Unterschrift auf Kaufvertrag regelt Besitzverhältnisse?

20. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
tho.pro
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterschrift auf Kaufvertrag regelt Besitzverhältnisse?

Hallo zusammen,

es wurde eine neue Küche gekauft und man trennt sich von seiner Partnerin und kündigt die gemeinsame Wohnung in der die besagte Küche steht.

Die Küche wird zum Auszug an den Nachmieter verkauft.

Bezahlt wurde Diese über ein gemeinsames Familienkonto, welches auf den Namen von Person A läuft, und Person A und B monatlich Geld einzahlen. Also jeder zahlte anteilig die Hälfte.

Der Kaufvertrag im Küchenstudio wurde aber nur durch Person A unterschrieben.

Jetzt sagt Person A, dass Person A allein die Küche gehören würde, da Person A allein den Kaufvertrag unterschrieben hatte, und möchte den Erlös nicht fair 50:50 teilen.

Hat Person A Recht und Person B kann nichts tun, oder reicht der Nachweis über Kontoauszüge, dass Person B die Küche anteilig gehört?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32001 Beiträge, 5631x hilfreich)

Zitat (von tho.pro):
Unterschrift auf Kaufvertrag regelt Besitzverhältnisse?
Nein. Besitzer und Eigentümer der Küche ist nun der Nachmieter. Der hat mit dem Kaufvertrag von damals im Küchenstudio nichts zu tun.

Zitat (von tho.pro):
Jetzt sagt Person A,
Da wird man wohl noch länger mit A diskutieren müssen, damit der Erlös fair geteilt wird.

Zitat (von tho.pro):
oder reicht der Nachweis über Kontoauszüge, dass Person B die Küche anteilig gehört?
Offenbar reicht das A nicht. Mit den Kontoauszügen kann B nur nachweisen, dass X € eingezahlt wurden.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.