Hallo!
Wir stehen kurz vor der Überschreibung (Grundstück und Haus) von meinen Eltern auf mich (Sohn).
Meine Eltern wollen nach der Übergabe Miet- und Nebenkostenfrei wohnen!
Wie handhabt ihr das?
Ich kenne das nur aus der Landwirtschaft.. aber eine Landwirtschaft haben wir ja nicht!
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen!
Vielen Dank und Liebe Grüße. SM
-- Editiert von Moderator topic am 9. April 2024 18:45
-- Thema wurde verschoben am 9. April 2024 18:45
Überschreibung Grundstück und Haus von Eltern auf Sohn
9. April 2024
Thema abonnieren
Frage vom 9. April 2024 | 13:16
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Überschreibung Grundstück und Haus von Eltern auf Sohn
Antwort vom 9. April 2024 | 13:30
Von
Status: Unbeschreiblich (129779 Beiträge, 41388x hilfreich)
Zitat :Wie handhabt ihr das?
Kommt darauf an was da verschenkt wird. Abgeranzte Bruchbude, Top in Schuss oder mittelmäßiger Zustand sind ja relevante Unterschiede.
Und die Kosten der energetischen Sanierungspflichten sind ja auch noch zu beachten.
Antwort vom 9. April 2024 | 15:31
Von
Status: Student (2761 Beiträge, 454x hilfreich)
Zitat :Meine Eltern wollen nach der Übergabe Miet- und Nebenkostenfrei wohnen!
Nebenkostenfrei wohnen wird nicht gehen. Irgendwer muss ja wohl das Gas/Öl/Strom bezahlen, mit dem beispielsweise geheizt wird.
Mietfrei kann man machen (beispielsweise man vereinbart mit den Eltern einen für den Verleiher unkündbaren Leihvertrag), damit senkt man aber für die Lebzeiten der Eltern den Wert der Immobilie (falls beispielsweise das Haus aus irgendeinem Grund verwertet werden müsste).
Dazu kommt die Sanierungspflicht.
Diese Pflicht allein kann dafür sorgen, dass man (je nach sanierungstechnischem Zustand und Sanierbarkeit des Hauses) das Erbe ausschlagen muss, weil man sich die Folgekosten des Eigentumsübergangs nicht mehr leisten kann.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 9. April 2024 | 15:44
Von
Status: Unbeschreiblich (40202 Beiträge, 6549x hilfreich)
Wenn du dem Wunsch nachgibst, dann würdest du für die anfallenden Nebenkosten aufkommen müssen.Zitat :Meine Eltern wollen nach der Übergabe Miet- und Nebenkostenfrei wohnen!
Du würdest auch auf eine Miete verzichten.
Das machen ganz viele ganz unterschiedlich, auch in der Stadt, auch mit Wohnungen.Zitat :Wie handhabt ihr das?
Doch, das geht für die Eltern. Der Eigentümer müsste zahlen.Zitat :Nebenkostenfrei wohnen wird nicht gehen.
Antwort vom 9. April 2024 | 17:38
Von
Status: Unbeschreiblich (129779 Beiträge, 41388x hilfreich)
Zitat :Nebenkostenfrei wohnen wird nicht gehen.
Doch das geht prima - wie bei "Hotel Mama" nur diesmal halt umgekehrt ...
Zitat :Irgendwer muss ja wohl das Gas/Öl/Strom bezahlen, mit dem beispielsweise geheizt wird.
Der Beschenkte mach das dann.
Mit Haus ist er ja nun reich genug ...
Zitat :Diese Pflicht allein kann dafür sorgen, dass man (je nach sanierungstechnischem Zustand und Sanierbarkeit des Hauses) das Erbe ausschlagen muss, weil man sich die Folgekosten des Eigentumsübergangs nicht mehr leisten kann.
Das ergibt ja nun überhaupt keinen Sinn?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
303.026
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.