Uni verklagen?

18. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
sagopak
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Uni verklagen?

Hallo!

Ich studiere Biologie. In jedem Modul gibt es 3 Termine, an denen man die Klausur für den jeweiligen Modul schreiben kann.

Nun habe ich gehört, dass letztes Jahr die gleiche Zoologieklausur, die am ersten Termin vorkam, auch am zweiten Termin vorkam. Deshalb gibt es dieses Jahr viele Leute, die darauf hoffen, dass am zweiten Termin die gleiche Zoologieklausur kommen wird, sodass sie in die erste Klausur reingehen, sich die Klausur angucken und absichtlich durchfallen werden, um die gleiche Klausur am zweiten Termin noch einmal nachschreiben zu können. So erhoffen sie sich eine bessere Note.

Nun meine Frage besteht darin, ob man die Uni in diesem Fall verklagen könnte, sodass die Klausur,die am zweiten Termin vorkam, widerholt werden müsste?

-----------------
""

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
radfahrer999
Status:
Unparteiischer
(9029 Beiträge, 4894x hilfreich)

quote:
von sagopak am 18.07.2013 23:22

Nun meine Frage besteht darin, ob man die Uni in diesem Fall verklagen könnte, sodass die Klausur,die am zweiten Termin vorkam, widerholt werden müsste?

Könnte ja, aber für einen positiven Ausgang in deinem Sinne würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
Das mit den Prüfungen ist ein "Spiel mit dem Feuer", daraus erwächst kein Rechtsanspruch den man einfordern (einklagen) könnte.

-----------------
"Wenn ein Mann im Wald spaziert und keine Frau ist in der Nähe - ist er dann trotzdem im Unrecht?"

2x Hilfreiche Antwort

Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5904 Beiträge, 2603x hilfreich)

Welchen Sinn bitte sollte diese Klage haben?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Von 
JuBiPe
Status:
Lehrling
(1091 Beiträge, 564x hilfreich)

quote:
ob man die Uni in diesem Fall verklagen könnte, sodass die Klausur,die am zweiten Termin vorkam, widerholt werden müsste?

Nein, bzgl. der Note anderer Studenten hat man schlechterdings keinen Rechtsanspruch.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.410 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.748 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.