Überweisungs Probleme

4. Oktober 2011 Thema abonnieren
 Von 
Kili2
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Überweisungs Probleme

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage wegen einer Falschüberweisung. Ich war eine Zeit lang im Ausland und habe während dieser Zeit mehrere Beträge erhalten, die exakt den Wert meiner Miete betrugen. Da mein Zimmer in der Zeit zwischenvermietet war, ging ich davon aus das es mein Zwischenmieter war und habe es deswegen nicht ins sehr genau geprüft, soll heißen nur den Betrag und fertig. Wie sich herausstellte hatte mein Vermieter einen Fehler gemacht und einer weiteren Person meine Kontodaten gegeben, die Zwischenmieter werden sollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon längst jemanden in der Wohnung. Irgendwann meldete sich dann jemand bei meinen Eltern und verlangte den Gesamtbetrag (ca. 1000€) zurück. Ich habe gedacht dass das irgendwelche Nepper sind und gesagt dass ich nicht einfach so Geld "zurücküberweise" von dem ich gar nicht weiß das ich es überhaupt bekommen habe. Als ich wieder in Deutschland war klärte sich die Geschichte auf und ich sagte dem Besitzer zu das er sein Geld selbstverständlich zurück bekomme. Da ich aber noch studiere habe ich ihm gesagt das es allerdings dauern würde. Nun droht dieser mit dem Anwalt wenn ich es nicht sofort zurücküberweise, aber ich habe es schlicht und einfach nicht.

Kann ich rechtlich belangt werden? Nicht falsch verstehen, der Besitzer bekommt das Geld in jedem Falle wieder aber aktuell kann ich es ihm einfach nicht geben.

Gruß
Kili

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
Kili2
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)



quote:
Du wurdest bereits im Urlaub informiert, dass das Geld da auf dem Konto zurückgefordert wird, oder?
Und dann hast du es dennoch verplant?


Ja ich wusste im Ausland davon (kein Urlaub), konnte es aber nicht überprüfen (Online nur 3 Monate rückwirkend) und die Geschichte schien einfach zu erfunden weshalb ich dem nicht weiter nachgegangen bin.

quote:
Was spricht dagegen, zumindest eine Ratenzahlung anzubieten?


Darauf haben wir uns auch am Anfang geeinigt, ich habe einen Termine genannt ab den ich frühestens zurückzahlen kann und einen weiteren an dem es definitiv klappen wird. Der erste geht finanziell nicht weswegen sich alles um ca. 2-5 Monate verschieben kann.

quote:
Wie lange warst du denn im Ausland?

fast ein Jahr

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.865 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen