Guten Morgen alle zusammen,
Ich bin Kläger (Zivilrecht), der Streitwert der Hauptforderung beträgt 1.000 €.
In einem Schreiben des Richters vom Freitag den 26.11.2021 wurde dem Kläger eine Frist zur Stellungnahme von 2 Wochen gegeben.
Am Mittwoch den 01.12.2021 erfolgte die Zustellung des Briefes. Das schreiben wurde nicht mit Postzustellungsurkunde zugestellt, sondern als normaler Brief. Das Gericht kann die Zustellung nicht nachweisen.
Wann endet die Frist zur Stellungnahme?
Wann endet die Frist zur Stellungnahme bei Gericht?
10. Dezember 2021
Thema abonnieren
Frage vom 10. Dezember 2021 | 12:10
Von
Status: Frischling (20 Beiträge, 1x hilfreich)
Wann endet die Frist zur Stellungnahme bei Gericht?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 10. Dezember 2021 | 12:23
Von
Status: Unbeschreiblich (27300 Beiträge, 5045x hilfreich)
Ja. Das haben wir hier in mehreren Einzelbeiträgen gelesen.ZitatIch bin Kläger (Zivilrecht), der Streitwert der Hauptforderung beträgt 1.000 €. :
Warum eröffnest du jedes mal zum selben Themenkomplex einen neuen Beitrag?
2 Wochen nach Zugang beim Empfänger endet die Frist.
Frag doch hier bitte weiter, damit man den Zusammenhang erkennt.
https://www.123recht.de/Forum-__f592935.html
Antwort vom 10. Dezember 2021 | 15:44
Von
Status: Unbeschreiblich (109297 Beiträge, 38285x hilfreich)
ZitatIn einem Schreiben des Richters vom Freitag den 26.11.2021 wurde dem Kläger eine Frist zur Stellungnahme von 2 Wochen gegeben. :
Das würde wohl kein Richter so schreiben.
Also wie ist der Wortlaut?
Zitat2 Wochen nach Zugang beim Empfänger endet die Frist. :
Vermutlich, ja
Höchstvermutlich steht das auch genau so in dem Schreiben.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Generelle Themen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 12. Dezember 2021 | 17:41
Von
Status: Unbeschreiblich (30192 Beiträge, 9454x hilfreich)
ZitatFrist zur Stellungnahme von 2 Wochen gegeben. :
Am Mittwoch den 01.12.2021 erfolgte die Zustellung des Briefes.
Wann endet die Frist zur Stellungnahme?
Kommenden Dienstag oder Mittwoch, je nachdem. §§ 187, 188 BGB (iVm. § 222 Abs. 1 ZPO)
-- Editiert von !!Streetworker!! am 12.12.2021 17:42
Antwort vom 12. Dezember 2021 | 21:06
Von
Status: Praktikant (533 Beiträge, 281x hilfreich)
ZitatKommenden Dienstag oder Mittwoch, je nachdem. §§ 187, 188 BGB (iVm. § 222 Abs. 1 ZPO) :
Auch bei einem Datum des Poststempels vom 26.11.2021 (iVm. § 270 S.2 ZPO)?
Antwort vom 13. Dezember 2021 | 12:08
Von
Liegt hier nicht vor.ZitatAuch bei einem Datum des Poststempels vom 26.11.2021? :
Geschrieben hat Herr Richter am Freitag. Dann hat *das Gericht* das Schreiben wie üblich, hier als normalen Brief, zum Versand gebracht. Vermutlich am Montag oder Dienstag.ZitatIn einem Schreiben des Richters vom Freitag den 26.11.2021 :
Normal.ZitatAm Mittwoch den 01.12.2021 erfolgte die Zustellung des Briefes. :
Antwort vom 14. Dezember 2021 | 14:08
Von
ZitatDas würde wohl kein Richter so schreiben. :
Also wie ist der Wortlaut?
Ich habe das Schreiben vom Richter abfotografiert und hochgeladen. Vielleicht ergibt sich etwas neues?

ZitatVermutlich, ja :
Höchstvermutlich steht das auch genau so in dem Schreiben.
Problematisch ist, dass du in vielen deinen Beiträgen fast immer davon ausgehst, dass Richter perfekte Menschen sind und keine Fehler machen. Nein, ich wurde gewiss nicht auf das genaue Fristende hingewiesen und bitte entschuldige, dass ich deswegen hier nachfrage.
-- Editiert von rechtfreindlich am 14.12.2021 14:11
Antwort vom 15. Dezember 2021 | 01:24
Von
ZitatProblematisch ist, dass du in vielen deinen Beiträgen fast immer davon ausgehst, dass Richter perfekte Menschen sind und keine Fehler machen. :
Weil das eigentlich die Regel ist.
In solchen Fällen werden eigentlich Textbausteine verwendet, die Fehler / Fehlformulierungen vermeiden sollen.
Das hat der Richter hier nicht gemacht, die nächste Frage ist nun, was findet sich auf Seite 2?
Antwort vom 15. Dezember 2021 | 10:46
Von
Zitat:Weil das eigentlich die Regel ist.
Perfekte Menschen sind Richter leider nicht. Ich habe schon Richter erlebt, die den Angeklagten angeschrien haben er solle die Klage anerkennen, weil der Richter sich nicht den Aufwand geben wollte das Urteil schriftlich zu begründen. Vor dem Landgericht hat der/die Beklagte nichts zu melden und der Verteidiger hat ehrfürchtig den Rat des Richters befolgt. Zum Nachteil des Beklagten gab es kein Urteil und noch höhere Kosten wegen der 1,3-fachen außergerichtlichen Einigungsgebühr.
Leider sind Richter keine perfekten Menschen. Ich habe schon Richter gesehen, die den Angeklagten angeschrien haben, die Klage anzuerkennen, weil der Richter sich nicht die Mühe machen wollte, das Urteil schriftlich zu begründen. Ein Beklagter hat vor dem Landesgericht nichts zu melden und der Verteidiger ist dem Rat des Richters ehrfürchtig gefolgt. Zum Nachteil des Beklagten kam es zu keinem Urteil und noch höheren Kosten wegen der 1,3-fachen außergerichtlichen Vergleichsgebühr. Der Beklagte war ich!
Zitat:Das hat der Richter hier nicht gemacht, die nächste Frage ist nun, was findet sich auf Seite 2?
Pardon. Die Seite 2 auf der Rückseite habe ich nicht gelesen. Sobald ich zu Hause bin werde ich das nachholen und berichten.
Zitat:In solchen Fällen werden eigentlich Textbausteine verwendet, die Fehler / Fehlformulierungen vermeiden sollen.
Sofern der Richter mich nicht ordentlich auf das Fristende hingewiesen hat, besteht dann überhaupt eine Frist?
Antwort vom 15. Dezember 2021 | 12:38
Von
Status: Lehrling (1538 Beiträge, 953x hilfreich)
Die hier gesetzte Frist ist keine Not- oder Auschlussfrist. Meldest du dich nicht innerhalb der Frist, wird der Richter die Klage weiterbearbeiten. Bis zum Beginn der mündlichen Verhandlung kannst du die Klage ohne Einwilligung des Beklagten auch nach Ablauf der Frist zurücknehmen.
Antwort vom 17. Dezember 2021 | 09:14
Von
Zitat:Das hat der Richter hier nicht gemacht, die nächste Frage ist nun, was findet sich auf Seite 2?

ZitatMeldest du dich nicht innerhalb der Frist, wird der Richter die Klage weiterbearbeiten. :
Danke, gute Info. Dann hat der Richter versucht, mich dazu zu bewegen, dass ich ihm die Arbeit erspare ein Urteil zu begründen.
Ich habe vor ein paar Tagen, innerhalb der Frist, meine Klage ausführlicher begründet.
Muss das vom Richter berücksichtigt werden oder ist das nicht mehr zulässig?
Antwort vom 17. Dezember 2021 | 11:37
Von
Ich vermute, er wird die Klage abweisen. Um Arbeitsersparnis wird es hierbei nicht gehen.ZitatDann hat der Richter versucht, mich dazu zu bewegen, dass ich ihm die Arbeit erspare ein Urteil zu begründen. :
Der Richter hat dir deutlich geschrieben, es besteht keine Aussicht auf Erfolg und ebenso deutlich, dass du die Klage zurücknehmen sollst.ZitatMuss das vom Richter berücksichtigt werden oder ist das nicht mehr zulässig? :
Für eine Stellungnahme hat er die 2 Wochen Frist gegeben. Der Richter erwartet also, dass du die Klage zurücknimmst.
Das ist erlaubt, und je, nachdem, was du geschrieben hast, auch zulässig.ZitatIch habe vor ein paar Tagen, innerhalb der Frist, meine Klage ausführlicher begründet. :
Das *Weiterbearbeiten* deiner Klage erfolgt auf jeden Fall.
Du hast hier mehrfach nachgefragt--- nun wirst du ganz einfach abwarten müssen, was das Gericht dir antwortet.
Interessant ist es sicher auch für die User hier. Gibst du uU eine Rückmeldung?
Danke im Voraus.
Antwort vom 17. Dezember 2021 | 12:54
Von
ZitatDann hat der Richter versucht, mich dazu zu bewegen, dass ich ihm die Arbeit erspare ein Urteil zu begründen. :
Ja, das ist nicht unüblich, obwohl die das in der Regel eher machen in dem sie auf einen Vergleich hinwirken.
Hier wird es aber mit etwas Pech kein Urteil geben, sondern nur eine Abweisung.
ZitatMuss das vom Richter berücksichtigt werden oder ist das nicht mehr zulässig? :
Der Richter hat eine Stellungnahme anfordert, ich gehe mal davon aus, das er diese dann auch berücksichtigen wird.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
244.409
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen