Unterhalt nzw Unterstützung?

28. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Lisa200489
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhalt nzw Unterstützung?

Hallo, mein Name ist Lisa, ich bin 17 Jahre und werde Mitte April 06 volljährig.
Ich bin Schülerin der 12ten Klasse des Gymnasiums.

Kurz zum Hintergrund:
Ich lebe seid meinem 3 Lebensjahr bei meinen Großelter (Eltern meiner Mutter), da meine Mutter aus verschiedenen gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage war/ist mich zu versorgen.
Meinen Erzeuger kenne ich nicht. Jedoch zahlt er regelmäßig Unterhalt an meine Großeltern in der Höhe von ~300€.
Dazu bekomme ich das Kindergeld ~150€.

Da meine Großmutter nach einer hüftoperation, während der sie einen Herzanfall erlitt, nun ebenfalls gesundheitlich angegriffen ist,
müssen wir aus unserem Mietshaus ausziehen. Denn mein Opa (Rendner) und ich (schülerin) können das nicht alles managen.

Für meine Großeltern dürfte es der letze Umzug sein & sie möchten sich "zur Ruhe" setzen. :(

Somit bin ich auf der Suche nach einer Wohnung.
Ich habe mich schon an verschiedenen Stellen informiert (Wohnungsamt,Sozialamt) und auch !! beim Jugendamt.
Doch die Frau, die mich dort betreut hat- war irgendwie unkompetent und erschien mir an meinem fall sehr desinteressiert.

Aus diesem Grund habe ich mich selbstständig informiert & ein bisschen durchgerechnet:
300 € unterhalt
150 € kindergeld
+ ~50 € Geld, das ich durch Nachhilfe im Monat verdiene
+ ~ 300€ Gespartes
= wäre 300€ auf "der hand"
und 500€ Monatlich

Bei Wohnungen habe ich mich im Bereich von 1 - 2 zimmer wohnungen umgeschaut.. und bin im Rahmen von 250-300€ geblieben.
Denn durch Nebenkosten, nahrung, GEZ, I-Net , z.T. Kleidung, etc. gehen schon bis zu 250 € noch mal drauf.. (kann man das so ungefähr sagen?)

Ich habe mir dazu überlegt neben der Schule noch "jobben" zu gehen, sofern ich das mit meinem Unterricht verbinden kann- notfalls nur am wochenende.