Tod / Schuldner

31. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
mike69
Status:
Schüler
(204 Beiträge, 50x hilfreich)
Tod / Schuldner

Folgender Fall :

Ein Kunde hat bei mehreren Läden "Anschreiben" lassen.
Dieser Kunde ist plötzlich und unerwartet verstorben.

Wie sieht es denn in diesem Falle mit den "offenen" Beträgen aus ? Bleibt der Händler auf der Summe sitzen ? Verwandte hat der Schuldner nicht, lediglich nur einen Mitbewohner in einer WG. Der hinterlassende Mitbewohner jedoch weiß bisher nicht das der verstorbene auf dessen Namen "angeschrieben" hatte.

Frage : Kann der hinterbliebende Mitbwohner für die Schulden haftbar gemacht werden ?

Danke für die Hilfe.



-----------------
"man sollte nie nein sagen, bevor man es nicht wirklich versucht hat.
http://www.xarto.com/profil/in"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Lenina Huxley
Status:
Praktikant
(969 Beiträge, 434x hilfreich)

quote:
Eigentumsbeweise für Gegenstände in der Wohnung hat


Warum sollte er die brauchen?

Erstens dürfte hier Besitz erst mal ein Anscheinsbeweis für Eigentum sein, den müßte ein Gläubiger also schon erschüttern können.

Zweitens, auch wenn dem nicht so wäre (also die Eigentumsfrage erst mal als "ungeklärt" gelten würde), welche Anspruchsgrundlage könnte der Gläubiger gegen den Mitbewohner ins Feld führen? Wenn er nicht beweisen kann, wem die Sachen gehören, was für einen Herausgabeanspruch sollte er dann haben? Ich kann ja auch nicht irgendwelche Gegenstände irgendwo für mich reklamieren, weil mir irgendjemand Geld schuldet. Da muß ja schon eine konkrete Beziehung zwischen den Dingen sein.

-----------------
"War mein Rat hilfreich? Freue mich immer über Bewertungen mit 3-5 Sternen. :) "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

#Zumindest nicht, solange er das Erbe nicht annimmt...#
Es ergibt sich nicht, dass der Mitbewohner Erbe ist.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen