(Strafrechtliche) Produkthaftung und (Zivilrechtliche) Produzentenhaftung

14. Dezember 2018 Thema abonnieren
 Von 
Ocea
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
(Strafrechtliche) Produkthaftung und (Zivilrechtliche) Produzentenhaftung

Hallo,

ich habe eine Abhandlung zur Strafrechtlichen Produkthaftung gelesen und bin nun verwirrt. Bei der Produkthaftung handelt es sich ja um eine unabhängige Verschuldenshaftung bzw. Gefährdungshaftung, hier wird aber davon gesprochen dass aus strafrechtlicher Sicht ein persönlicher Vorwurf vorliegen muss. Widerspricht sich dies dann nicht? Und wann liegt eine Zivilrechtliche Produkthaftung vor?

Weiterhin ist in dem Artikel die Rede von Produktbeobachtungspflichten und dass der Hersteller diese nach dem Produkthaftungsrecht befolgen muss, auch nach Inverkehrbringen des Produkts.. ich habe in anderer Literatur gelesen, dass dies nur nach der Produzentenhaftung der Fall ist.. Was ist nun richtig oder verstehe ich was falsch=

In dem Text war auch die Rede von einer zivilrechtlichen Produzentenhaftung und handelt es sich hierbei um die deliktsrechtliche Produzentenhaftung? Gibt es auch eine strafrechtliche Produzentenhaftung?

Ich bin wirklich verwirrt und würde mich über Antworten freuen. Vielen Dank im Voraus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
Droitteur
Status:
Lehrling
(1589 Beiträge, 402x hilfreich)

Tag,

mal allgemein für das Verständnis: Du zerstörst aus Versehen eine Sache. Strafbar ist das nicht. Zivilrechtlich schuldest du "trotzdem" Ersatz. Verwirrt dich dies ebenso?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ocea
Status:
Frischling

Danke für deine Antwort! Nein, das verwirrt mich nicht. Nur im Kontext der Produkt und Produzentenhaftung finde ich das ganze gerade sehr verwirrend.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Droitteur
Status:
Lehrling

Dass es sich bei der Sachbeschädigung "widerspricht", verwirrt dich (zu Recht) nicht. Warum lässt du dich dann bei der Produkt-/Produzentenhaftung davon verwirren?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ocea
Status:
Frischling

Ich habe es bisher so verstanden, dass die Produkthaftung eine verschuldensunabhängige Gefährdungshaftung ist. Der Hersteller muss also nicht schuldhaft gehandelt haben um zu haften. Aber aus strafrechtlicher Sicht wird eben ein "individueller Schuldvorwurf" vorausgesetzt... wie ist das denn mit einander vereinbar?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Droitteur
Status:
Lehrling

Ich sehe nicht, wo genau es bei dir hängt. Strafrechtlich wird eben Schuld verlangt; zivilrechtlich nicht. Wenn du so willst, ist das Strafrecht strenger/nur unter strengeren Voraussetzungen nimmt es jemanden in die Pflicht. Und das ist auch gut so.

Das vorausgesetzt, ist es doch sogar sehr konsequent?

Strafrechtlich: Ohne Schuld keine Strafe.

Zivilrechtlich: Da es gerade der Inbegriff der Gefährdungshaftung ist, nicht auf die Schuldfrage abzustellen, ist es möglich, zivilrechtlich belangt zu werden, ohne schuldhaft gehandelt zu haben.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ocea
Status:
Frischling

Ich verstehe den Unterschied zwischen Straf- und Zivilrecht. Nur verstehe ich nicht wie eine Produkthaftung strafrechtlich sein kann. Gibt es das derzeit überhaupt? Wenn man nach dem Produkthaftungsgesetz geht, dann braucht es keinen individuellen Schuldvorwurf, der Hersteller haftet für seine Fehler. Im Strafrecht muss es aber diesen individuellen Schuldvorwurf geben, es wird doch schließlich nach Vorsatz und Fahrlässigkeit geprüft.

-- Editiert von Ocea am 14.12.2018 12:16

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Droitteur
Status:
Lehrling

Und warum soll das nicht gehen? Wenn jemand zB - mal etwas deutlicher - mit der Absicht, jemandem zu schaden, einen gefährlichen Gegenstand in den Verkehr bringt, warum sollte das nicht strafbar sein? Ob du das dann Produkthaftung nennst, ist doch egal?

Dass man dann zusätzlich nach dem Produkthaftungsgesetz haftet, ist doch unschädlich; man verzichtet da auf das Merkmal des Verschuldens - nun ist es trotzdem gegeben, aber was soll's? Ist doch sowieso nur ein zusätzliches Recht, auch wenn man zB mal Schwierigkeiten hat, ein Verschulden nachzuweisen. Wenn man dies aber kann, bleibt es einem unbenommen, auch andere Anspruchsgrundlagen heranzuziehen, welche unter Umständen günstigere Rechtsfolgen zeitigen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Ocea
Status:
Frischling

Es ist an sich vielleicht egal. Aber ich schreibe gerade eine Hausarbeit wo ich z.T. auf die Produkthaftung eingehen muss, also muss ich mit den entsprechenden Bezeichnungen schon sehr genau sein.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Droitteur
Status:
Lehrling

Das schon; aber für das Verständnis/die Unverwirrung hilft es vllt, sich klarzumachen, dass es egal ist, wie du das Kind nennst. Jemand, der mit der Absicht, einen Schaden zuzufügen, ein Produkt in den Verkehr bringt, macht sich strafbar; warum auch nicht?

Was für eine Hausarbeit ist das? Straf- oder Zivilrecht? Und ist das ein Gutachten oder eine Seminararbeit?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Ocea
Status:
Frischling

Es ist eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Autonomes Fahren und da soll ich auch auf die Problematik der Haftung eingehen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Droitteur
Status:
Lehrling

Toll, das klingt ja super :)

Hast du eine juristische Bibliothek bei dir? Da solltest du schon jede Menge zu diesem Thema finden. Danach wird der exakte Begriff das kleinste Problem sein :D

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ocea
Status:
Frischling

Ja habe ich, danke! Ich habe auch einiges an Literatur. Nur leider ist das alles teils sehr unverständlich. Ich habe z.B. auch zwei Quellen die sich, meiner Meinung nach, bei den Produktbeobachtungspflichten widersprechen.. da komm ich auch nicht voran.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 255.595 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
103.687 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen