Hallo, ihr Lieben.
Mein Vater hat den Zaun im Garten erneuert und dort eine Tür zum Nachbargarten einbauen lassen, welches direkt an unser Grundstück grenzt. Dies war ein wenig gedankenlos, aber ohne böswillige Absicht.
Hintergrund ist der, dass unter dem Zaun eine mauer entlangläuft und diese in stand gehalten werden muss und auch hier Unkraut aus der mauer gerupft werden muss.
Natürlich hätte er den Nachbarn so oder so vor dem betreten um Einwilligung gebeten bzw dies vorher abklären müssen.
Wie gesagt, es erfolgte ohne böse Absicht, aber gedankenlos.
Nun erhielten wir einen wenig amüsierten brief von dem Eigentümer des Grundstücks, was uns denn einfällt usw.
Absolut verständlich.
Wir erklärten Ihm die Situation und entschuldigten uns. Dabei schlugen wir Ihm vor, die tür mit einem Fahrradschloss zu sichern und ihm die schlüssel zu überreichen.
Er verlangt allerdings, dass die Tür verplombt wird.
Müssen wir dies machen?
Möchte hier noch einmal betonen, dass wir diese Tür nicht verwenden werden und für arbeiten an der mauer vorher den besitzer fragen.
allerdings möchten wir darauf verzichten die tür zu verplomben.
Liebe Grüße
Tür im Gartenzaun
15. August 2023
Thema abonnieren
Frage vom 15. August 2023 | 14:20
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Tür im Gartenzaun
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 15. August 2023 | 18:52
Von
Status: Unbeschreiblich (116264 Beiträge, 39235x hilfreich)
ZitatMüssen wir dies machen? :
Nö.
Vermutlich erhält man dann einen noch wesentlich weniger amüsanten und reichtig teuren Brief vom Anwalt oder Gericht, dann wohl mit der Forderung die Türe gänzlich zu beseitigen.
Antwort vom 16. August 2023 | 07:16
Von
Status: Praktikant (798 Beiträge, 85x hilfreich)
ZitatWie gesagt, es erfolgte ohne böse Absicht, aber gedankenlos. :
Böse Absicht oder nicht, wie Harry bereits schrieb, euer Nachbar muss diese Tür nicht dulden und könnte auch verlangen, dass sie entfernt wird.
ZitatWir erklärten Ihm die Situation und entschuldigten uns. Dabei schlugen wir Ihm vor, die tür mit einem Fahrradschloss zu sichern und ihm die schlüssel zu überreichen. :
Er verlangt allerdings, dass die Tür verplombt wird.
Müssen wir dies machen?
Möchte hier noch einmal betonen, dass wir diese Tür nicht verwenden werden und für arbeiten an der mauer vorher den besitzer fragen.
allerdings möchten wir darauf verzichten die tür zu verplomben.
Der Fehler liegt bei euch, und das Verplomben ist vermutlich die günstigere Alternative (siehe oben).
BTW: Wenn die Tür nicht verwendet werden soll, kann man sie auch verplomben...wo ist denn das Problem?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 16. August 2023 | 08:17
Von
Status: Senior-Partner (6431 Beiträge, 1376x hilfreich)
Zitatallerdings möchten wir darauf verzichten die tür zu verplomben. :
Vielleicht kann man das Türelement auch noch gegen ein Zaunelement austauschen? Es gibt auch Blindzylinder, mit denen man das Tor dauerhaft und optisch sauber verschliessen kann
Antwort vom 16. August 2023 | 09:39
Von
Status: Junior-Partner (5470 Beiträge, 918x hilfreich)
Welches Gesetz oder welche Bauordnung soll verbieten, dass ich ein Element eines Zaunes durch ein Tor ersetze? Welche rechtliche Grundlage sollte bestehen, dass ich ein solches Tor "verbplomben" muss, wenn ich das Tor gar nicht benutze?
Antwort vom 16. August 2023 | 11:08
Von
ZitatBTW: Wenn die Tür nicht verwendet werden soll, kann man sie auch verplomben...wo ist denn das Problem? :
Hier geht es a) um Kostengründe und b) optische gründe
Und ich informiere mich hier nur aus neugier, wie die rechtslage dazu ist.
Natürlich werden wir alles ändern, wenn es zwingend sein muss und es nicht reicht, einfach die tür zu verschließen.
Antwort vom 16. August 2023 | 11:09
Von
ZitatWelches Gesetz oder welche Bauordnung soll verbieten, dass ich ein Element eines Zaunes durch ein Tor ersetze? Welche rechtliche Grundlage sollte bestehen, dass ich ein solches Tor "verbplomben" muss, wenn ich das Tor gar nicht benutze? :
das würde mich auch brennend interessieren.
Konnte nichts dazu finden.
