicher auch.

Der Einzige, der hier für einen Herzinfarkt Verantwortung trägt, ist der Herzbesitzer selbst.

-- Editiert von HeHe am 13.04.2015 12:55

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
unwissend0815
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Und welche Tatbestände seht ihr da?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120337 Beiträge, 39878x hilfreich)

Zitat:
Und welche Tatbestände seht ihr da?

Juristische? Keine relevanten.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.326 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen