Guten morgen
Ich habe ein großes Problem.
Mir soll morgen früh der Strom abgestellt werden durch den Gerichtsvollzieher.
Mein Anbieter sagte mir immer wieder am Telefon das sie nicht zuständig sind sondern das Inkasso Unternehmen.
Mir wurden täglich andere Rufnummern durch gegeben, aber alle hatten eine Bandansage die am Ende zum Kundendienst meines Stromanbieters hingewiesen haben.
Ein andere Mitarbeiter nannte mir dann ein anderes Inkasso Unternehmen. Auch dort ist niemand erreichbar.
Der GV hat mir eine Telefonnummer auf sein schreiben gedruckt, diese existiert allerdings nicht, angeblich sei diese von einem Mitarbeiter der Gläubigerin. Welches Unternehmen nun zuständig ist weiß ich immer noch nicht. Der GV sagt mir nur ich muss mich bei meine Anbieter melden, dieser verweist mich an Telefonnummern die nicht vergeben sind, ich will die Forderung ja bezahlen, aber niemand will das Geld annehmen.
Der GV teilte mir auch mit das er kein Geld annehmen darf und er die Sperre sofern es nicht beglichen ist durchführen wird.
Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann um die Sperre abzuwenden und wo und wie ich das bezahlen kann wenn niemand zuständig ist? Hatte das jemand schonmal?
Stromsperre und niemand ist für mich zuständig
28. Dezember 2023
Thema abonnieren
Frage vom 28. Dezember 2023 | 09:09
Von
Status: Frischling (3 Beiträge, 0x hilfreich)
Stromsperre und niemand ist für mich zuständig
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 28. Dezember 2023 | 10:44
Von
Status: Unbeschreiblich (40650 Beiträge, 14381x hilfreich)
Und damit wartet man bis einen Tag vor der Stromsperre? Offensichtlich hast Du ja das Geld beisammen. Warum nicht heute einzahlen und den Beleg dem GV morgen übergeben?
wirdwerden
Antwort vom 28. Dezember 2023 | 11:20
Von
Zitat. Warum nicht heute einzahlen und den Beleg dem GV morgen übergeben? :
Weil mir niemand sagen kann an wen ich das Geld entrichten muss. Niemand ist für mich zuständig und niemand kann mir dazu etwas sagen.
Hab ich doch schon geschrieben
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 28. Dezember 2023 | 11:50
Von
Status: Unbeschreiblich (128528 Beiträge, 40999x hilfreich)
Zitatich will die Forderung ja bezahlen, aber niemand will das Geld annehmen. :
Also wenn ich was bezahlen will, dann mache ich bei der Bank einfach eine Überweisung mit entsprechendem Verwendungszweck auf das Konto des Gläubigers und veranstalte keinen Telefonmarathon.
Insofern ist die ganze Telefoniererei nicht nachvollziehbar.
ZitatMir soll morgen früh der Strom abgestellt werden durch den Gerichtsvollzieher. :
Das glaube ich kaum, denn der ist dazu weder befugt noch ausgebildet.
Das wird dann ein entsprechender Techniker machen - mit etwas Glück hat der Inkassobefugnis, dann kann man bei dem bezahlen.
Falls der Versorger eine Niederlassung in der Nähe hat, könnte man auch versuchen heute noch dort zu bezahlen.
Eine Echtzeitüberweisung wäre wohl auch noch heute möglich.
Antwort vom 28. Dezember 2023 | 11:54
Von
ZitatWeil mir niemand sagen kann an wen ich das Geld entrichten muss. :
Das "wohin" erfährt man regelmäßig durch lesen der (zahlreichen) Schreiben die man zu dem Thema erhalten hat.
Da arbeitet man sich einfach vom ältesten zum neuesten durch.
Antwort vom 28. Dezember 2023 | 12:21
Von
ZitatFalls der Versorger eine Niederlassung in der Nähe hat, könnte man auch versuchen heute noch dort zu bezahlen. :
Eine Echtzeitüberweisung wäre wohl auch noch heute möglich.
Ich weiß ja nichtmal wer der Gläubiger ist. Mein Stromanbieter hat das ganze an ein Inkassobüro abgegeben und diese können mich nicht im System finden. Der Stromanbieter hat mir schriftlich mitgeteilt das die Forderung nicht an sie zu überweisen ist.
Das Inkassobüro verweist mich aber an den Stromanbieter.
Wer da jetzt morgen kommt weiß ich nicht. Ich war noch nie in so einer Lage.
Dadurch das ich vor über einem Jahr alles guten Freunden in die hand gegeben habe weil ich mich nicht mehr darum kümmern konnte krankheitsbedingt, habe ich auch keinerlei Post von denen ausgehändigt bekommen.
Ich kann hier jetzt nicht von 1,5 Jahren erzählen. Meine Frage war ganz einfach. Da brauche ich keine Vorwürfe.
Danke, aber ich denke wenn hier nur sowas kommt dann bin ich hier falsch und werde meine Zeit hier nicht weiter verschwenden
Weder der Anbieter noch das Inkassobüro nimmt die Zahlung an
Mir wurde ganz klar vom GV gesagt das die Zahlung vorher zu leisten ist und sollte das nicht passieren wird der Strom abgestellt.
Antwort vom 28. Dezember 2023 | 12:42
Von
ZitatWeder der Anbieter noch das Inkassobüro nimmt die Zahlung an :
Inkasso ist klar, wenn man nicht in deren System ist.
Und der Versorger hat das bereits gezahlte Geld auch zurück überwiesen?
Wenn Inkasso und Versorger Ping-Pong spielen und es keine Lösung gibt, bleibt eigentlich nur, den Versorger zu wechseln.
Antwort vom 28. Dezember 2023 | 13:32
Von
Status: Unbeschreiblich (36798 Beiträge, 6197x hilfreich)
Morgen früh kommt der Beauftragte deines Stromversorgers, der *Sperrkassierer*. Ob der GV auch nochmal mitkommt, wirst du morgen früh sehen.Zitatich will die Forderung ja bezahlen, aber niemand will das Geld annehmen. :
nach wiki...
Ein Sperrkassierer ist ein Beauftragter eines Versorgungsunternehmens, der Abnehmer, die ihre Rechnung nach mehrfacher Mahnung nicht bezahlen, vor Ort aufsucht und den ausstehenden Betrag einfordert.
Kann dieser nicht beglichen werden, sperrt der Sperrkassierer den Strom-, Gas- oder Trinkwasseranschluss.
Man sollte also morgen früh zu Hause sein, den offenen Betrag begleichen.
Nö, ich nicht, aber viele andere sicher schon... sonst gäbe es keine Sperrkassierer.ZitatHatte das jemand schonmal? :

Antwort vom 28. Dezember 2023 | 16:06
Von
ZitatMorgen früh kommt der Beauftragte deines Stromversorgers, der *Sperrkassierer*. :
Mit etwas Glück kommt jemand der Inkassobefugnis hat.
Wird aber inzwischen schon immer wieder mal eingespart.
ZitatOb der GV auch nochmal mitkommt, wirst du morgen früh sehen. :
Der GV ist bestellt und Bezahlt - wäre schon verwunderlich, wenn der nicht käme.
Kann aber gut sein das der nach 2 Minuten wieder geht, wenn der Zugang zum Zähler gewährt wurde.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
287.691
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen