Verkehrssicherungspflicht - Haftungsausschluß durch "Kein Winterdienst"

21. September 2015 Thema abonnieren
 Von 
nezumi76
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Verkehrssicherungspflicht - Haftungsausschluß durch "Kein Winterdienst"

Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Frage, auf die ich per Internet-Recherche keine zufriedenstellende Antwort finden kann.

Grundstückseigentümer A wohnt angrenzend an einen Spielplatz, welcher auf öffentlichem Grund steht, aber von den Anwohnern vor Jahren in Eigenleistung gebaut wurde. Die Anwohner der Straße möchten nun - wiederum in Eigenleistung, aber mit schriftlicher Genehmigung der Stadt - einen Weg über diesen Spielplatz pflastern. Nach meiner Information wäre dann nachfolgend die Stadt der Eigentümer des Weges und auch dafür verantwortlich (Instandhaltung etc.), da "mit dem Grundstück fest verbundene Dinge" in ihr Eigentum übergehen. Dieser Weg läuft aber an der Hecke von A entlang, was ihn zum verkehrsicherungspflichtigen Anlieger macht. Da A diese Pflicht nicht tragen möchte, erklärte sich die Stadt bereit, ein Schild mit dem Hinweis "Kein Winterdienst" aufzustellen. Damit sei der Anlieger von der Verpflichtung zur Räumung und damit auch der Haftung frei.

Ich habe gelesen, dass Städte solche Schilder auf Wegen ohne Anlieger aufstellen und sich damit von der Verpflichtung zur Räumung und der Haftung freisprechen.
1. Ist das im Ernstfall wirklich so und die Stadt trägt keinerlei Verantwortung mehr? Oder greift dieses Schild gar nicht bzw. spricht es dem Nutzer des Weges lediglich eine Teilschuld zu?
2. Was bedeutet so ein Schild für uns als Anlieger? Sind auch wir damit tatsächlich von der Pflicht zur Räumung und der daraus folgenden Haftung frei?

Danke & Gruß
nezumi76

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

zu 1.: Ja, auf Wegen, an denen es keinen Anlieger gibt oder die man aus anderen Gründen meiden kann, kann sich die Stadt durch so ein Schild aus der Haftung freistellen.
zu 2.: Ja, damit besteht auch keine Räumpflicht und auch keine entsprechende Haftung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.869 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen