Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
525.711
Registrierte
Nutzer

Stromsperre

Von 
kaifir
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 18x hilfreich)
Stromsperre

Moin, habe sperrandrohung bekommen. Also keine Mahnung mehr. Sind 200 euro, die ich innerhalb der Frist nicht bezahlen kann. Am Telefon wurde gesagt ratenzahlung geht nicht, da ich mich vorher hätte melden müssen. Hab gelesen, dass die gesetzlich erst bei einem Streitwert über 100 euro sperren lassen können. Wenn ich jetzt 105 Euro bezahle, können sie die sperrandrohung durchsetzen?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Frist Euro Mahnung Telefon

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
fb367463-2
Status:
Senior-Partner
(6226 Beiträge, 2654x hilfreich)

Zitat (von kaifir):
Sind 200 euro, die ich innerhalb der Frist nicht bezahlen kann. Am Telefon wurde gesagt ratenzahlung geht nicht, da ich mich vorher hätte melden müssen
Da hat man nicht Unrecht. Eine Sperrandrohung fällt ja nicht vom Himmel, da ist vorher schon eine Menge an Papierkram gelaufen. Da hätte man sicherlich schon in die Diskussion einsteigen können (jetzt mal abgesehen davon, daß man keinen Anspruch auf eine Ratenzahlung hat).

Wie auch immer, ich denke, dass eine Teilzahlung nicht ausreicht. Die Schuld sind 200 € und nicht 95 € und die Sperrung ist korrekt "erst ab einer Höhe von 100 €" eingetreten. Das bedeutet also, solange Sie nicht den kompletten Betrag ausgleichen, wird die Sperrung aufrechterhalten bleiben.

Mit ihrer Argumentation würde sonst jeder säumige Zahler hingehen und jedesmal nur genauso viel einzahlen, dass die Rechnung unter 100 € bleibt und das Unternehmen würde permanent einem riesen Batzen Geld hinterherrennen müssen.

Nein, komplette Rechnung bezahlen und dann wieder Licht einschalten.

-- Editiert von fb367463-2 am 27.03.2019 23:58

Signatur:Wenn mein Beitrag hilfreich ist, freue ich mich über einen Klick auf "hilfreich" unten. Danke :)
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
kaifir
Status:
Beginner
(61 Beiträge, 18x hilfreich)

Können die das auch machen, wenn der neueste Beitrag von erst 10 Tage vor der sperrandrohung angefallen ist?

Von 
fb367463-2
Status:
Senior-Partner

Wenn vorher die Rechnung schon über 100 Euro hoch war, schon. Ab 100 Euro ist eine Sperre ja möglich.

-- Editiert von fb367463-2 am 28.03.2019 02:10

Signatur:Wenn mein Beitrag hilfreich ist, freue ich mich über einen Klick auf "hilfreich" unten. Danke :)

Von 
Seb_Weniger
Status:
Lehrling
(1136 Beiträge, 629x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Wenn vorher die Rechnung schon über 100 Euro hoch war, schon. Ab 100 Euro ist eine Sperre ja möglich.

Ergänzend wäre noch der Punkt: 100 Euro und dies müssen mindestens 2 Abschläge sein.
(Also 2x50 Euro oder 3x35 Euro)

Ansonsten könnte man bei jemanden, der Abschläge über 100 Euro hat, beim ersten Versäumnis auch eine Sperrandrohung schicken...

Signatur:"Hilfreich" voten nicht vergessen

Von 
fb367463-2
Status:
Senior-Partner

Zitat (von Seb_Weniger):
Zitat (von fb367463-2):

Ergänzend wäre noch der Punkt: 100 Euro und dies müssen mindestens 2 Abschläge sein.
(Also 2x50 Euro oder 3x35 Euro)

Ansonsten könnte man bei jemanden, der Abschläge über 100 Euro hat, beim ersten Versäumnis auch eine Sperrandrohung schicken...

Oh, stimmt! Danke für die Konkretisierung.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 180.887 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
76.640 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.