Transparenzregister

14. September 2021 Thema abonnieren
 Von 
Sunrabbit
Status:
Praktikant
(766 Beiträge, 131x hilfreich)
Transparenzregister

Hallo zusammen,

ich bin als Schatzmeister in einem gemeinnützigen Förderverein (e.V.) und wurde von einem "Bescheid über die Jahresgebühr für die Führung des Transparenzregisters" vom Bundesanzeiger überrascht.

https://www.transparenzregister.de/

Offensichtlich wurde 2017 das Transparenzregister geschaffen. Mit war es bis gestern unbekannt. Wenn ich die Regeln richtig verstehe, muss ich als e.V. mich auch gar nicht eintragen - ABER die Daten vom meinem Verein werden automatisch aus dem Vereinsregister übernommen. Soweit so schlecht.

Und wenn die Daten dann übernommen wurden, muss ich dafür eine Jahresgebühr entrichten. Also: ich muss mich nicht registrieren, werde dann aber automatisch registriert und muss dann eine Jahresgebühr dafür zahlen. Nett.

Dies ist der erste Gebührenbescheid, direkt über 2017-2020 - in Summe 13,01 Euro. Hört sich nicht viel an, aber wir sind ein kleiner Förderverein und da ärgere ich mich über jeden Euro der nicht den Kindern zu gute kommt.

Auf der Seite steht auch, das man sich (theoretisch) als gemeinnütziger Verein befreien lassen kann.

https://www.transparenzregister.de/treg/de/hilfe?2#faq7

Zitat:
Der Antrag kann nach erfolgter Erweiterter Registrierung über Ihr Benutzerkonto gestellt werden.

Wenn man dann auf Registrieren geht, bekommt man folgende information:

https://www.transparenzregister.de/treg/de/registrieren-vorschaltseite?3

Zitat:
Eine Registrierung ist erforderlich,

wenn Sie wirtschaftlich Berechtigte in das Transparenzregister eintragen möchten.
wenn Sie Einsicht in das Transparenzregister nehmen möchten.
wenn Sie Unstimmigkeitsmeldungen nach § 23 a GwG abgeben möchten.
wenn Sie Auskunftsanträge nach § 23 Abs. 8 GwG stellen möchten.