Vorsorgliche Kündigung nach fehlgeschlagener Sicherheitsüberprüfung

2. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
dburghause
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Vorsorgliche Kündigung nach fehlgeschlagener Sicherheitsüberprüfung

Guten Tag,
Der Hintergrund meiner Fragen ist, dass ich zum 1.11.2022 ein neues Arbeitsverhältnis bei einem öffentlichen Arbeitgeber als Teamleiter Operating aufnehmen sollte und dieses aufgrund des Ergebnisses meiner Sicherheitsüberprüfung vorsorglich gekündigt wurde. Den Vertrag mit meinem bisherigen Arbeitgeber hatte ich auf Basis des unterschriebenen Arbeitsvertrags mit dem LDI natürlich mit Wirkung zum 31.10. gekündigt.

Schon beim Bewerbungsgespräch fragte ich den Arbeitgeber, ob es für die Sicherheitsüberprüfung problematisch sein könnte, dass ich Verwandte in Russland habe. Dies verneinte der AG; eine Ablehnung aufgrund dessen sei noch nie vorgekommen und nicht zu erwarten. Nun wurde mir mitgeteilt, dass meine Sicherheitsüberprüfung fehlgeschlagen sei und ich erfuhr, dass aktuell keine Neuanstellungen in sicherheitsrelevanten Bereichen vorgenommen werden, sofern enge Verbindungen nach Russland bestehen.

Deshalb würde ich gerne verstehen, wie sich das auf meine beruflichen Optionen auswirkt.
1. Ist es möglich, eine Sicherheitsüberprüfung vorzunehmen, bevor das Arbeitsverhältnis anfängt, sodass das bestehende Arbeitsverhältnis nicht vorher gekündigt werden muss?
2. Welche Familien- und Verwandtschaftsverhältnisse sind für die Überprüfung von Bedeutung? Wäre es relevant, wenn meine Mutter ihren Wohnsitz in ein anderes Land verlegt? Sie plant derzeit einen Umzug nach Bulgarien. Mit meinem Vater habe ich seit meiner Hochzeit vor über 10 Jahren keinen Kontakt.
3. Ist absehbar, wie lange Verwandtschaft in Russland pauschal als Hinderungsgrund für eine Einstellung in sicherheitsrelevanten Bereichen gelten wird? Kann ich mich darüber informieren, bevor eine Bewerbung/Überprüfung angestrebt wird?
4. Gibt es unterschiedliche Anforderungen an die SÜ2? Würde ich aktuell aus diesem Grund alle SÜ2 durchfallen oder setzen unterschiedlichen AG unterschiedliche Schwerpunkte?
5. Ich führe aktuell ein Master-Studium und möchte mich nach dem Ende bei einer EU-Behörde (ESA) bewerben. Meines Wissens nach wird dort ebenfalls eine Sicherheitsüberprüfung durchgeführt. Unterschieden sich die Überprüfungen verschiedener Behörden oder wäre meine Einstellung dort aus demselben Grund ebenfalls unmöglich?

Ich habe Verständnis dafür, dass aufgrund der Bedrohung durch hybride Kriegsführung seitens Russland jegliche Risiken durch persönliche Erpressbarkeit vermieden werden sollen. Die kurzfristige und unerwartete Mitteilung über die fehlgeschlagene Sicherheitsüberprüfung bedeutet für mich jetzt die Arbeitslosigkeit - das würde ich in Zukunft gerne vermeiden.

Auf Ihre Antwort freue ich mich und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

-- Editiert von Moderator topic am 2. Dezember 2022 12:27

-- Thema wurde verschoben am 2. Dezember 2022 12:27

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119520 Beiträge, 39734x hilfreich)

Zitat (von dburghause):
1. Ist es möglich, eine Sicherheitsüberprüfung vorzunehmen, bevor das Arbeitsverhältnis anfängt,

Merkwürdige Frage, genau das ist der Schilderung nach doch passiert?



Zitat (von dburghause):
sodass das bestehende Arbeitsverhältnis nicht vorher gekündigt werden muss?

Das Timing ist durchaus nicht unproblematisch, denn oft hat man ja doch längere Kündigungsfristen.



Zitat (von dburghause):
2. Welche Familien- und Verwandtschaftsverhältnisse sind für die Überprüfung von Bedeutung?

Durchaus alle, insbesondere aber die mit 1. Grad und 2. Grad



Zitat (von dburghause):
Wäre es relevant, wenn meine Mutter ihren Wohnsitz in ein anderes Land verlegt?

Nein, Sie ist ja immer noch Russin.



Zitat (von dburghause):
3. Ist absehbar, wie lange Verwandtschaft in Russland pauschal als Hinderungsgrund für eine Einstellung in sicherheitsrelevanten Bereichen gelten wird?

Nein.



Zitat (von dburghause):
Gibt es unterschiedliche Anforderungen an die SÜ2

Ja, diese ist individuell.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.786 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen