Hallo!
Seit Wochen werde ich mit einer Gewinnbenachrichtigung belästigt. Ich möchte die Telekom auffordern, mir die Adresse des Urhebers zu geben, damit ich Strafanzeige erstatten kann. Ich fühle mich in meiner Privatsphäre erheblich gestört, bin auch nicht im öffentlichen Telefonbuch verzeichnet. Und an Gewinnspielen und dergleichen habe ich nie teilgenommen.
Habe ich ein Recht auf Auskunft durch die Telekom oder muß ich erst einen Anwalt einschalten?
Danke
HDT
Telefon-Belästigung
Hallo HDT,
bei diesen Gewinnbenachrichtigungen wird doch auch immer eine Rückrufnummer angegeben. Rufe bei der Bundesnetzagentur an oder schicke denen einen E-Mail unter Angabe dieser Rufnummer.
Die kümmern sich darum und wenn mehrere sich beschweren, wird die Nummer auch abgeschaltet. Man bekommt dann auch eine Rückmeldung von der Bundesnetzagentur.
Letztendlich mag das die Anrufe bei Dir vielleicht nicht verringern aber die bekommen ein bisschen Ärger. Außerdem ist so eine Mail kein Aufwand. Vielleicht hilft es aber doch, denn ich bekomme inzwischen kaum noch solche Gewinnanrufe.
Bei solchen Gewinnanrufen ist ja immer die Nummer unterdrückt. In naher Zukunft soll das nicht mehr zulässig sein, so dass Dir dann die Nummer des Anrufers bekannt ist. Auch in diesem Fall würde ich das der Bundesnetzagentur weitergeben, denn die ist dafür zuständig.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für den Hinweis auf die Bundesnetzagentur. Werd ich machen.
Danke
HDT
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Im übrigen wäre dies
>> Ich möchte die Telekom auffordern,
>> mir die Adresse des Urhebers zu geben,
>> damit ich Strafanzeige erstatten kann
nur umgekehrt möglich.
Erst Anzeige und die ermittelnden Behörden verlangen ggf. dann mit staatsanwaltlicher bzw. richterlicher Anordnung die Herausgabe eventuell relevanter Daten vom Anbieter.
Wäre ja auch noch schöner (und sehr erfreulich für die eine oder andere Branche, was keiner will), wenn jeder Hinz und Kunz ...
Ohne was unterstellen zu wollen, versteht sich.
Gruß
Xavienne
-- Editiert von xavienne am 30.12.2007 23:09:47
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen