Versprochene Rechnungen nicht beglichen

16. Februar 2023 Thema abonnieren
 Von 
go627346-15
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Versprochene Rechnungen nicht beglichen

Hallo,

Ich habe die folgende Situation.
Ich bin dualer Student und habe Student X und Student Y kennengelernt.
Student X und Y haben ein Modeunternehmen gegründet. Sie haben nach einem IT-ler gesucht, der sich um die IT in diesem Unternehmen kümmert.
Da ich Software Engineering studiere und nebenbei ein Gewerbe für IT Dienstleistungen habe, habe ich gesagt, ich kann das machen.

Erst war es der Plan, dass ich als Dienstleister tätig bin. Dann haben wir uns alle so gut verstanden, dass es hieß, dass ich quasi in das Unternehmen eintreten werde, sobald wir launchen wollen. (Da ich die Kontrolle über die ganze IT habe, hätte ich auch nicht gelaunched ohne dass der Vertrag da wäre)

Da das Unternehmen noch andere Ausgaben hatte(Stoffe, Lagerkosten etc.), habe ich gesagt ich übernehme die Kosten für Server/Datenbank/Hosting etc. so lange bis Geld reinkommt (Sind ja auch beides Studenten mit nicht so viel Kapital)

Mir wurde gesagt, und das habe ich schriftlich, so wie mündlich mit genug Zeugen, dass ich auf die Rechnungen den Firmennamen angeben soll, damit sie diese Rechnungen dann begleichen können.

Da diese Firma auf der anderen Seite von Deutschland ist, musste ich einmal zu Ihnen kommen. Die Reisekosten hierfür liefen auch über die Firma, aber bezahlt von meinem Konto. (Es wurde mir hier auch mehrmals bestätigt, dass der Flug dann übernommen wird, auf dem Rechnungsbeleg ist auch die Firma vermerkt)

Jetzt hat sich nach einem Jahr herausgestellt, dass Student Y ein starker Narzisst ist und die anderen Personen sehr schlecht behandelt. Aufgrund eines Streits hat er dann ALLE Personen entlassen, bis auf mich. (Da er keine Alternative hatte)

Ich hab gesagt, ich möchte nicht mehr Teil dieses Unternehmens sein und würde gerne die Rechnungen beglichen haben.