Antwort vom 16. August 2023 | 11:11
Von
Status: Weiser (16423 Beiträge, 5804x hilfreich)
Woraus soll sich das ergeben? Bisher sehe ich keine Grund diese Tür verplomben oder abschließen zu müssen. !Natürlich vorausgesetzt, dass der Zaun auf dem eigenen Grundstück steht!Zitateuer Nachbar muss diese Tür nicht dulden :
Ist der Zaun allerdings eine Grenzeinrichtung, gehört er also beiden Parteien, dann ist solch eine eigenmächtige Veränderung verboten.
Es wäre zuerst einmal zu klären wem der Zaun überhaupt gehört, also ob es sich um eine Grenzeinrichtung handelt oder nicht.
Antwort vom 16. August 2023 | 11:17
Von
Zitat. !Natürlich vorausgesetzt, dass der Zaun auf dem eigenen Grundstück steht! :
Der Zaun befindet sich auf unserem Grundstück.
Antwort vom 16. August 2023 | 11:37
Von
Dann kann der Nachbar Wünsche äußern die ihr berücksichtigen könnt aber nicht müsst.
-- Editiert von User am 16. August 2023 11:37
Antwort vom 16. August 2023 | 11:38
Von
Status: Wissender (15843 Beiträge, 9086x hilfreich)
ZitatDer Zaun befindet sich auf unserem Grundstück. :
Dann wird es kompliziert.
Zum einen gehört der Zaun dann Ihrem Vater und er kann allein bestimmen wie er aussieht.
Zum anderen stellt sich dann die Frage, ob die Grenzabstände eingehalten sind. (Normalerweise kommt ein Zaun genau auf die Grenze und gehört dann beiden Seiten gemeinsam. Einen Zaun "knapp" an die Grenze zu setzen, ist oft nicht erlaubt.)
Außerdem lässt sich dann evtl. nicht verhindern, dass der Nachbar auf seien Seite der Grenze einen eigenen Zaun ohne Tor baut - optisch ist das dann ein Desaster.
Antwort vom 16. August 2023 | 13:17
Von
Wo wäre es denn nicht erlaubt? Hilf mir mal auf die Sprünge. Normalerweise kann ich auf meinem Grundstück Zäune aufbauen wo und so viele wie ich möchte. Normalerweise gilt es lediglich die erlaubten Höhen, in Abhängigkeit vom Grenzabstand, zu beachten.Zitat. Einen Zaun "knapp" an die Grenze zu setzen, ist oft nicht erlaubt. :
-- Editiert von User am 16. August 2023 13:31
Antwort vom 16. August 2023 | 14:04
Von
Status: Wissender (15843 Beiträge, 9086x hilfreich)
Zitat:Wo wäre es denn nicht erlaubt?
In vielen Wohngebieten steht im Bebauungsplan,
- dass der Zaun auf der Grenze stehen muss, um doppelte Einfriedungen (jeder baut auf seiner Seite der Grenze einen eigenen Zaun) zu unterbinden.
oder
- dass doppelte Einfriedungen (jeder baut auf seiner Seite der Grenze einen eigenen Zaun) ausdrücklich verboten sind, woraus folgt, dass es entweder einen Zaun genau auf der Grenze oder gar keinen Zaun geben darf.
Ob das beim Fragesteller der Fall ist, ist natürlich unklar.
Aus der Schilderung im Eingangsbeitrag (das Tor ist erforderlich, um die andere Seite des Zauns zu erreichen) hatte ich darüber hinaus geschlossen, dass der Zaun eine Höhe hat, die nicht mehr so einfach zu übersteigen ist. Dann wären Grenzabstände ja möglicherweise relevant.
Antwort vom 16. August 2023 | 15:05
Von
Status: Junior-Partner (5470 Beiträge, 918x hilfreich)
Wenn ich 50 cm entfernt vom Zaun auf der Grenze einen Zaun auf meinen Grundstück baue, ist das nicht verboten.ZitatIn vielen Wohngebieten steht im Bebauungsplan, :
- dass der Zaun auf der Grenze stehen muss, um doppelte Einfriedungen (jeder baut auf seiner Seite der Grenze einen eigenen Zaun) zu unterbinden.
oder
- dass doppelte Einfriedungen (jeder baut auf seiner Seite der Grenze einen eigenen Zaun) ausdrücklich verboten sind, woraus folgt, dass es entweder einen Zaun genau auf der Grenze oder gar keinen Zaun geben darf.
Antwort vom 16. August 2023 | 15:38
Von
So ist es.
Nur weil in einem Bebauungsplan steht, dass eine Grenzeinrichtung auf der Grenze zu errichten ist bedeutet das noch lange nicht, dass ein 2. Zaun verboten sei. Ich habe, bis heute, noch keinen Bebauungsplan gesehen, der generell einen Zaun auf dem eigenen Grundstück verboten hätte.
Hier war doch was. Der Moderator hat diesen Beitrag entfernt.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.856
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen