Überhöhte Stromabrechnung

27. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
ZottelAtHome
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 0x hilfreich)
Überhöhte Stromabrechnung



Hallo „Mitglieder“ dieses Forums

....bräuchte dringend einen Rat.

(Stromabrechnung beträgt in 8 Monaten für mich als Single-Haushalt 1000 Euro das ist der "normale" Verbrauch einer 4 köpfigen Familie in einem gesamten Jahr) :-(

Ich habe folgendes Problem
Letztes bin ich aufs Land gezogen in eine 95qm große Wohnung,
ich bin alleinstehend.
Die Wohnung wird nicht mit Strom beheizt
Geräte die ich ständig in Gebrauch habe sind, Kühlschrank, PC und
TV, Gefrierschrank und die Wasserbettheizung – Alle Geräte sind Neuwertig
also keine alten Energiefresser !
In diesem Bad hier befindet sich ein Heißwasserbeuler der Firma Stiebel
Eltron, von ca 120-150 Ltr. Fassungsvermögen der allerdings nicht der neueste ist
(Bei Fa. Stiebel Eltron direkt habe ich versucht Verbrauchswerte zu erfahren
aber die hatten absolut NULL Ahnung und wollten sich mit allem Möglichen
deswegen herausreden dass sie keine Auskunft erteilen könnten – in der Art
z.B. Außentemperaturen etc pp.


Nun gut
Also mein Stromzähler hängt hier bei meinen Vermietern im Keller und ist für
mich nicht frei zugänglich, während der Sicherungskasten sich allerdings hier in meiner Wohnung befindet. Mein Vermieter selbst ist Elektriker und wir haben nicht das
beste Verhältnis da meine Vermieter gleich ohne mein Wissen einen „Notschlüssel“ meiner Wohnung einbehalten hatten – somit besteht hier also keine Vertrauensbasis -!

Als ich hier eingezogen bin sprach ich mit meinen Vermietern darüber dass ich
Eigentlich den Stromanbieter wechseln möchte…. –ich weiss nicht ob ich hier die
Namen der Anbieter nennen darf ?! –

Mir wurde damals (15. 8. 2005) mitgeteilt ein Anbieterwechsel sei nicht möglich
Da es sich bei meinem Stromzähler lediglich um einen Zwischenzähler handeln würde.
Es kam also deine Dame der Stromgesellschaft die bereits drüben im Haupthaus den
Zähler schon abgelesen hatte und bat mich um meine Unterschrift , na ja ich dachte mir
Nun nichts besonders Schlimmes dabei, denn diese Leute haben ja sicher kein Interesse
an irgendwelchen „krummen Touren“

So nun kam letzte Woche das „Dicke Ende“ Die Stromabrechnung – Jahresabrechnung-
Für 8 Monate und eine einzelne Person beträgt glatte 1000,-- (eintausend) Euro.

Das ist so im allgemeinen der Stromverbrauch für eine 4-Köpfige Familie im gesamten
Jahr.
Ich rief meine Stromgesellschaft an und wollte eine Erklärung wie das möglich sein könnte
Ob da evtl. etwas mit dem Stromzähler (Zwischenzähler) nicht in Ordnung sein könnte.
Ich bekam lediglich zur Antwort der Zähler sein k e i n Zwischenzähler und wäre
Ordnungsgemäß abgelesen worden, ich könnte lediglich den Zähler selbst ablesen und
Müsste aber diese 700,-- Euro erst mal nachzahlen.

Da ich seit ich Witwe bin sehr selten koche oder backe, und auch keine Langzeitduscherin bin
Kann ich mir diesen Stromverbrauch höchstens durch diesen Beuler erklären, wobei ich mich
hier auch schon bei Bekannten kundig gemacht habe die einen 3 Personenhaushalt mit einem
Solchen Beuler versorgen, die wiederum auch sehr weit unter dem Jahresstromverbrauch von 1000,-- Euro liegen!

Muß meine Stromgesellschaft prüfen was für Energiequellen über
meinen Zähler laufen ?
Wenn ich nun die Stromgesellschaft wechsle können die evtl genau feststellen ob da
An diesem Zähler etwas falsch angeklemmt wurde?


Ich wäre für jeden Tip dankbar wie ich hier vorgehen könnte.


Vielen Dank &
nette Grüße

Zottel







Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

spontan fällt mir folgendes ein:

a) den Vormieter, falls bekannt, nach dem Verbrauch fragen,

b)könnte es sein, daß der Vermieter, der Elektriker ist, irgendwo Strom abzapft???

c) gibt der Energielieferer eventuell Auskunft, wie hoch der Verbrauch vorher war??

-- Editiert von meri am 27.06.2006 15:30:24

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
ZottelAtHome
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Meri

danke sehr für Dein Interesse !

zu a ) den Vormieter kenne ich nicht, die Wohnung stand bereits bei Besichtigung leer

zu b) das vermute ich auch, schon allein aus dem Grund da man mir beim Einzug mitteilte es sei für mich nur ein Zwischenzähler hier gesetzt

- deshalb habe ich den Stromzulieferer ja nicht gewechselt - bzw. wecheseln können -

meine Stromzulieferfirma mir aber am Telefon nun erklärte es sei ein ganz normaler ordnungsgemäßer Zähler, aber sie könnten mir natürlich nicht sagen was daran alles angeschlossen sei!

zu c )
Eine Dame bei der Stromzulieferirma sagte mir im Vertrauen, dass keine Mieter vor mir
einen solche hohen Stromverbrauch gehabt hätten. Allerdings hat hier seit dem Jahr 2001 keine Mietpartei länger als ein Jahr gewohnt!
Ich zog hier im August 2005 ein und bin somit die 5. Mietpartei in dieser Einliegerwohnung.


Nette Grüße
Zottel

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi Zottel,
alles was Waerme erzeugt, ist Stromfresser. Das hat nix mit alt zu tun sondern ist schlichte Energieerhaltung. Ein Wasserbett bzw. ein Boiler schlucken eine ganze Menge Strom.
Waerme (=Energie) in Wasser ist 4.186 * m * T mit m als Wassermenge in Kg (=Litern) und T als Temperaturdifferenz (also beim Wasserbett ca. 10, beim Boiler ca. 80)
So kannst Du Dir die Energie in KW ausrechnen, auf der Stromrechnung steht ja der Preis fuer die KWh.
Die Leistung sollte beim Wasserbett zu finden sein, beim Boiler musst Du mal Deinen Warmwasserverbrauch pro Tag abschaetzen.
Energiefressend wuerde sich sicher eine schlechte Isolierung des Boilers bemerkbar machen, dann heizt Du damit die Wohnung mit.
Das Wasserbett ist nicht sonderlich isoliert.
Bei so einer Stromrechnung wuerde mir auch erstmal der Unterkiefer runterklappen aber bei genauerem Nachdenken ist das doch nicht so sonderlich abwegig.
Versuch mal das nachzurechnen!

Schoenen Gruss, Olli.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
holiday357
Status:
Praktikant
(739 Beiträge, 114x hilfreich)

Was Kälte erzeugt schluckt normalerweise noch mehr Strom.
Trotzdem ist das viel zu viel was in der Rechnung steht, ich würde auch vermuten, dass da noch jemand angeschlossen ist und sie zahlen lässt.

Einen Elektriker des Vertrauens hinzuziehen und die Leizungen des Zählers überprüfen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so was, sofern sie selber die Kosten dafür übernehmen, gegen irgendwelche Mietklauseln verstößt.

Und danach herrscht Klarheit.

Gruß Holger

ps: Ich wohne in einer 3er WG, und unsere Abschlagszahlung ist pro Monat bei 60€, im Jahr also weniger als bei ihnen in 8 Monaten.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
luDa
Status:
Lehrling
(1727 Beiträge, 343x hilfreich)

an ihrer stelle würde ich durch gezieltes abschalten aller stromverbraucher erst einmal testen ob dann noch strom verbraucht wird - da ein etwaiger mitverbrauch eines dritten natürlich auch nur punktuell stattfinden kann sollten sie dies mehrfach testen und nur wenn dann der verdacht noch besteht einen elektriker zu rate ziehen.

im übrigen gibt es sowohl im fachhandel als auch bei manchen stromanbietern zum ausleihen geräte die zwischen leitung und verbrauchsgerät geklemmt werden und dann den verbrauch anzeigen.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Der Vorschlag, einzelne Verbraucher mal vom Netz zu nehmen ist gut. Kannst Du saemtliche Verbraucher mal kurz vom Netz nehmen (evtl. Sicherungen raus)? Dann kannst Du mal nach dem Zaehler schauen. Wenn er weiterlaeuft, ist irgendwas faul.
Bei mir war ein aehnliches Problem, ich hatte ca. 400 Euro Gas fuer einen Zeitraum von 4 Monaten. Davon habe ich einen Monat gar nicht geheizt und hatte am WE die Heizung wegen Abwesenheit auf unterster Stufe (Frostschutz). Sonst hatte ich um die 12 Grad in der Wohnung und warm duschen kann ich auf Arbeit, fiel also auch aus. Es war tatsaechlich die korrekte Rechnung, meine Wohnung ist schlichtweg miserabel isoliert. Seitdem schliesse ich die (sachliche) Richtigkeit solcher hohen Rechnungen nicht mehr prinzipiell aus.

Schoenen Gruss, Olli.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Ich würde den Stromlieferanten ansprechen, dass du den Verdacht hast, dass deine Leitung angezapft wurde und ob sie das bitte prüfen könnten, denn sich an den Leitungen zu schaffen zu machen, ist strafbar.
Und den Stromlieferanten wechseln.
Allerdings sind solche Beuler echte Stromfresser.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-1542
Status:
Bachelor
(3084 Beiträge, 577x hilfreich)

bezeichnend ist aber auch, daß alle vorherigen Mieter nur 1 Jahr dort wohnten.
Scheinbar waren denen die Nebenkosten auch zu hoch.
Ob da die Miete nicht zu hoch angesetzt ist?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Charly Lionheart
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Tip vom Elektriker......
Ich kann Ihnen als ganz einfachen Selbstversuch nur raten, alle Sicherungen abzuschalten, und dann den Zähler zu kontrollieren, ob dieser sich bewegt. Sollte das tatsächlich der Fall sein, dringend einen Elektriker (nicht den Vermieter) hinzuziehen, der sich anschaut wohin der Strom abhanden kommt. Sollte Ihr Vermieter die Finger im Spiel haben, haben Sie dann auch gleich einen Zeugen! Viel Erfolg

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.369 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen