Guten Abend zusammen,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Vor einem Monat habe ich im Internet über eine Platform Schuhe zu einem Preis von ca. 300€ verkauft.
Über die Platform habe ich ein Retourenlabel bekommen, welches auf den Karton geklebt und bei DPD abgegeben werden musste.
In unserem Büro kommt täglich 2x der DPD Fahrer vorbei und holt die Pakete ab, jedoch bekommen wir keine Quittung oder Beleg dazu. Ab einer bestimmten Menge von Paketen, ist er anscheinend auch nicht verpflichtet dies zu tun.
Das Paket wurde unten abgestellt und auch vom Fahrer abgeholt, jedoch erfolgte kein Scan und das Paket wurde nie vom System erfasst. Seit den gibt es auch keine Spur vom Paket.
Während meines Anrufs bei DPD wurde mir nur mitgeteilt, dass für unser Büro nur ein Abholauftrag vorliegt und Retourenpakete gar nicht erst vom Fahrer mitgenommen werden dürfen.
Die Platform benötigt einen Beleg, damit die Versicherung greift und ich mein Geld bekommen kann, jedoch kann und will der Fahrer dies nicht bestätigen bzw. ausgeben.
Kann man hier rechtlich gegen den Fahrer vorgehen? Der Scan des Paketes erfolgt laut ihm im Depot, wo er nicht mehr zuständig ist, jedoch wurde dort nach Nachfrage auch kein verlorenes Paket gemeldet bzw. gefunden.
Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
-- Editiert von Moderator topic am 11.05.2022 17:59
-- Thema wurde verschoben am 11.05.2022 17:59
Verlorenes Paket ohne Beleg
Zitat :und auch vom Fahrer abgeholt
Wie genau kann man das nachweisen?
Zitat :Kann man hier rechtlich gegen den Fahrer vorgehen?
Da sehe ich nicht mal mit dem Hubble Teleskop eine Erfolgsaussicht...
Fangen wir mal beim ersten Schritt an:
Zitat :Das Paket wurde unten abgestellt und auch vom Fahrer abgeholt
Welche gerichtsfesten Beweise hat man denn, sowohl für das eine als auch für das andere?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Also kein Nachweis.Zitat :In unserem Büro kommt täglich 2x der DPD Fahrer vorbei und holt die Pakete ab, jedoch bekommen wir keine Quittung oder Beleg dazu.
Und das kannst Du wie nachweisen?Zitat :Das Paket wurde unten abgestellt und auch vom Fahrer abgeholt
Also hat der Fahrer das Paket wohl nicht mitgenommen.Zitat :Während meines Anrufs bei DPD wurde mir nur mitgeteilt, dass für unser Büro nur ein Abholauftrag vorliegt und Retourenpakete gar nicht erst vom Fahrer mitgenommen werden dürfen.
Korrekt.Zitat :Die Platform benötigt einen Beleg, damit die Versicherung greift und ich mein Geld bekommen kann
Klar. Warum sollte er auch?Zitat :jedoch kann und will der Fahrer dies nicht bestätigen bzw. ausgeben.
Nein.Zitat :Kann man hier rechtlich gegen den Fahrer vorgehen?
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
- Ich dachte in solchen Fällen, dass man eine Eidesstattliche Erklärung abgeben kann, dass man das Paket abgegeben hat. Da ich es aber nicht in einem Versandshop, sondern im Büro zur Abholung abgegeben habe, kenne ich hier die Grundlagen nicht
- Das Paket habe ich zusammen mit einem Arbeitskollegen abgestellt, kann man hier von einem Zeugen sprechen?
- Genau eine Woche zuvor wurde ebenfalls ein Paket ab den gleichen Empfänger unten abgelegt und vom Fahrer abgeholt und auch korrekt versendet. Ich habe nach ein paar Stunden per Sendungsverfolgung das Paket sogar tracken können. Nur bei diesem Paket erfolgte eben kein Scan.
Selbstverständlich werde ich in Zukunft nicht mehr so leichtsinnig mit der Paketabgabe umgehen, insbesondere Abholung ohne Nachweis.
Zitat :- Ich dachte in solchen Fällen, dass man eine Eidesstattliche Erklärung abgeben kann
Nein, auch wenn diverse Unternehmen immer wieder so was verlangen.
Zitat :- Das Paket habe ich zusammen mit einem Arbeitskollegen abgestellt, kann man hier von einem Zeugen sprechen?
Ja, das wäre ein Zeuge..
Jetzt müsste man nur noch die entscheifende Beweislücke schließen ...
Ohne Bedeutung.Zitat :Ich dachte in solchen Fällen, dass man eine Eidesstattliche Erklärung abgeben kann, dass man das Paket abgegeben hat. Da ich es aber nicht in einem Versandshop, sondern im Büro zur Abholung abgegeben habe, kenne ich hier die Grundlagen nicht
Ja, aber nur dafür, dass Du ein Paket abgestellt hast. Mehr nicht.Zitat :Das Paket habe ich zusammen mit einem Arbeitskollegen abgestellt, kann man hier von einem Zeugen sprechen?
Mag sein. Hat aber nichts mit dem aktuellen Paket zu tun.Zitat :Genau eine Woche zuvor wurde ebenfalls ein Paket ab den gleichen Empfänger unten abgelegt und vom Fahrer abgeholt und auch korrekt versendet. Ich habe nach ein paar Stunden per Sendungsverfolgung das Paket sogar tracken können. Nur bei diesem Paket erfolgte eben kein Scan.
Wenn es niemand gesehen hat, dass der DPD Fahrer das Paket mitgenommen hat, kannst du die Abholung durch DPD leider auch nicht beweisen
Sie brauchen einen Beweis dafür, dass der Paketfahrer das Paket mitgenommen hat.
Ein Beweis, dass Sie das Paket abgestellt haben, reicht nicht.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
9 Antworten
-
1 Antworten