Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
530.651
Registrierte
Nutzer

Volkshochschule kommt nicht an die Zweitausfertigung meines Abschlusszeugnisses (Fachoberschulreife)

22.3.2018 Thema abonnieren
 Von 
Alex_30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Volkshochschule kommt nicht an die Zweitausfertigung meines Abschlusszeugnisses (Fachoberschulreife)

Hallo,

die Volkshochschule, an der ich meine Fachoberschulreife erlangt habe, wurde kürzlich von der Stadt geschlossen und an einen anderen Standort verlegt. Ich habe die Zuständigen der VHS elektronisch angeschrieben und mitgeteilt, dass ich eine Zweitausfertigung meines Abschlusszeugnisses brauche, den ich 2011 erlangte. Weil ich keine Antwort bekam, ging ich persönlich zu den Zuständigen und mir wurde gesagt, die Zweitausfertigungen sind noch am alten Standort und daher werde es dauern, bis ich eine Zweitausfertigung kriegen kann. Heute habe ich dann telefonisch nochmal angerufen, um mich über den Status zu erkundigen. Am Telefon sagte man mir, man habe momentan garnicht Zugang zum Alten Standort und könne daher nicht auf die Zweitausfertigungen zugreifen. Man könne nichts tun,

Ich hab schon auch die Schulbehörde angerufen und man sagte mir, ich soll mich direkt an die VHS wenden, da die Schulbehörde keine Zeugnisse der VHS speichert.


Wie soll ich weiter vorgehen? Ich habe doch ein Recht darauf, meine Zweitausfertigung zu kriegen oder täusche ich mich da?
Morgen werde ich die Stadt anrufen und mich da erkundigen.

Verstoß melden



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(71281 Beiträge, 32410x hilfreich)

Zitat (von Alex_30):
Ich habe doch ein Recht darauf, meine Zweitausfertigung zu kriegen oder täusche ich mich da?

Kann sein oder auch nicht, kommt darauf an, welche gesetzliche Grundlagen zur Anwendung kommen. Das ist nämlich Ländersache und dann haben Schulen auch noch eigene Schulordnungen.

Aber die Zweitausfertigung wurde ja nicht verweigert.


Zitat (von Alex_30):
Wie soll ich weiter vorgehen?

Abwarten bist die Umzugsphase vorbei ist.


Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
Alex_30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Das Problem ist, die Volkshochschule wird erst im Spätsommer umgezogen sein. Ich kann bis dahin einfach nicht warten, das ist zu lange.

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 183.352 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
77.564 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.