Unterschlagung durch Anwalt

23. Februar 2007 Thema abonnieren
 Von 
Geschädigter04
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 4x hilfreich)
Unterschlagung durch Anwalt

Ich hatte einen Verkehrsunfall im August letzten Jahres.
Einen Tag später habe ich einen Anwalt beauftragt sich der Sache anzunehmen.
Ich war 02 / die Versicherung zahlte relativ schnell ca. 1 Monat später.
Der Schadensersatz war allerdings viel weniger wie gefordert.
Danach hatte ich ein Gespräch mit meinem Anwalt er sollte nochmals nachverhandeln.
Danach schlief die ganze Sache ein, ich rief immer wieder bei Ihm an und wurde vertröstet, das Geld würde bald kommen.
Der Schuldige ist am Amtsgericht verurteilt worden.
Jetzt haben wir den 23. Februar und ich habe immer noch keinen Pfennig Geld gesehen.
die Versicherung bestätigte mir das die letzte Zahlung im November gelaufen ist.
Folgendes habe ich unternommen.
1. dem Anwalt eine Frist gesetzt von 14 Tagen.
2. Nachdem nichts geschah, die RAK eingeschaltet, dort läuft ein Beschwerdeverfahren....

Was passiert jetzt ???
Muß ich ein Mahnverfahren einleiten, Strafanzeige stellen ?
Es kann doch nicht sein das ein Anwalt seine Arbeit liegen läßt und mein Geld behält ????

Hoffe mir kann jemand Tips geben.
Ich werde auch im Amtsgericht Rechtsberatung suchen-.




-- Editiert von Geschädigter04 am 23.02.2007 17:38:11

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Trucker.John
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 3x hilfreich)

Hast Du in der Frist rein geschrieben:

die mir entstehenden Kosten
( Rechtsanwaltskosten ), sowie die bisherigen Nachteile werden Ihnen auferleget.


Bei der Rechtsanwaltskammer kann das dauern (4-6Wochen). Falls es Dir nicht schnell genug geht, dann ruf dort einfach an und Frage nach.

Wenn die Frist von 14 Tagen abgelaufen ist und der Rechtsanwalt sich nicht meldet, würde ich einen anderen Rechtsanwalt einschalten. Der die ganzen Unterlagen auf Richtigkeit überprüft. Ob man hätte Einspruch einlegen sollen.
Und es auch notfalls, wenn der Rechtsanwalt auf stur stellt, gerichtliche Schritte einleiten. Nimm aber keinen Rechtsanwalt aus Deiner Stadt, sondern von außerhalb.
Dein Rechtsanwalt kennt die Rechtsanwälte Vorort. Man weiß ja nie.

Ich hatte mit meinen Rechtsanwalt genau das gleiche Problem. Ich konnte ihn nicht telefonisch erreichen(wurde immer abgewimmelt), nicht persönlich und nicht schriftlich.
Es tat sich ganz einfach nichts!
Ich habe ein Schreiben auf gesetzt an seine Kollegen und ihn. Er arbeitete in der Kanzlei mit 3 weiteren Kollegen zusammen. Die natürlich auch einen RUF zu verlieren hatten und von der Vorgehensweise des Herrn X nichts wussten.
Ich schrieb ganz klar rein, das Herr X sich sehr unseriös verhält und ich hiermit Ihnen eine Frist setze und ein Schreiben zeitgleich an die Rechtsanwaltskammer geschickt habe.

Auf einmal klappte es!


-----------------
"Sich untereinander Helfen ist SUPER!Vorausgesetzt man meint es "EHRLICH"."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Geschädigter04
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 4x hilfreich)

Leider habe ich das mit den Kosten vergessen :(
Die Anwaltskammer stellt auf Stur, Sie sagten mir ich solle geduldig sein und abwarten.
Ich würde schon Anwort bekommen.-

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Trucker.John
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 3x hilfreich)

Die Anwaltskammer hat Dein Schreiben erhalten
und Deinen Rechtsanwalt eine Kopie Deines Schreibens beigefügt. Dein Rechtsanwalt muss nun Stellung dazu nehmen.
Du musst abwarten was Dein Rechtsanwalt an die Anwaltskammer schreibt und dann darauf reagieren. Das kann etwas dauern.

Falls Dein Rechtsanwalt auf Dein Schreiben was Du im geschickt hast nicht reagiert, würde ich nochmals hinschreiben. Mit der Bemerkung Ihn alle Kosten und Deinen entstandenen Schaden ihn aufzuerlegen.
Setze Ihm eine Frist nicht von 14 Tagen sondern von 5 Tagen. Schicke es als Einschreiben + Rückschein damit Du ersehen kannst, wann der Brief zugestellt wurde und wer diesen im Empfang genommen hat.

Nach der abgelaufenen Frist unverzüglich einen anderen Rechtsanwalt beauftragen. Der soll sich um den Sachverhalt kümmern. Wenn Du diesen Schritt getan hast, unterrichte auch die Anwaltskammer davon.
Gebe an der Anwaltskammer nicht den Namen des neuen Rechtsanwalt bekannt, außer die fordern Dich dazu auf.

-----------------
"Sich untereinander Helfen ist SUPER!Vorausgesetzt man meint es "EHRLICH"."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Geschädigter04
Status:
Frischling
(27 Beiträge, 4x hilfreich)

Meine Befürchtung ist das der Anwalt so hohe Schulden hat, das er Zahlungsunfähig ist.
Die KAnzlei arbeitet zwar noch aber...
Ich habe kein Intresse einen Anwalt zu bezahlen um dann nachher zu Merken ich erhalte kein Geld und bin noch das Geld für den neuen Anwalt los.....

Gibt es Möglichkeiten zu prüfen ob der Anwalt noch liquide ist ?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Auskunft über die Liquidität Deines Anwaltes bekommst Du nicht. Wenn die letzte Frist, die Du gesetzt hast , auch ohne Ergebnis verstrichen ist, dann schicke einen Mahnbescheid. Ihn bekommst Du in jedem Papierwaren Geschäft. Die Kosten trägt er. Damit zwingst Du ihn zu handeln. Reagiert er nämlich nicht, dann bekommst Du einen vollstreckbaren Titel und kannst ihn pfänden. Viel Glück.

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen