UPS Lieferung landet beim Nachbarn

7. Dezember 2010 Thema abonnieren
 Von 
fsandmann
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
UPS Lieferung landet beim Nachbarn

Hallo!

Ich habe eine Nachfrage bezüglich der Auslieferung von Sendungen: Und zwar war ich heute nicht zuhause und UPS führte eine Lieferung zweier Pakete aus. Ich war schwer verwundert als ich auf der Arbeit saß und sich der Status der Sendungen in der Online-Sendungsverfolgung auf einmal auf "Zugestellt" änderte, merkte aber noch nicht, wer unter "Unterschrieben von" vermerkt war. Zuhause angekommen waren allerdings keine Pakete vorzufinden. Ich also direkt wieder ins Internet geguckt und festgestellt, dass die Pakete anscheinend bei einem vermutlichen Nachbarn, dessen Name mir aber nicht bekannt war, abgegeben worden sind. Glücklicherweise war der Name im Telefonbuch zu finden.

Die beiden Pakete haben einen Gesamtwert von etwas über 600,- €. Ich habe UPS zu keiner Zeit gestattet bzw. aufgetragen, die Pakete an eine andere als meine Anschrift zu liefern. Außerdem wurde mir keine schriftliche Nachricht hinterlassen, was mit den Paketen geschehen ist.
Dies war der allererste Zustellversuch. Üblicherweise werden doch Sendungen mehrmals versucht zuzustellen und werden dann anschließend ggf. im Depot aufbewahrt bzw. an den Absender zurückgeschickt.

Ist UPS dazu befugt, bei Nichtantreffen des Empfängers, Pakete einem Nachbarn zu übergeben? Kann ich dagegen vorgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Florian

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 515x hilfreich)

Also bei uns sind alle froh, wenn Nachbarn die Pakete für einen annehmen - wer läuft/fährt schon gerne umständlich zu Annahmestelle. Allerdings gibt es auch immer eine Karte.

Wenn du schon online deine Sendung verfolgst - dann vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass du ja online erfahren hast, wer deine Pakete hat.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Shihaya
Status:
Lehrling
(1068 Beiträge, 471x hilfreich)

Die meisten Packetdienste haben in Ihrem AGB stehen, dass die Sendungen auch beim Nachbarn abgegeben werden dürfen. Es werden aber manchmal auch Zustellarten wie "persönlich" angeboten. Die AGB von UPS kannst du ja selber nachlesen.

Dein größeres Problem dürfte aber sein, dass du als Empfänger ja gar nicht der Vertragspartner von UPS bist. Also braucht es die nicht zu interessieren, was du willst, solange sie sich an die Vereinbarungen mit dem Absender halten. Eine Handhabe hat nur der Absender.

Gruß

Shihaya

-----------------
"Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was ihr versteht!"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17735 Beiträge, 6005x hilfreich)

quote:
Ist UPS dazu befugt, bei Nichtantreffen des Empfängers, Pakete einem Nachbarn zu übergeben?

Nein, solche AGBs sind regelmäßig nichtig. UPS haftet für die Pakete wenn sie an eine andere Adresse ausgeliefert werden.
Trotzdem bin ich froh wenn der Lieferdienst das macht und wenn mein Nachbar dann die Pakete annimmt.
http://www.damm-legal.de/olg-duesseldorf-paketdienst-darf-pakete-nicht-an-nachbarn-zustellen-agb-klausel-unwirksam

-- Editiert am 09.12.2010 09:26

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 286.587 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
115.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen